Einsteiger-PC für ca. 400 Euro

micspe98

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
2
3
Hallo, ich habe vor meinen ersten Pc zu bauen und habe folgende Komponenten gewählt wie im Bild ersichtlich.
Habe ich etwas übersehen, bzw sollte ich etwas ändern? Ich habe vor mir noch eine gebrauchte gtx 970 bzw. rx 480 dazuzukaufen, wodurch ich auf etwa 500 euro käme, aber erst etwas später wehalb ich jetzt unbedingt eine Apu brauche.

Anhänge

• Screenshot_2019-04-24-09-17-59-149_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-04-24-09-17-59-149_com.android.chrome.png
    480 KB · Aufrufe: 18

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Hallo @micspe98 , ich habe die Konfiguration mir mal angesehen. Für 40€ mehr (gesamt dann 413,48€) bekommst du einen Ryzen 5 2400G der hat dann auch 4 Kerne aber 8 Threads und du hast für den Anfang eine besser iGPU. Ich meine du willst ja auf eine dedizierte GPU upgraden und sonnst hast du einen Bottleneck (Flaschenhals). Sonnst würde ich die Konfiguration so lassen.

Edit: Denn Ram auf alle Fälle mit 2 Sticks nehmen und schnellen (wie du es gemacht hast) sonnst hast du Leistungseinbusen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hallo, ich habe vor meinen ersten Pc zu bauen und habe folgende Komponenten gewählt wie im Bild ersichtlich.
Habe ich etwas übersehen, bzw sollte ich etwas ändern? Ich habe vor mir noch eine gebrauchte gtx 970 bzw. rx 480 dazuzukaufen, wodurch ich auf etwa 500 euro käme, aber erst etwas später wehalb ich jetzt unbedingt eine Apu brauche.
was hast du mit dem Pc vor? Was ist dein genaues Budget?

micspe98

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
2
3
@ThePCFreak vielen dank fürs drüberschauen, das mit der integrierten grafik ist mir relativ egal da ich diese nur übergangsweise benützen werde, aber das mit den 8threads ist doch eim überzeugendes argument ;)

@SLS123 hauptsächlich arbeiten, sprich cad zeichnungen und natürlich office, aber da ich gerne mal ein wenig spiele (z.b. rocket league, gta, ...) will ich eine externe grafikkarte nachrüsten (wahrscheinlich eine 8gb rx480)
mein budget ist zurzeit so 400-450€ und in ein paar wochen werde ich mich um eine gebrauchte grafikkarte umsehen 70-100€ falls mir der abeitsspeicher mal zu klein wird werde ich mal 8gb nachrüsten (ist hoffentlich bis dahin schon ein wenig günstiger).

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Hallo @micspe98 ,
Warte doch noch ein paar Wochen bist du alles Geld hast und dann direkt eine gebrauchte GPU und den Ryzen 5 2600 (ohne iGPU) kaufen. Dann hast du einen Pc mit 6 Kernen und 12 Threads. Und einer Graka mit der jedes Spiel auf mittel in FHD läuft. Und momentan sind GPU's (nicht APU's) im Preis gefallen sowie Ram günstiger geworden ist. Ich habe mir erst vor 2 Tagen 16GB für unter 80€ zugelegt (G.Skill Aegis 16GB 3000Mhz)
was wirklich günstig ist. Ich würde jetzt viel kaufen weil es eigentlich nur wieder teurer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak