PC Konfiguration

Juliandealz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
5
0
Hey,
das ist jetzt das erste mal das ich mir einen PC zusammenbauen möchte. Hauptsächlich möchte ich ihn fürs Zocken benutzen bin mir aber noch nicht sicher ob meine Konfiguration fehler enthält oder sachen fehlen . Der PC sollte schon in RGB elemente haben. Bin momentan noch Schüler und habe deswegen nicht besonders viel budget so c.a 1,5k. #

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
570
Moin, erstmal:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Aber Brauchst du so viel Speicher?
Und wenn man an rgb spart passt da auch ne 6700xt rein.

Juliandealz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
5
0
Danke
Wie bereits gesagt möchte ich c.a 1,5k für meinen PC ausgeben. Monitor Tastatur etc. liegen schon zuhause von meinem Notebook.
Zocken tue ich oft E-sport titel, aber auch öfters mal ein Grafisch anstrengendes Spiel was bei mir dann mit 3-4 fps läuft. 120fps wären in mittel bis hochen Grafikeinstellung sehr nice. Manchmal use ich noch Blender für kleinichkeiten die ich dan in der Schule vorstelle.
Als Case finde ich das Corsair 5000D Airflow in schwarz eines der Schönsten auf dem Markt. Rgb ist ja schon eine ziemlich feine sache, dementsprechend stelle ich mir meinen Pc auch vor. Meinen Pc würde ich am liebsten selber zusammenbauen weil ich so meinermeinung nach den PC mehr an meine bedürfnisse anpassen kann und es teilweise ja wirklich günstiger ist. Momentan benutze ich eine 2,5TB externe Festplatte die fast immer nahezu voll ist. Irgendwie ist das halt bei mir so kein plan warum.

Feb 10, 2022
1.916
570
Wenn du beim Case ein bissel sparst, und dann das Pure Base 500 nimmst, dann passt die obengenannte RX 6700xt rein. Die hat 12gb vram und nen stärkereren chip.
Die 3060 benötigt halt keine 12 gb vram.

Juliandealz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
5
0
danke schonmal ich guck es mir mal an
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du beim Case ein bissel sparst, und dann das Pure Base 500 nimmst, dann passt die obengenannte RX 6700xt rein. Die hat 12gb vram und nen stärkereren chip.
Die 3060 benötigt halt keine 12 gb vram.
Die RX 6700xt passt ja trotzdem auf das mainboard also da sollte es doch keine Probleme geben

Zuletzt bearbeitet:

Juliandealz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
5
0
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.545
1.043
Würde bei dem system nicht ein 750W Netzteil reichen und dann nur ein 80+Gold? Sparst du 40-50€ für was anderes. Zudem ist 80+Gold mit 87% nur leicht schlechter als 80+ Platinum mit 89%. Das wäre mir der Aufpreis bei einem 1600€ PC nicht wert

• Gefällt mir!
Reactions: Juliandealz

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.768
5.378
Hey,
das ist jetzt das erste mal das ich mir einen PC zusammenbauen möchte. Hauptsächlich möchte ich ihn fürs Zocken benutzen bin mir aber noch nicht sicher ob meine Konfiguration fehler enthält oder sachen fehlen . Der PC sollte schon in RGB elemente haben. Bin momentan noch Schüler und habe deswegen nicht besonders viel budget so c.a 1,5k. #
Mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Kannst du keine NAS HDD benutzen, sondern musst die nutzen: Link

2. Bei deinem Budget muss es schon eine 6700XT sein, diese ist FullHD im Schnitt 41% schneller. (Quelle)

3. Kannst du auch das 4000D Airflow nehmen, sieht gleich aus und hat auch genug Platz für deine Komponenten.

4. Netzteil ist Overkill, hier kannst du ein Seasonic Focus GX mit 750 Watt oder ein MSI MPG mit 750 Watt nehmen.

5. Würde ich mir die 120€ für RGB Lüfter und das Cablemod Kit erstmal sparen.

6. Windows gibt es bei z.B. MMOGA günstiger.

7. Damit kannst du dir das Grafikkarten Upgrade leisten und bist sogar näher an den 1500€ dran.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

Juliandealz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
5
0
Mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Kannst du keine NAS HDD benutzen, sondern musst die nutzen: Link

2. Bei deinem Budget muss es schon eine 6700XT sein, diese ist FullHD im Schnitt 41% schneller. (Quelle)

3. Kannst du auch das 4000D Airflow nehmen, sieht gleich aus und hat auch genug Platz für deine Komponenten.

4. Netzteil ist Overkill, hier kannst du ein Seasonic Focus GX mit 750 Watt oder ein MSI MPG mit 750 Watt nehmen.

5. Würde ich mir die 120€ für RGB Lüfter und das Cablemod Kit erstmal sparen.

6. Windows gibt es bei z.B. MMOGA günstiger.

7. Damit kannst du dir das Grafikkarten Upgrade leisten und bist sogar näher an den 1500€ dran.
Danke für dem tipp mit der HDD hätte ich sonst mies verkackt
das mit der 6700xt haben mir jetzt schon einige leute gesagt und die werde ich auch nehmen [ welche ist Preisleistungs technisch am besten also am günstigsten ist sie ja nur von AMD also ohne gigabyte und so)
Das Windows hatte ich auch erstmal so reingepackt um halt einmal alles zusammenzuhaben

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.768
5.378
Danke für dem tipp mit der HDD hätte ich sonst mies verkackt
das mit der 6700xt haben mir jetzt schon einige leute gesagt und die werde ich auch nehmen [ welche ist Preisleistungs technisch am besten also am günstigsten ist sie ja nur von AMD also ohne gigabyte und so)
Das Windows hatte ich auch erstmal so reingepackt um halt einmal alles zusammenzuhaben
Da von mir verlinkte ist so mit das beste Comstum Design.

• Gefällt mir!
Reactions: Juliandealz