Computer Crasht(BSOD/Freeze)

jussi01

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
2
0
Moin erstmal an alle,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut. Alles ordnungsgemäß natürlich. Nun habe ich das Problem das der PC beim zocken crash ist dann eigentlich immer BSOD mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR oder einfach nen Freeze. Habe mal die Temps überwacht sieht eigentlich alles normal aus.
PC-Komponenten:
-Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Midi Tower
-Gehäuselüfter: Arctic P12 4mal 3vorne 1 hinten
-Grafikkarte: Geforce KFA2 3070TI
-Prozessorkühler: NZXT z53
-Prozessor: Ryzen 7 5800x
-Netzteil: 850 Watt Straight Power 11
-Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
-M.2 SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus
-Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 3600 2x8

Zur Lüftung ist zu sagen das die Front mit 3 Arctic Lüftern die Luft ins Gehäuse Pustet und diese dann nach oben durch die AIO oder nach hinten druch den einen Lüfter raus gepustet wird.

Wäre über jede hilfe dankbar ich weiß nicht woran es liegen könnte :(

Falls ihr noch irgendwelche Daten/Logs oder ähnliches braucht sagt bescheid.

LG. Jussi01

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.773
2.860
Hallo,

für diese Fehlermeldung kann es leider sehr viele verschiedene Ursahen geben.

Es ist allerdings (bei "Insidern") bekannt, dass die Zen 3-CPUs (also Ryzen 5xxx) offenbar besonders anfällig dafür sind und im worst case sogar defekt sind (auchb wenn nur einn rel. geringer Prozentsatz aller verkauften Ryzen davon betroffen zu sein scheint, aber in absoluten Zahlen läppert es sich dann doch). Hier gibt es dazu einen "ellenlangen" Sammthread, am besten mal einlesen. Da gibt es nämlich auch div. Tips zu möglichen Fehlerbehebungen.

Und hier noch ein thread, wo jmd. auch mit einem R7 5800X genau dieses Problem hatte.

Was man aber immer als "Sofertmaßnahmen" probieren kann ist: BIOS aktualisieren, nur 1 RAM im 2. Slot nach der CPU einsetzen, im BIOS die "optimized default"-Einstellungen laden (bei deinem Board einfach im BIOS mit F6 wählen und dann mit F10 abspeichern). XMP im BIOS deaktivieren.

LG N.

jussi01

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
2
0
Hallo,

für diese Fehlermeldung kann es leider sehr viele verschiedene Ursahen geben.

Es ist allerdings (bei "Insidern") bekannt, dass die Zen 3-CPUs (also Ryzen 5xxx) offenbar besonders anfällig dafür sind und im worst case sogar defekt sind (auchb wenn nur einn rel. geringer Prozentsatz aller verkauften Ryzen davon betroffen zu sein scheint, aber in absoluten Zahlen läppert es sich dann doch). Hier gibt es dazu einen "ellenlangen" Sammthread, am besten mal einlesen. Da gibt es nämlich auch div. Tips zu möglichen Fehlerbehebungen.

Und hier noch ein thread, wo jmd. auch mit einem R7 5800X genau dieses Problem hatte.

Was man aber immer als "Sofertmaßnahmen" probieren kann ist: BIOS aktualisieren, nur 1 RAM im 2. Slot nach der CPU einsetzen, im BIOS die "optimized default"-Einstellungen laden (bei deinem Board einfach im BIOS mit F6 wählen und dann mit F10 abspeichern). XMP im BIOS deaktivieren.

LG N.
Vielen Dank schonmal, ich werde mich gleich mal in die Threads einlesen.
Die "Sofortmaßnahmen" hatte ich schon alle probiert, hat aber leider kein Erfolg gebracht.