PC neu gebaut, kein Bild

Karsten A

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
11
1
Hallo, ich habe heute einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac AMD B550 So.Am4
Ram: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 (zu viel Watt?)
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCie 3.0
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: msi gtx 980 4gb

Problem:
Ich habe kein Bild beim Einschalten.
Die Gehäuse-, CPU- und GPU- lüfter laufen alle.
Hat jemand eine Ahnung? Oder hab ich wohlmöglich ein Kabel vergessen? (Bild im Anhang). Ist nicht der erste PC den ich gebaut habe.
Vielen Dank schonmal,
LG

Anhänge

• IMG_20220420_185548.jpg
    IMG_20220420_185548.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 18
Feb 10, 2022
1.916
570
Alle Stecker dran?
Die Gpu würde gebraucht gekauft, nehme ich an?
Garantie vorhanden?
RAM im DUAl Channel mode?
RAM raus und wieder reingesteckt?(getauscht)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
je nach biosstand liegt es am bios,
in deinem fall benötigst du eine kompatible vorgänger cpu um dieses zu updaten da b550 nach ryzen 3000 und vor ryzen 5000 rauskam

Karsten A

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
11
1
je nach biosstand liegt es am bios,
in deinem fall benötigst du eine kompatible vorgänger cpu um dieses zu updaten da b550 nach ryzen 3000 und vor ryzen 5000 rauskam
bios version laut dem Sticker auf dem Mainboard ist 1.8, die 5000er Serie ist seit er Version 1.1 Kompatibel. Denke es ist die Grafikkarte die nach 6 Jahren Dienst jetzt im dritten System streikt. Werde die heute mal in einem andere System testen und hoffen, dass es daran liegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Alle Stecker dran?
Die Gpu würde gebraucht gekauft, nehme ich an?
Garantie vorhanden?
RAM im DUAl Channel mode?
RAM raus und wieder reingesteckt?(getauscht)
alles gecheckt stecker/ram sind richtig drin. Kriege kein Bild. Grafikkarte ist gebraucht und hat sicher keine garantie mehr, wurde vor 6 Jahren erworben. Kann erst nächste Woche eine andere GPU leihen und testen. Ich melde mich nochmal ob dann alles klappt. Aber vielen dank.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
bios version laut dem Sticker auf dem Mainboard ist 1.8, die 5000er Serie ist seit er Version 1.1 Kompatibel. Denke es ist die Grafikkarte die nach 6 Jahren Dienst jetzt im dritten System streikt. Werde die heute mal in einem andere System testen und hoffen, dass es daran liegt.
Doppelpost zusammengeführt:

alles gecheckt stecker/ram sind richtig drin. Kriege kein Bild. Grafikkarte ist gebraucht und hat sicher keine garantie mehr, wurde vor 6 Jahren erworben. Kann erst nächste Woche eine andere GPU leihen und testen. Ich melde mich nochmal ob dann alles klappt. Aber vielen dank.
ja gut dann wirds das wohl nicht sein
passiert denn was wenn die grafikkarte nicht verbaut ist und wenn ja was?

auf deine anfangsfrage zwecks zu "großem" netzteil, lieber zu groß wie zu klein, da kannst du später noch eine andere grafikkarte verbauen

Karsten A

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
11
1
ja gut dann wirds das wohl nicht sein
passiert denn was wenn die grafikkarte nicht verbaut ist und wenn ja was?

auf deine anfangsfrage zwecks zu "großem" netzteil, lieber zu groß wie zu klein, da kannst du später noch eine andere grafikkarte verbauen
Ohne Grafikkarte passiert auch nichts bis auf das drehen der Gehäuse und Cpu Lüfter.
Habe jetzt mit einer 2. Grafikkarte testen können und scheinbar liegt es nicht daran, da die 2. auch nicht funktioniert.
Falsches BIOS vom Mainboard können wir ja ausschließen. Denke man irgendwas muss defekt sein und es ist wahrscheinlich nicht die Grafikkarte :^(

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
kaputt nicht zwingend,
pins alle noch in ordnung an der cpu?
ram mal gegen geprüft?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
ich würds eherlich gesagt trotzdem mal mit nem biosupdate versuchen manchmal spackt das rum, hatte das auch mal auf nem b550 pro vdh

Karsten A

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
11
1
ich würds eherlich gesagt trotzdem mal mit nem biosupdate versuchen manchmal spackt das rum, hatte das auch mal auf nem b550 pro vdh
Mag gut sein. Denke, dass ich den Kram zurück schicken werde, da es mich momentan deutlich zu viel Zeit und Nerven kostet.
Dennoch vielen Dank für die Beratung ^^

Karsten A

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
11
1
Ich krieg mein Geld zurück? Und jemand schaut danach ob tatsächlich was Kaputt ist.

Karsten A

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2022
11
1
Soo ich hab die Sachen alle zurückgeschickt und von meinem 14 Tage widerrufsrecht gebrauch gemacht. Ist näturlich schade, dass das so gelaufen ist, aber manchmal ist PC zusammenbauen halt kein Plug and Play.
Habe natürlich meine Fehlerbeschreibung und Vermutungen (über was defekt sein könnte) wie angefordert beigefügt. Nach wenigen Tagen habe ich eine Rückerstattung von dem vollen Betrag erhalten (abgesehen von den Versandkosten).
Leider konnten meine Fragen bzgl was oder ob etwas defekt ist vom Kundenservice nicht beantwortet werden.
Somit ist das Thema für mich erstmal abgeschlossen. Ich danke nochmals vielmals für die Hilfestellung, habe dennoch etwas lernen können.^^
LG
Karsten

PS: die alte GTX 980 läuft im alten System immernoch fehlerfrei