Maindboard

toto84

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
2
0
Hallo zusammen!

Bin relativ neu auf dem Sektor und möchte mir einen PC selbst zusammenstellen. Da tauchen viele Fragen auf...
Zunächst würde ich gerne wissen: Wenn ich ein Mainboard z690 für ddr5 kaufe, kann ich es dann auch mir ddr4 ram betreiben oder muss es ddr5 sein??

toto84

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
2
0
Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Genügt dann ein Riegel 16GB DDR5 für etwa die gleiche Leistung wie zwei 8GB Riegel DDR4? Oder müssen es sowieso immer zwei Riegel sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.848
Hallo,

wenn du ein Intel LGA 1700-System baust mit einer 12er-CPU, musst du dich entscheiden, entweder DDR 4 oder DDR 5. Beides auf einen Board geht nicht, da DDR 4 und DDR 5 nicht untereinnander kompatibel sind.

Man sollte immer mindestens zwei Riegel verbauen. um die Dual-Channel-Betrieb zu nutzen. Das gilt für DDR 4 und DDR 5n gleichermaßen. Mit nur einem Riegel kann man nur Single Channel nutzen und verliert durch die halbierte Bandbreite bei der Speicheranbindung an die CPU Leistung, wie viel, hängt von der Anwendung ab.

Ob ein DDR 5 Riegel im Single Channel schneller oder langsamer als zwei DDR 4 Riegel im Dual Channel ist, kann man nicht pauschal sagen, das hängt stark von der jeweiligen Taktfrequenz, den Latenzen ("Timings") der Riegel (also z. B. CL = CAS Latency, je kleiner desto besser) und dem Programm ab.

Hier noch ein informatives Video zu DDR 4 vs. DDR 5.

LG N.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.875
5.439
Ob ein DDR 5 Riegel im Single Channel schneller oder langsamer als zwei DDR 4 Riegel im Dual Channel ist, kann man nicht pauschal sagen, das hängt stark von der jeweiligen Taktfrequenz, den Latenzen ("Timings") der Riegel (also z. B. CL = CAS Latency, je kleiner desto besser) und dem Programm ab.
Wenn man aktuelle DDR4 Standard Kits nimmt, also 3200/3600MT Cl16, sind diese im Dual Channel aktuell deutlich schneller als jeglicher DDR5 Ram im Single Channel.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch