Rams laufen nicht um Dual Channel

Maikelson1985

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
4
0
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe folgendes Problem. Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen PC gekauft indem 2x8 GB Skill Aegis verbaut sind. Kurze Zeit später habe ich den identischen Riegel von einem Bekannten geschenkt bekommen. Gestern habe ich mir dann den vierten Riegel dazugekauft. Sprich ich habe jetzt 4x8GB Skill Aegis Riegel wo aber nur zwei Stück im Dual Channel laufen laut CPU-Z.
Mein Mainboard ist das MSI b450 Pro vdh max.

Gruß Maikelson1985 :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.192
2.596
Hallo,

die Aegis sind dafür bekannt (berüchtigt), dass G. Skill da gerne einmal unterschiedliche Speicherchips verbaut (was denn gerade so im Agbeot ist :D,), ohne die Produktnumme rzu ändenr. Daher kann es zu Inkompatibilitäen kommen, obwohl es sich rein äußerlich um identische Riegel handelt.

Du könntest es ggf. mit einem BIOS update versuchen, ist aber keine Garantie, dass es hilft. Bitte aber das BIOS nur direkt im BIOS/UEFI aktualisieren, nicht unter Windows mit irgendwelchen tools, auch wenn das im Handbuch so empfohlen sein sollte. Es kann dann zu Problemen kommen und im worst case wird das BIOS zerschossen o_O

Hier eine Anleitung zum BIOS update von MSI.

LG N.

Maikelson1985

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
4
0
Hallo,

die Aegis sind dafür bekannt (berüchtigt), dass G. Skill da gerne einmal unterschiedliche Speicherchips verbaut (was denn gerade so im Agbeot ist :D,), ohne die Produktnumme rzu ändenr. Daher kann es zu Inkompatibilitäen kommen, obwohl es sich rein äußerlich um identische Riegel handelt.

Du könntest es ggf. mit einem BIOS update versuchen, ist aber keine Garantie, dass es hilft. Bitte aber das BIOS nur direkt im BIOS/UEFI aktualisieren, nicht unter Windows mit irgendwelchen tools, auch wenn das im Handbuch so empfohlen sein sollte. Es kann dann zu Problemen kommen und im worst case wird das BIOS zerschossen o_O

Hier eine Anleitung zum BIOS update von MSI.

LG N.
Hey,

danke für deine Antwort. Habe das BIOS mal geupdatet, scheint nichts gebracht zu haben :(

Gruß M.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    19 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 35

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
auf deinem board läuft nur dualchannel auch wenn du 4 sticks installiert hast, sprich funktioniet alles korrekt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
dualchannel müsste sich hinter dem "2x64bit" verbergen,
kann gut möglich sein das die das in der neusten version von cpuz geändert haben, bei mir zb (version 1.97.0) steht bei channel noch dual :)

• Gefällt mir!
Reactions: Maikelson1985

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.192
2.596
Hallo,

Unter "Ranks" wird nur die Bestückung des jeweiligen Riegels angezeigt das hat nichts mit den Speicherkanälen auf dem Board zu tun. Relevant ist vielmehr der Eintrag unter "Channel".

Ich habe dazu diesen thread gefunden => Installiere mal CPU-Z in der Version 1.99, was wird dann unter "Channel" angezeigt?

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
ja unter ranks, ich mein ja aber channel und da steht 2x64bit sprich haben sie das für ddr5 höchst wahrscheinlich geupdatet

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.192
2.596
Scheint so, s. der verlinkte Trhead aus dem CB-Forum.

Wie gesagt, installiere mal die Version V1.99 und schaue, was dort unter "Channel" steht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: