Hallo,
also erstmal, ich hab gehört dass das Forum hier gut sein soll und deswegen bin ich jetzt hier.
Ich beginne deswegen auch mal mit dem ersten Thema gleich, da ich meinem PC komplett Upgraden will, und deswegen
auch mehrere Fragen habe, werden noch mehr kommen.
Ich werde demnächst meinen alten aber guten Lenovo PC von 2012 Upgraden,
da ich um hier Musikproduktionsmäßig die DAW zu betreiben gute Leistung gebrauchen kann.
Ich komme hier mit meinem Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU und 16gb RAM DDR3 tatsächlich erstaunlich gut klar! Was mich bei dem alter
wirklich erstaunt.
Dennoch halte ich die Leistung eines so alten Prozessors nicht zu Vergleichen mit der der aktuellen
und möchte deswegen bald upgraden.
Ich hab jetzt auch schon vor längerem begonnen, mich mit der Materie des PC Baus auseinander zu setzen.
Als erstes habe ich den 92mm Gehäuselüfter hinten, durch einen von Noctua ersetzt.
Dann habe ich zum Beginn der elektronischen Bauteile mal das Netzteil geupgrated. Das alte hatte mit 280 W kaum ausreichen Leistung
um neuere CPUs zu Betreiben. Ich habe es durch ein Be Quiet Pure Power 11 fm 650W ersetzt.
So habe ich auch jetzt nicht nur durch Online Videos einen Durchblick in die Materie und wie man im PC so arbeitet bekommen.
Ich möchte zur Intel Alder Lake Serie upgraden, deswegen habe ich mir die folgenden Teile ausgesucht:
Als CPU möchte ich mir einen i7 12700K kaufen.
Passendes mATX Mainboard wäre das Rog Strix z690-G mit DDR5.
Ich denke ,das ist relativ ausgewogen, da ich mit DDR5 schon mal Zukunftsorientier unterwegs bin,
so dass ich mir nicht in 2 Jahren wieder ein neues Mainboard kaufen will.
Zweitens hätte ich noch die Möglichkeit, bei Bedarf später auf einen i9 zu upgraden, gerade da die 13th gen auch zu diesem Chipsatz passen würde.
Bevor ich mir dann eine m2-SSD einbauen werde, werde ich meine HDD noch ein paar Monate weiter betreiben,
da ich im Moment noch überhaupt keine Vorstellung habe,
ob nach dem Mainboardtausch mit der alten Festplatte alles Softwaremäßig genau so ist wie vorher,
nur eben die Hardware Leistung besser,
oder ob der PC dann wie neu eingerichtet werden muss.
Später werde ich mir dann eine PCIe 4.0 m2 kaufen und die Daten übertragen.
Auch weiß ich noch nicht, wie sich das dann mit Windows Verhält.
Ich habe im cmd-Feld nachgesehen dass ich Windows 11 Retail habe,
aber das war ursprünglich eine Win 7 Version.
Was dann noch eine weitere Frage ist, ich werde beim Upgrade gleich einen DDR5 RAM benötigen.
Da werde ich wohl zu einem Kingston Fury Beast greifen.
Hierzu frage ich mich ob es sinn macht zu einem 6000mhz zu greifen.
Oder mache es keinen unterschied mehr wenn da die Taktfrequenz höher ist als die der CPU,
so dass ein Ram mit 5200 oder 5600 genau so gut wäre.
Das sind eben die Sachen, die ich noch vor beginn mit dem Umbau wissen wollte.
Mir würde es unglaublich weiter helfen wenn jemand auf die genannten Punkte etwas eingehen könnte.
Und Zuletzt würde mich Eure Meinung generell zu dem System mal interessieren
, ist da irgend etwas komplett schwachsinnig, oder was meint Ihr dazu?
Vielen Dank und beste Grüße,
Max
also erstmal, ich hab gehört dass das Forum hier gut sein soll und deswegen bin ich jetzt hier.
Ich beginne deswegen auch mal mit dem ersten Thema gleich, da ich meinem PC komplett Upgraden will, und deswegen
auch mehrere Fragen habe, werden noch mehr kommen.
Ich werde demnächst meinen alten aber guten Lenovo PC von 2012 Upgraden,
da ich um hier Musikproduktionsmäßig die DAW zu betreiben gute Leistung gebrauchen kann.
Ich komme hier mit meinem Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU und 16gb RAM DDR3 tatsächlich erstaunlich gut klar! Was mich bei dem alter
wirklich erstaunt.
Dennoch halte ich die Leistung eines so alten Prozessors nicht zu Vergleichen mit der der aktuellen
und möchte deswegen bald upgraden.
Ich hab jetzt auch schon vor längerem begonnen, mich mit der Materie des PC Baus auseinander zu setzen.
Als erstes habe ich den 92mm Gehäuselüfter hinten, durch einen von Noctua ersetzt.
Dann habe ich zum Beginn der elektronischen Bauteile mal das Netzteil geupgrated. Das alte hatte mit 280 W kaum ausreichen Leistung
um neuere CPUs zu Betreiben. Ich habe es durch ein Be Quiet Pure Power 11 fm 650W ersetzt.
So habe ich auch jetzt nicht nur durch Online Videos einen Durchblick in die Materie und wie man im PC so arbeitet bekommen.
Ich möchte zur Intel Alder Lake Serie upgraden, deswegen habe ich mir die folgenden Teile ausgesucht:
Als CPU möchte ich mir einen i7 12700K kaufen.
Passendes mATX Mainboard wäre das Rog Strix z690-G mit DDR5.
Ich denke ,das ist relativ ausgewogen, da ich mit DDR5 schon mal Zukunftsorientier unterwegs bin,
so dass ich mir nicht in 2 Jahren wieder ein neues Mainboard kaufen will.
Zweitens hätte ich noch die Möglichkeit, bei Bedarf später auf einen i9 zu upgraden, gerade da die 13th gen auch zu diesem Chipsatz passen würde.
Bevor ich mir dann eine m2-SSD einbauen werde, werde ich meine HDD noch ein paar Monate weiter betreiben,
da ich im Moment noch überhaupt keine Vorstellung habe,
ob nach dem Mainboardtausch mit der alten Festplatte alles Softwaremäßig genau so ist wie vorher,
nur eben die Hardware Leistung besser,
oder ob der PC dann wie neu eingerichtet werden muss.
Später werde ich mir dann eine PCIe 4.0 m2 kaufen und die Daten übertragen.
Auch weiß ich noch nicht, wie sich das dann mit Windows Verhält.
Ich habe im cmd-Feld nachgesehen dass ich Windows 11 Retail habe,
aber das war ursprünglich eine Win 7 Version.
Was dann noch eine weitere Frage ist, ich werde beim Upgrade gleich einen DDR5 RAM benötigen.
Da werde ich wohl zu einem Kingston Fury Beast greifen.
Hierzu frage ich mich ob es sinn macht zu einem 6000mhz zu greifen.
Oder mache es keinen unterschied mehr wenn da die Taktfrequenz höher ist als die der CPU,
so dass ein Ram mit 5200 oder 5600 genau so gut wäre.
Das sind eben die Sachen, die ich noch vor beginn mit dem Umbau wissen wollte.
Mir würde es unglaublich weiter helfen wenn jemand auf die genannten Punkte etwas eingehen könnte.
Und Zuletzt würde mich Eure Meinung generell zu dem System mal interessieren
Vielen Dank und beste Grüße,
Max