Sehr hohe Bios Zeit

Convert

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
46
15
Hallo Zusammen,
ich bräuchte ein wenig Hilfe. Und zwar hab ich seid einem Monat ein wenig Pc Probleme. Habe meinen Pc seid 3 Jahren und keinerlei Probleme und kenn mich mittlerweile auch ganz gut aus. Seid einem Monat braucht mein Pc aber sehr lange zum hochfahren. Meistens 40-46 Sekunden Bioszeit, die Zeit hat davor Jahre lang 9-11 Sekunden betragen. Setze meinen Pc meistens so alle 6 Monate einmal neu auf, und habe in dem Fall einmal gemacht, hat allerdings nichts gebracht. ich bin mir auch sehr sicher das es was mit dem Bios zutun hat und nicht dem Pc an sich. Ich habe auch einmal einen CMOS reset gemacht, danach hat sich der Pc 5-6 mal wieder schnell in 10 Sekunden hochgefahren. Desweiteren hab ich an sich keine Probleme, also mein Pc ist super schnell, und nein ich habe auch nur so 2-3 Sachen auf Autostart daran liegt es auch nicht. Weiss jemand vielleicht was das Problem ist und wie man dies fixen kann?
Ich habe einmal den Begriff Bios Bootschleife oder so gehört, aber konnte damit jetzt auch nicht so viel Anfangen…
Danke für eure Hilfe im Voraus.

Convert

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
46
15
Hallo,

worauf beziehen sich die 40-46 sec. genau: vom einschalten bis zum Windows-Startbildschirm?

Welches Mainboard ist verbaut?

Ost auf dem Mainboafrd ein Mini-Lautsprecher (Speakter) angeshclossen?

LG N.
Moin,
Die 40-46 Sekunden sind die bios Zeit. Also bis zum Windows Passwort eingeben. Wenn ich im taskmanager gucke, steht da halt die Bios Zeit 40-46 sec.
Mainboard: Msi Z390 Gaming Edge wifi…
Die letzen 3 Jahre allerdings keine Problem gehabt.
Ob ein Lautsprecher verbaut ist weis ich gerade nicht, denke nicht aber müsste ich nachgucken

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Wann wurde das letzte mal Windows neu Instaliert?Du schreibst ja alle 6 Monate aber das sollte doch eigentlich viele probleme beheben. Einmal alle Daten sichern, Windows komplett neu installieren und dabei die Festplatten Formatieren. Mache ich 1x im Jahr und hat mir auch schon bei solchen problemen geholfen. Einfach damit mal alles unnötige wieder runter kommt. Wenn du nur mit denn nötigen treibern immernoch so lange hast, ist es warscheinlich eher die Hardware

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.178
2.594
Hallo,

das Boad hat 4 Debug(Status)-LED, s. Bild: bleibt eine davon nach dem einschalten länger leuchten? Wenn ja, welche?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    143,3 KB · Aufrufe: 5

Convert

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
46
15
Wann wurde das letzte mal Windows neu Instaliert?Du schreibst ja alle 6 Monate aber das sollte doch eigentlich viele probleme beheben. Einmal alle Daten sichern, Windows komplett neu installieren und dabei die Festplatten Formatieren. Mache ich 1x im Jahr und hat mir auch schon bei solchen problemen geholfen. Einfach damit mal alles unnötige wieder runter kommt. Wenn du nur mit denn nötigen treibern immernoch so lange hast, ist es warscheinlich eher die Hardware
Hab alles platt gemacht vor 1 Monat, hat das Problem aber nicht behoben….
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

das Boad hat 4 Debug(Status)-LED, s. Bild: bleibt eine davon nach dem einschalten länger leuchten? Wenn ja, welche?

LG N.
Ich gucke nachher wenn ich zuhause bin und melde mich dann 👍

Convert

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
46
15
Hallo,

LG N.
So tut mir leid das ich mich jetzt erst melde aber kam vorher noch nicht dazu. Tatsächlich leuchtet eine Lampe ein wenig Länger und zwar die VGA Leute (Siehe Bild) die Grafikkarte also hmm.
Was könnte der Fehler sein ?
Weil wenn ich im Desktop bin klappt an sich ja alles

Anhänge

• 0B1DB72D-FE9A-4C51-9743-C6C79216CDC5.jpeg
    0B1DB72D-FE9A-4C51-9743-C6C79216CDC5.jpeg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 2