Weniger FPS

timmy.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
113
2
Moin,
ich habe das Problem das seit ein paar Wochen mein PC auf einmal ein Leistungsverlust in Sachen Spielen bei FPS hat. Spiele die ich vorher flüssig spielen konnte haben jetzt immer mal wieder Fps drops.
Treiber wie Grafikartentreiber, Chipsatz, oder die Windows Updates habe ich aktuell.
Hat vlt jemand noch irgend ne Idee woran liegen könnte? Irgendwelche Treiber oder Einstellungen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.842
6.618
Welche Spiele sind den betroffen?

Einmal bitte alle Komponenten auflisten :)

timmy.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
113
2
Welche Spiele sind den betroffen?

Einmal bitte alle Komponenten auflisten :)
Fortnite, Formel 1 besonders und in Forza Horizon 5 und LoL merk ich es auch.

Komponenten
-AMD Radeon RX 5700 xt
-Ryzen 5 3600
-As Rock B450M Pro 4
-16gb Ram
-Kingston A2000 500gb SSD
-1Tb Hdd
-600W Netzteil

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Haben sich Temperaturen verändert? Was für ein Kühler wird verwendet?
Du kannst (wenn du es nicht schon hast) dir die Software HwMonitor runterladen, da kannst du die Temperaturen einsehen.
Ansonsten können auch Updates von verschiedenen Programmen, oder Programme schuld sein. Gab es bei einer Software ein Update, kurz bevor du die Framedrops bekommen hast? Hast du eine Software installiert, bevor es passiert ist?

timmy.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
113
2
Haben sich Temperaturen verändert? Was für ein Kühler wird verwendet?
Du kannst (wenn du es nicht schon hast) dir die Software HwMonitor runterladen, da kannst du die Temperaturen einsehen.
Ansonsten können auch Updates von verschiedenen Programmen, oder Programme schuld sein. Gab es bei einer Software ein Update, kurz bevor du die Framedrops bekommen hast? Hast du eine Software installiert, bevor es passiert ist?
Ich glaube meine Temperaturen sind normal, aber da kann ich nochmal nachgucken. Was sind den so Referenz Temperaturen?
Ich habe nen ganz normalen amd Box Kühler.
Und irgendwas installiert habe ich eigentlich auch nich.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.842
6.618
Das klingt für mich auch ehr nach einem Fall, das die CPU runter taktet.
Welches Gehäuse ist den vorhanden?

Mit dem Boxed Kühler kann das gerne mal warm werden, im Idealfall hat man beim Gaming je nach Kühlung 50-70Grad.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Welche Windows-Version hast du denn, 10/11?
Ich würde eher auf ein Treiberproblem tippen, bzw auf ein Windows-Update.

Ansonsten mal schauen, was für Software noch im Hintergrund rödelt, wie schon gesagt wurde.