Eure Meinung zur PC Konfig

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Hallo Leute ;)

Möchte mir einen Gaming PC zulegen... das System soll auf 2k (WQHD) ausgelegt sein. Wichtig ist mir, dass das System "Raytracingtauglich" tauglich ist. Ergo muss es wohl eine GPU von NVidea werden. Habe mich nun seit eingen Tagen im Internet belesen und bin für mich zur folgenden Zusammenstellung kommen...

Angebot liegt wie folgt vor:

Gehäuse:
be quiet! Pure Base500DX

CPU:
i7-12700KF

CPU Kühlung:
be quiet! Pure Loop 360mm (3x 120mm)

GPU:
RTX 3080 Ti
angeboten wurde mir die EVGA RTX3080ti XC3 Ultra Gaming

Mainboard:
MSI PRO Z690-A DDR4

RAM:
32GB G.Skill RipLaws V DDR4 3600MHz

SSD:
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L:7000MB/s ; S: 5100MB/s)

Netzteil:
850W be quiet! Straight Power 11
(wobei bei MIFCOM gemeckert wurde, es wäre nicht ausreichend, bei Dubaro ging es problemlos!????)

Monitor:
angeboten wurde mir: 27'' TFT LC-Power Gaming LC-M27-QHD-144-C-V2 Curved (256/33145)

Tastatur:
Sharkoon Skiller Mech SGK3 Gaming Tastatur Kailth Blue

Maus:
MSI Clutch GM50

Das Angebot beläuft sich bei Dubaro auf € 3.433,00... ja, ich weiß... nicht der günstigste Zeitpunkt, aber hab keine Lust mehr auf PS4 gezocke :) Wenn das System so harmoniert, bei WQHD Auflösung gut läuft und Raytracingfähig ist, dann wäre der Preis für mich ok.
War allerdings heute bei einem PC Fuzzi um die Ecke und der fand das alles nicht so toll??!! Und er meinte, die CPU würde nicht aufs Board passen und die 12er Reihe von Alder Lake wäre billig Ramsch aus China... er will mir den 11400 von intel anbieten und nur ne 3080 statt 3080ti... war mir sehr unsymphatisch das Ganze - deswegen würde mich mal eure Meinung interessieren!

Zur GPU:
Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen der GraKa... wie z.Beisp. Zotac, ASUS, EVGA usw... ich habe mich noch nie näher damit beschäftigt und noch nie selbst einen PC zusammengestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es hier Unterschiede gibt in Richtung (Über-)Taktung, Anzahl Lüfter, RGB´s usw... die Preisschwankungen der einzelen Karten sind ja teilweise recht heftig... lohnt sich ein Aufpreis? Bzw. welche 3080ti würdet ihr empfehlen, worauf wäre speziell zu achten? Ist die EVGA ok? Da gibt es noch eine EVGA mit der Bezeichnung FTW3... wo ist der genaue Unterschied zur XC3?

In diesem Sinne freue ich mich über eure Meinung und wünsche nun erst mal eine gute Nacht :p

UPS. Sorry... sollte eigentlich unter Hardware laufen...

Zuletzt bearbeitet:

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
618
108
Also der I7-12700KF passt auf das Mainboard und ist aus China ja, aber die anderen CPUs ja auch außerdem ist der I7-12700KF um WELTEN BESSER als der 11400. Ich glaube der Fuzzi wollte das du bei ihm kaufst. Je nach Ausführung der GPU bringt die eine dann halt 2-3 FPS mehr die andere wiederum nicht, die eine ist besser gekühlt die andere halt nicht so gut… nimm dir die dir gut gefällt schau dir dazu Benchmarks und Spiele-Tests an und dann guckst du einfach welche gut gekühlt ist usw. und die nimmst du dir dann (wenn sie dir gefällt).
LG

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
OK... danke erst mal... das hört sich doch soweit gut an... nu ja, er macht mir halt mal ein Angebot, aber so überheblich wie der rüber kam, müsste das schon der Hammer sein, dass ich dort zuschlage. Finde das Angebot bei Dubaro eigentlich super, habe nur bissl Bauchschmerzen, dass beim Versand was schief läuft und iwas kaputt geht und/oder nicht funktioniert... man liest ja unter den Bewertungen ab und an mal etwas in dieser Richtung :eek:

Woran erkennt man, dass eine GraKa gut kühlt... anhand der Anzahl der Lüfter oder gibt es da andere Kriterien?

Benchmark Werte sind super, genau so wie ich es in diversen Videos bereits gesehen habe... die unterschiedlichen Ausführung geben sich nicht viel, jedenfalls lohnt es sich nicht 300 - 500 oder mehr Euronen dafür zu investieren... das einzige wäre die Beleuchtung... mal schauen, ansonsten finde ich die durchaus ok ^^

Achso... eine Sache noch. Betriebssystem Windows 10 oder Windows 11... hab iwo in den weiten des I-Net gesehen, dass Win11 angeblich besser wäre, da Win11 mehr aus der GraKa rausholen würde... ist da was dran oder nur blabla?
Danke ...

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Woran erkennt man, dass eine GraKa gut kühlt... anhand der Anzahl der Lüfter oder gibt es da andere Kriterien?
Die Anzahl der Lüfter ist nur einer von vielen Punkten und bei den High-End Karten sowieso nicht von Relevanz, weil es die eh (bis auf wenige Ausnahmen) nur als Triple Fan Varianten gibt.

Ansonsten kann man bei den Karten äußerlich nur schwer erkennen ob die gut kühlen oder nicht, außer vllt. an der Dicke des Kühlblockes unter den Lüftern. Das einzige was da hilft, ist Testberichte suchen.

Und die interessante Frage ist ja in der Regel nicht, ob die Karten gut kühlen, sondern wie laut (bzw. leise) sie dabei sind.

Bei der aktuellen Grafikkarten Generation gibt es insgesamt nur sehr wenige Totalausfälle. Empfehlenswerte Modelle sind Asus TUF / Strix, MSI Gaming X/Z / Suprim. Die EVGA Modelle sind auch gut bis sehr gut.

Insbesondere MSI Suprim und Asus TUF sind sehr empfehlenswert. Die XC3 bei EVGA ist eher so die Brot und Butter Serie, solide, aber nichts besonderes. Die XC3 ist etwas mehr fancy und auf Overclocking ausgelegt, kommt entsprechend auch mit höherem Powerlimit und massiverem Kühler daher. Und ist optisch auch etwas ... extrovertierter.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
In Sachen Dubaro: Mein PC ist von Dubaro ich war sehr zufrieden mit dem Kauf schnell zusammengebaut und versendet war gut verpackt und sicher. Auch das alle Kartons mitgeliefert werden find ich gut. Zudem ist man stets vom Versandstatus informiert. Alles war binnen 1 Woche bei mir.

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Danke nochmal für eure Antoworten... zur Lautstärke der EVGA kann ich leider nichts finden... zumindest nichts für die 3080ti von EVGA... aberdie 3070ti hatte wohl sehr gut abgeschnitten, da denke ich mal wird das bei der 3080ti (hoffentlich) nicht groß anders sein ^^

Zu Dubaro... die Bewertungen sind ja größtenteils wirklich top und nur ein ganz geringer Teil negativ. Werde das System wohl dort bestellen, aber erleichtert bin ich dann doch erst wenn alles da ist und funzzt, lach.

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Was haltet ihr von einem solchen Angrbot?

Preis: 5499,-Euro

• Gehäuse ATX mit RGB Stripes in Front und RGB Lüfter Back
  • Netzteil silent 1000W
  • Mainboard ASUS Z590 chipsatz mit RGB Steuerung
  • CPU Intel i9 11900
  • Wasserkühlung 2x 120er mit RGB Steuerung
  • RAM 2x 16 GB Kingston RGB Steuerung
  • Speicher 1TB SSD M.2 Kingston
  • GPU Geforce RTX 3080 Ti mit RGB Steuerung
  • Windows 10
  • Monitor 27“ 270Hz planar IPS RGB Steuerung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
Mal vom Preis völlig abgesehen.... die Bauteile sind sowas von allgemein gehalten, dass könnte alles und nichts sein... empfinde das gerade als Angriff auf meine Intelligenz und
das wollte er aber nicht ausdrücken, aber 5500€ sind doppelt so viel mit man ausgeben müsste für gleiche leistung,
ebenfalls ist raytracing reines marketing und kostet nur extrem viel leistung und geld, klar sieht in manchen situationen besser aus aber glaub mir das braucht man nicht, ich selbst hab es mit meiner 3090 vllt einmal verwendet und kaum einen mehrwert gesehen, klar sieht schön aus, aber nichts was ich zwingend brauch, zudem wenn shooter gespielt werden (vllt mal ein paar games die du spielen willst nennen) nicht von relevanz

für um die 3000€ gibts ein super solides system auch mit rgb und top highend hardware

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

• Netzteil silent 1000W
  • CPU Intel i9 11900
  • Windows 10
Abstand ganz ganz viel Abstand.
Doppelpost zusammengeführt:

• Netzteil silent 1000W
  • CPU Intel i9 11900
  • Windows 10
@Porpheus_8772:
Grüße dich bis auf die RTX 3080ti je nach dem welches Costum es ist ist der rest verbesserungwürdig.
Frage :
Was ist dein Max Budget?
Welche Auflösung FullHD, WQHD, 4k?
Welche Anwendungen? Gaming, Streaming, Editing?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in frage ?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

• Netzteil silent 1000W
  • CPU Intel i9 11900
  • Windows 10
@Morpheus_8272
Grüße dich bis auf die RTX 3080ti je nach dem welches Costum es ist ist der rest verbesserungwürdig.
Frage :
Was ist dein Max Budget?
Welche Auflösung FullHD, WQHD, 4k?
Welche Anwendungen? Gaming, Streaming, Editing?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in frage ?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Ja, nee - iss schon klar :)
Das Angebot für 5.500,00 kommt natürlich nicht in Frage... finde es völlig unverschämt und unproffesionell... frage mich, wer überhaupt bei einem solchen Angebot auch nur über einen Kauf nachdenkt... aber egal!

Also... ganz am Anfang des Threads steht alles wichtige... warum ich das System will und was es können soll.

Sicher ist es verbesserungsfähig, ist ja auch nicht das Beste und Teuerste von allem... mein Budget lag bei 2,500,-... da ich aber mit der Leistung im Bezug auf Raytracing nicht mit einer AMD Karte bzw. mit einer 3060ti zufrieden war, habe ich dieses nun auf max 4000,- angehoben... was aber nicht heißen soll, das ich das auch unbedingt ausgeben will ;)

Mag sein, dass Raytracing so ein Marketing-Ding ist und es vlt. völlig unnötig oder überbewertet wird... aber ich steh auf diesen Scheiß und nur deswegen kaufe ich mir einen so teuren Gaming-PC. Also - ihr könnt in dieser Richtung sagen was ihr wollt - aber das habe ich mir nun in den Kopf gesetzt und das lässt sich nimmer ändern (lach). Gerne Tipps, was vom Preis/Leistungsverhältnis besser wäre... mehr oder gleiche Leistung fürs selbe Geld... kein Ding, dafür bin ich ja auch hier ^^

Shooter spiele ich nicht, das ist mir zu stressig... bin eher der gemütliche Typ und steh auf Optiik.
Ok... ich oute mich wohl mal an der Stelle... ich zocke derzeit Minecraft auf der PS4 und da geht optisch nicht wirklich viel... paar Textursachen, aber nichts mit Shader oder dergleichen... zumindest habe ich nix gefunden und außerdem nervt der Analogstick... hatte früher immer über PC gezockt und das soll wieder so sein.

Streame nicht, mache keine Bildbearbeitung odg. Es geht primär ums Zocken... was später mal dazu kommt, auch an Spielen - keine Ahnung - habe GTA, RDR2, Horizon Zero Dawn uä gespielt... Farcry vlt noch... aber Battlefield und sowas, nope. OK DayZ, aber das ist ja kein Shooter.

Zu Beginn waren mir Beleuchtung und RGB eigentlich egal... wollte das Geld lieber in Leistung und Performance investieren, aber so teuer wie ich dachte ist es gar nicht und coll aussehen tut es ja schon :) Also ein bissl blingbling darf es dann schon sein.

Ja - Selbstbau - früher habe ich an meinen PC´s rumgeschraubt... bin allerdings ein bissl grobmotorisch veranlagt und es hat sich iwie schon vieles geändert... so gewisse Sachen traue ich mir schon noch zu, aber mit Wasserkühlung hatte ich noch nie was zu tun und habe keine Ahnung, wie einfach oder komplziert das ist... würde es dann doch eher vom Fachmann machen lassen... da kann ich dann auch nicht kaputt machen, grins.

So - hoffe habe nun alle Fragen beantwortet und Klarheiten aus dem Weg geräumt.

In diesem Sinne... Popoheus :)

PS: Achso... ich mache es so, dass ich alle Angebote bei Geizhals checke und Dubaro liegt gerade mal 60,- über dem Einkaufswert, den ich bezahlen würde, wenn ich mir die Komponenten selbst kaufe... das finde absolut akzeptabel und bei 60 takken für den Zusammenbau will und kann ich nicht meckern

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
das klingt doch mal vernünftig

so ne schnelle ssd braucht man nicht, die nv1 von kingston reicht problemlos aus und spart dir circa 200€
windows 10 reicht aus, bzw du kannst win 11 problemlos von win 10 upgraden

hab dir jetzt mal was konfiguriert und bin bei knapp 3300€, maus und keyboard hab ich die kombo von msi genommen, beim monitor bin ich mit deiner wahl gegangen
usb stick deswegen das du dir falls bedarf besteht windows neu installieren kannst

id bei dubaro aufrufen:
1602199

basis ist die 2500€ hwd nvidia edition

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
das klingt doch mal vernünftig

so ne schnelle ssd braucht man nicht, die nv1 von kingston reicht problemlos aus und spart dir circa 200€
windows 10 reicht aus, bzw du kannst win 11 problemlos von win 10 upgraden

hab dir jetzt mal was konfiguriert und bin bei knapp 3300€, maus und keyboard hab ich die kombo von msi genommen, beim monitor bin ich mit deiner wahl gegangen
usb stick deswegen das du dir falls bedarf besteht windows neu installieren kannst

id bei dubaro aufrufen:
1602199

basis ist die 2500€ hwd nvidia edition
Ok... nu ja, bei Windows war ich mir nicht sicher, aber bisher hatte noch keiner was dazu gesagt.
Schaue mir die Zusammenstellung mal an, aber mit 3.300 bist gerade mal 44 unter meiner ;-)

Nee.... käse... waren ja 3433 ^^

ok... habe mal geschaut... den i7 hast du durch den i5 ersetzt?
Hm... warum? Je nach Benchmark gibt es da doch schon paar größere Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
^^
sin knapp 150€ weniger mit meiner meinung nach solider konfig, hab den i7 gegen nen i5 getauscht und das board etwas an wertig angehoben, reicht meiner meinung nach für alles aktuelle aus, ich würde es zwar so nicht kaufen aber ja du willst ja den rt tot sterben :D

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
^^
sin knapp 150€ weniger mit meiner meinung nach solider konfig, hab den i7 gegen nen i5 getauscht und das board etwas an wertig angehoben, reicht meiner meinung nach für alles aktuelle aus, ich würde es zwar so nicht kaufen aber ja du willst ja den rt tot sterben :D
Lach... NEIN! Ich will nicht sterben...
Wie soll ich das sagen...
Also, ich schätze deine Absichten und möchte deine Zusammenstellung nicht in Abrede stellen... bin ja nur Laie und derzeit ohne jede Erfahrung.... aber wenn ich mir den i5 vs i7 im Benchmark anschaue, dann ist da schon weniger Leistung... und für "gerade" mal 100,- mehr teilweise 20-25% mehr... dann doch lieber den i7. Mag sein, dass das unvernüftig ist, aber iwie fühle ich mich mit dem i7 besser.... i5 und 3060 war meine Ausgangsposition... war mir doch zu wenig... nur ein Bauchgefühl

EdiT:
Case, CPU und GPU stehen für mich eigentlich fest... verdammt, wenn ich ehrlich bin, will ich zu dem Preis eigentlich auf nix mehr verzichten.
Ich werde elendlig unter gehen... aber es war schön lol
Das einzige wären Verbesserungen, aber bitte keine Verschlechterungen, auch wenn es günstiger wird... habe mich mit 3433,- arrangiert.
Überlege, ob ich ggf. einen anderen CPU Kühler nehme oder vlt ne andere 3080ti... von mir aus, andere SSD oder RAM, aber der Rest ist eigentlich schon fix

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
wo siehst du das es 25% sind?
meines erachtens nach sind 8 von 10 games ohne nennenswerten unterscheid zwischen den beiden cpus, bei 2 von 10 ist der i7 vorne, seis drum mach es so wie dir beliebt, im endeffekt kann ich dir nur sachen ans herz legen, ob und wie du diese (überhaupt) nutzt ist dir überlassen :)

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0

Cinebench R15 (Multi-Core)

Cinebench R15 is the successor of Cinebench 11.5 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The multi-core test involves all CPU cores and taks a big advantage of hyperthreading.

Intel Core i7-12700KFIntel Core i7-12700KF
12x 3.60 GHz (5.00 GHz) HT
3327 (100%)Amazon
Intel Core i5-12600KFIntel Core i5-12600KF
10x 3.70 GHz (4.90 GHz) HT
2596 (78%)Amazon
Show all Cinebench R15 (Multi-Core) results

wo siehst du das es 25% sind?
meines erachtens nach sind 8 von 10 games ohne nennenswerten unterscheid zwischen den beiden cpus, bei 2 von 10 ist der i7 vorne, seis drum mach es so wie dir beliebt, im endeffekt kann ich dir nur sachen ans herz legen, ob und wie du diese (überhaupt) nutzt ist dir überlassen :)
ei, aber isch will doch des raytracing haben mmpppfffhhh :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
das ist multicore, das hat für gaming keinen großen nennenswerten unterschied

bin aber immer noch der meinung man könnte sich knapp 500€ sparen wenn man auf amd geht anstelle nvidia auszupacken, zudem verbrauchen die amd karten weniger strom und werden daher auch nicht so heiß