PC Upgrade grundlegende Fragen

max147

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2022
2
0
Hallo,

also erstmal, ich hab gehört dass das Forum hier gut sein soll und deswegen bin ich jetzt hier.
Ich beginne deswegen auch mal mit dem ersten Thema gleich, da ich meinem PC komplett Upgraden will, und deswegen
auch mehrere Fragen habe, werden noch mehr kommen.

Ich werde demnächst meinen alten aber guten Lenovo PC von 2012 Upgraden,
da ich um hier Musikproduktionsmäßig die DAW zu betreiben gute Leistung gebrauchen kann.
Ich komme hier mit meinem Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU und 16gb RAM DDR3 tatsächlich erstaunlich gut klar! Was mich bei dem alter
wirklich erstaunt.
Dennoch halte ich die Leistung eines so alten Prozessors nicht zu Vergleichen mit der der aktuellen
und möchte deswegen bald upgraden.

Ich hab jetzt auch schon vor längerem begonnen, mich mit der Materie des PC Baus auseinander zu setzen.
Als erstes habe ich den 92mm Gehäuselüfter hinten, durch einen von Noctua ersetzt.
Dann habe ich zum Beginn der elektronischen Bauteile mal das Netzteil geupgrated. Das alte hatte mit 280 W kaum ausreichen Leistung
um neuere CPUs zu Betreiben. Ich habe es durch ein Be Quiet Pure Power 11 fm 650W ersetzt.
So habe ich auch jetzt nicht nur durch Online Videos einen Durchblick in die Materie und wie man im PC so arbeitet bekommen.

Ich möchte zur Intel Alder Lake Serie upgraden, deswegen habe ich mir die folgenden Teile ausgesucht:
Als CPU möchte ich mir einen i7 12700K kaufen.
Passendes mATX Mainboard wäre das Rog Strix z690-G mit DDR5.

Ich denke ,das ist relativ ausgewogen, da ich mit DDR5 schon mal Zukunftsorientier unterwegs bin,
so dass ich mir nicht in 2 Jahren wieder ein neues Mainboard kaufen will.
Zweitens hätte ich noch die Möglichkeit, bei Bedarf später auf einen i9 zu upgraden, gerade da die 13th gen auch zu diesem Chipsatz passen würde.

Bevor ich mir dann eine m2-SSD einbauen werde, werde ich meine HDD noch ein paar Monate weiter betreiben,
da ich im Moment noch überhaupt keine Vorstellung habe,
ob nach dem Mainboardtausch mit der alten Festplatte alles Softwaremäßig genau so ist wie vorher,
nur eben die Hardware Leistung besser,
oder ob der PC dann wie neu eingerichtet werden muss.
Später werde ich mir dann eine PCIe 4.0 m2 kaufen und die Daten übertragen.

Auch weiß ich noch nicht, wie sich das dann mit Windows Verhält.
Ich habe im cmd-Feld nachgesehen dass ich Windows 11 Retail habe,
aber das war ursprünglich eine Win 7 Version.

Was dann noch eine weitere Frage ist, ich werde beim Upgrade gleich einen DDR5 RAM benötigen.
Da werde ich wohl zu einem Kingston Fury Beast greifen.
Hierzu frage ich mich ob es sinn macht zu einem 6000mhz zu greifen.
Oder mache es keinen unterschied mehr wenn da die Taktfrequenz höher ist als die der CPU,
so dass ein Ram mit 5200 oder 5600 genau so gut wäre.

Das sind eben die Sachen, die ich noch vor beginn mit dem Umbau wissen wollte.
Mir würde es unglaublich weiter helfen wenn jemand auf die genannten Punkte etwas eingehen könnte.

Und Zuletzt würde mich Eure Meinung generell zu dem System mal interessieren ;), ist da irgend etwas komplett schwachsinnig, oder was meint Ihr dazu?
Vielen Dank und beste Grüße,

Max

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
oder ob der PC dann wie neu eingerichtet werden muss.
davon solltest du ausgehen.
Wenn bei einer bestehenden Windows-Installation derart viele Komponenten getauscht werden (beim Mainboard sind das ja bereits ein ganzer Haufen - Chipsatz, LAN, Audio, usw. dazu dann noch der Prozessor und Speichercontroller), dann will Windows - sofern es überhaupt startet und die Treiber selbst austauschen kann! - zumindest neu aktiviert werden. Nachteil: Eventuell im System vorhandene Altlasten (unbehobene Fehler) schleppst du weiter mit.
Eine Neuinstallation ist daher bei einem derartigen Hardwarewechsel ratsam, damit das System von Beginn an zumindest sauber und ohne mögliche Altprobleme laufen kann.
Ich habe im cmd-Feld nachgesehen dass ich Windows 11 Retail habe,
aber das war ursprünglich eine Win 7 Version.
Du hattest ursprünglich W7 installiert und das dann (evtl. über W10 als Zwischenschritt) auf W11 aktualisiert und somit die ursprüngliche W7-Lizenz von Microsoft gegen eine digitale W11-Lizenz getauscht bekommen, die jetzt hoffentlich deinem Microsoft-Account zugeordnet ist.
Dann solltest du problemlos W11 über das Media Creation Tool in der aktuell verfügbaren Version herunterladen und auf einen USB-Stick übertragen können und den Rechner damit neu installieren dürfen. Als ProductKey wird dann der vorhandene Key von W7 genutzt.
Oder mache es keinen unterschied mehr wenn da die Taktfrequenz höher ist als die der CPU,
Intel gibt bei seinen Prozessoren an, was die darin integrierten Speichercontroller garantiert beherrschen - bei allen Prozessoren mit gleicher Bezeichnung.
Da aber zwei Prozessoren des gleichen Modells durch Fertigungstoleranzen niemals absolut identisch sind, kann Intel schlecht ein Maximalwert angeben, da dieser nicht von allen Prozessoren erreicht wird. Es kann also durchaus sein, dass der Prozessor, den du bekommst wesentlich schnelleren RAM unterstützt. Genauso kann es sein, dass du nur geringfügig über die von Intel angegebene Leistung kommst. Das weiss man eben erst, wenn man es ausprobiert.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will: Beim Mainboardhersteller nachsehen, welche RAM-Module dort für das gewählte Mainboard als funktionsfähig angegeben werden. Parallel empfehlen die Speicherhersteller für diverse Boards ebenfalls getestete Module. Wenn beide Hersteller für den gewünschten RAM grünes Licht geben, .... perfekt. Wenn nicht, kann der RAM funktionieren (wie geplant oder vielleicht sogar nur mit den von Intel angegebenem Takt). Er muss aber nicht funktionieren.
ist da irgend etwas komplett schwachsinnig
Schwachsinnig würde ich nicht sagen. Ich würde mir gleich eine M.2-SSD einbauen und darauf das Betriebssystem frisch installieren.
Wenn du da erst mit einer verfügbaren HDD anfängst, hast du später die Arbeit, das komplette System umzuziehen und Windows dann beizubringen, dass es die SSD ja nicht genauso wie eine HDD behandeln darf. Die Arbeit kann man sich schenken.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.694
5.350
Also wenn du dein System upgradest brauchst du zumindest eine kleine SSD für das Betriebssystem und wichtige Programme. Außerdem sollte es wahrscheinlich ein neues Gehäuse werden, da die alten nicht gerade einen guten Airflow haben und nicht für solche moderne Hardware ausgelegt sind.

Desweiterem wäre es wichtig zu wissen, wie hoch denn dein Budget ist, um dir was empfehlen zu können.

Aktueller DDR5 Ram ist noch nicht wirklich zukunftsorientiert, da er genauso wie DDR4 damals, noch sehr langsam und nicht schneller als die vorherige Ram Generation ist.

max147

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2022
2
0
Also Danke für die Antworten. Ich habe daraufhin dann doch mal komplett
umgedacht. deswegen hab ich jetzt auch so lange nicht geantwortet.

Ursprünglich wollte ich erstmal nur das nötigste an Geld ausgeben. deswegen wollte ich auch vorerst die HDD weiter betreiben, um mir für die erste zeit die 200 Euro zu sparen. genau so eine neue Grafikkarte wollte ich sparen und auf das DVD Laufwerk mit Brenner wollte ich nicht verzichten.
ich hätte also nur Mainboard, CPU, DDR5 Ram und CPU Kühler neu kaufen müssen und habe dafür knapp unter 1000 Euro kalkuliert.

Ich habe mir dann aber doch ein paar Gehäuse angeschaut und mir hat da das weiße be quiet! Pure Base 500 tatsächlich sehr gut gefallen.
Mein plan ist dann folgender:
Ich lasse meinen Alten Rechner auch stehen und kann diesen ja für nicht so anspruchsvolle dinge weiterhin benutzen. Des Weiteren müsste ich nicht die ganzen Uralten Daten auf die neuen m2 SSDs mitziehen, die da ne menge platz verschwenden würden und dazu wahrscheinlich auch Leistungskapazität.

Der für mich große Vorteil ist, dass ich auf dem anderen PC während des Neubaus alles weiterhin nutzen kann, die Daten bleiben da, und ich habe keinen Rechnerausfall für die Zeit des Umbaus und kann auch Stück für Stück den neuen PC zusammenbauen. Deswegen habe ich mir auch Heute das Pure Base 500 Gehäuse für 71 Euro bestellt!

Mein neuer Sparplan um vorerst auch die Dinge die ich auch später kaufen kannauszulassen ist nun folgender:

-Ich würde erstens gerne auf 2 Ram Riegel verzichten. Den Kingston Fury 6000 16gb bekommt man ja einzeln. Da würde ich mir erstmal auch um die ca. 200 Euro sparen.
Ich meine, ich kann dann nicht gleich im dual channel laufen, aber das dürfte doch kein Problem sein wenn ich später noch einen zweiten dazu kaufe und installiere, oder ?

- zweitens will ich mir da echt keine Grafikkarte kaufen, nicht einmal eine für 200 €.
Aber da ich ja nicht zocke dürfte das mit dem i12700K doch durch die integrierte Grafikeinheit
auch kein Problem sein?
Ich kann mit dem hoffentlich auch einen 21:9 Monitor betreiben, den
ich mir bald holen werde - wenn das Mainboard dann einen HDMI und Display Port hat.

Meine Kalkulation bzw. Budget würden sich nun mal so belaufen:

vermerk hier, dass ich kein Netzteil brauche, da ich ja schon mein altes im alten Rechner durch ein 650w Netzteil ersetzt habe.
Dieses würde ich in das neue Gehäuse bauen und das ganz alte Netzteil wieder zurück in den alten PC.

Das Gehäuse habe ich ja schon gekauft - Pure Base 500

Als Prozessor würde ich den 12700K auf jeden fall nehmen. Da kalkuliere ich so mit 400 €

Als CPU-Cooler wird es wohl ein Noctua NH-D15. Für den rechne ich 90 € ein.

----Diese dinge sind ja schon mal eigentlich sicher. Wobei ich noch am überlegen bin sind folgende Teile:

Als M2-SSD würde ich die PCIe 4.0 die von Samsung 980 Pro nehmen.
Auf jeden Fall mal die 1TB, und aber wie ist denn das, ich habe gehört es macht sinn eine
Extra M2 für das Betriebssystem zu nehmen.
bei den PCIe 4.0 ist die kleinste 256 GB, also auch die von Samsung.

Macht das Sinn so zu verfahren?

Das währen dann:
140€ für die 1TB M2
und 60€ für die 256 GB M2-SSD in meinem Kostenplan.

Für den RAM - und da würd ich wenn das nicht gerade eineabsolute Todsünde ist, gerne wirklich nur
einen RAM Riegel kaufen
Das währe dann wohl der 16 GB Kingston mit 6000 mhz für 160 € .
Oder habt ihr eine andere Empfehlung für den RAM?

Das Mainboard sollte dann ein Z690 sein.
Hier kann ich nun durch das größere Gehäuse auch ein ATX anstatt einem mATX nehmen.
Da ist mir dann ein Rog Strix zu teuer. Ich tendiere also zum Asus Prime z690-a. da stört mich zwar
dass kein WiFi integriert ist, aber es hat sehr viele PCI Steckplätze, so könnte ich das nachrüsten und erstmal meinen WLAN USB Stick weiternutzen.
Für das Prime z690 kalkuliere ich mit ca. 270 Euro.
Ich würde zwar lieber zu einem Gigabyte Aorus pro z690 tendieren, da habe ich aber nur einen Display Port output und keinen HDMI
um meinen normalen Monitor plus einen 21:9 Monitor zu betreiben.

findet Ihr das Mainboard gut oder könnt Ihr ein anderes in dem Preisrahmen empfehlen?

Also meine finanzielle Planung beläuft sich dann auf
Gehäuse 71€
Prozessor 400€
CPU Kühler 90€
M2-SSD 140€ +60€ = 200€
Arbeitsspeicher 160€
und Mainboard da ich noch nicht weiß welches so auf ca. 275 €

Das sind dann Alles in Allem 1200 € - und wenn ich mir später doch noch einen zweiten Ram kaufen werde und eine selbstständige Grafikkarte kann ich das tun, aber möchte als Erstausgabe eigentlich nicht mehr ausgeben.

Danke im Voraus schonmal für Eure Antworten!