Grafikkarte permanent bei 100% Auslastung

Jo Frixx

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2022
6
0
Moin,
Seit ein paar Wochen ist meine Grafikkarte beim Zocken die ganze Zeit auf 100% Auslastung. Manchmal stürzen die Spiele dann einfach ab. Dies ist das erste mal beim spielen von F1 2021 passiert. Doch bei fast jedem Spiel ist die Auslastung bei min 90% auch auf den niedrigsten Einstellungen. Beim zocken war die Grafikkarte vorher nur bei höchsten 50% Auslastung

Ich habe die neusten Grafiktreiber und optische Schäden sind nicht zu erkennen.
Ich habe die DxDiag Datei angefügt falls jemand meine PC Daten sehen möchte

Ich hoffe jemand kann mit helfen

Anhänge

• DxDiag.txt
    135,5 KB · Aufrufe: 12

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
prinzipiell ist es gewollt dass die Grafikkarte immer 100 % ausgelastet ist, genau so sollte es bei einem gamig-PC sein. Ist die Grafikkarte mal nicht zu 100 % ausgelastet limitiert der Prozessor (oder du hast die Frames auf ein Max limitiert, dann kann es auch sein das weder Prozessor noch GPU ausgelastet sind).

Abstürze sollten natürlich nicht vorkommen, treten die häufiger auf bzw immer bei bestimmten Spielen? Aber nur als Info, 100 % auslastung der Grafikkarte ist kein Grund für Abstürze.

Jo Frixx

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2022
6
0
Ich habe die Frames fast immer auf 60 FPS limitiert weil ich sowieso nur einen 60hz Monitor habe, aber die Grafikkarte wird auch extrem warm und dann drehen die Lüfter natürlich auf und werden extrem laut.

Seit dem die Grafikkarte permanent bei 100% Auslastung ist stürzen die Spiel häufiger ab. Zum Beispiel Formel 1 stürzt fast jedes mal ab.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Die limitierung hat bisher dafür gesorgt, dass du keine 100 % Auslastung hast, ansonsten sind 100 % Auslastung wirklich völlig normal.

aber die Grafikkarte wird auch extrem warm und dann drehen die Lüfter natürlich auf und werden extrem laut.

Seit dem die Grafikkarte permanent bei 100% Auslastung ist stürzen die Spiel häufiger ab. Zum Beispiel Formel 1 stürzt fast jedes mal ab.
Hier mal die Frage, wie warm wird die Karte denn? Eine 1660 Super ist eigentlich nicht so extrem heiß da meist recht effizient.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.470
Schon überprüft, dass du keinen Virus drauf hast? Gibt mittlerweile Viren, die deine Grafikkarte zum Minen bringen können.

Jo Frixx

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2022
6
0
Die limitierung hat bisher dafür gesorgt, dass du keine 100 % Auslastung hast, ansonsten sind 100 % Auslastung wirklich völlig normal.

Hier mal die Frage, wie warm wird die Karte denn? Eine 1660 Super ist eigentlich nicht so extrem heiß da meist recht effizient.
Die Karte wird durchschnittlich beim zocken 80 Grad warm

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Die Karte wird durchschnittlich beim zocken 80 Grad warm
80 °C ist zwar nicht gerade niedrig, sollte aber auch noch nicht ein Riesen Problem sein.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass daher das Problem kommt. Zum Temperatur reduzieren könntest du unterschiedliche Sachen probieren:

1. Einfach mal das Gehäuse offen lassen und gucken ob die Temperaturen dann besser sind, wenn ja wird der Airflow in deinem Gehäuse ziemlich schlecht sein.
2. Reinigung der Grafikkarte bzw des Lüfters, das kann auf jeden Fall helfen wenn sie stark verdreckt ist. Wenn du dich traust kannst du auch mal die Wärmeleitpaste auf der Karte erneuern.
3. Undervolting der Grafikkarte versuchen, das kann bei deutlich geringer Leistungsaufnahme zu gleicher bzw leicht verringerter Performance führen, dafür sind die Temperaturen deutlich geringen und du sparst Strom. Eine gute Anleitung dazu findest du hier:

Letzteres habe ich bei meienr 1660 Ti auch gemacht und sie läuft bei sogar leicht erhöhter Leistung mit 10 W weniger Leistungsaufnahme und Temperaturen von max 72 °C. Die Anleitung ist so geschrieben, dass jeder das machen kann, aber man muss sich schon ein bisschen Zeit nehmen und verstehen was man da macht.

Bei Fragen kannst du auch hier jederzeit nachfragen.
Und eine Info ob etwas davon geholfen hat wäre auch toll.

Jo Frixx

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2022
6
0
Das könnte wohl helfen die Temperaturen zu senken aber das Problem ist ja das von einen auf den anderen Tag die Karte zu 50% mehr ausgelastet war obwohl ich nichts geändert habe. Temperatur senken ist ja wohl gut aber ich denke nicht, dass das das Problem wirklich löst.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.470
Das könnte wohl helfen die Temperaturen zu senken aber das Problem ist ja das von einen auf den anderen Tag die Karte zu 50% mehr ausgelastet war obwohl ich nichts geändert habe. Temperatur senken ist ja wohl gut aber ich denke nicht, dass das das Problem wirklich löst.
Schon überprüft, dass du keinen Virus drauf hast? Gibt mittlerweile Viren, die deine Grafikkarte zum Minen bringen können.