Gelöst B560i, nach CPUtest defekt?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej :)

Ich bin tatsächlich an nem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

Hab für meinen Nachbarn ne CPU getestet nach viel hin und her musste festgestellt werden das die CPU (11700f) auf keinem der für uns verfügbaren Mainboards (2)lief, mein 11400 lief auf allen.

Jetzt habe ich nachdem der 11700 auf meinem Mainboard (b560i aorus pro ax)
getestet wurde das Problem das gefühlt nichts mehr wirklich funktioniert.
(Auch nicht mit dem 11400)

Ich bekomme kein Bild (weder igpu noch gpu) jedoch geht der CPU Lüfter.
Auch der rgb Seitenstreifen springt nicht mehr an.

Was ich versucht habe bisher,
CLR cmos - kein Effekt.

Andere GPU - kein Effekt

Q flash plus mittels USB Stick, weil Angst Bios gebricked - kein Effekt.

Alles zerlegt und wieder zusammen gebaut- kein Effekt

Bios Batterie entfernt und wieder rein-
Kein Effekt

CPU auf richtigen Sitz kontrolliert (sitzt richtig und Pins sind auch gut)

Was für Möglichkeiten hätte ich noch?

Oder ist das Mainboard hinüber, was schade wäre 😅

Liebe Grüße
Fairyturtles

Edit: vergessen zu erwähnen ich komme weder ins BIOS noch ins OS, da kein Bild.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
hm, ob beide cpus jetzt einen weghaben.. ich weiß ja nicht und kann mir das eigentlich auch kaum vorstellen
wäre schon sehr unglücklich

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hm, ob beide cpus jetzt einen weghaben.. ich weiß ja nicht und kann mir das eigentlich auch kaum vorstellen
wäre schon sehr unglücklich
Also ich schreibe grad wieder vom Pc, der AEGIS Ram läuft, was mich sehr verwundert, ich mache nochmal weitere Tests,
in jedem Fall schonmal vielen Dank, ich hatte andere Riegel zuvor versucht die liefen nicht o_O

Vielleicht hat der neue Riegel nachm Q Flash plus auch irgendwie etwas angetriggert.

Edit: Und vielen vielen Dank, dass ichs wegen dir mit noch nem anderen Ramriegel versucht habe.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wut als ob der aegis geht,
dann versuch mal einen cmosrest per jumper, vllt erkennt das board deinen normalen ram auch nach reset und setzt gleich das xmp oder will es setzen
Ich werde es mal versuchen, ich bin auch fasziniert, dass der Aegis mich grad da rettet xD

Ist es möglich das der 11700(f) den Ram gegrillt hat?
Falls ja muss ich meinen Nachbarn warnen nicht, dass der rumprobiert und sich selber Ram grillt, sind nur unnötige kosten.

Danke in jedem Fall!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
es kann alles sein, je nachdem wo der grunddefekt liegt,
ich würde vllt nochmal gegentesten und den 11700f bei dir einbauen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
es kann alles sein, je nachdem wo der grunddefekt liegt,
ich würde vllt nochmal gegentesten und den 11700f bei dir einbauen
hmm der hat bis zuletzt in keiner Konfi funktioniert, nur bin ich inzwischen auch nicht mehr beim Nachbarn und auf seinem Mainboard lief mit meinem 11400halt alles supi und den Sachen die er verbaut hatte.

Edit: weswegen ich nicht denke das es mein Ram war der hat auf seinem Mainboard bis zu dem zeitpunkt wo er mit dem 11700f in Berührung kam funktioniert.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
kann durchaus die cpu sein, gibt immer mal schwarze schafe
Ich habs nochmal gegen getestet auf seinem Mainboard mit Biosupdate und meinem Ram und auf meinem Mainboard in jetziger Konfi, da läuft nix mit der CPU,
naja und anscheinend is die CPU von nem Vertrauenswürdigen Menschen der Dinge hat, die vom Laster fallen.
Nur wenn der Vertrauenswürdig sei, dann möchte ich nicht wissen wo die Ware her is, auch wenn es eingeschweißt is

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nur weil was eingeschweißt ist heißt es nicht das es auch original ist, siehe amerika wo sie bei microcenter ryzen cpus umgemodelt haben,
geht das jetzt bei dir wieder alles?

edit: während ich das hier schrieb ist mir ne 980ti lightning in die hände gefallen :D

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
nur weil was eingeschweißt ist heißt es nicht das es auch original ist, siehe amerika wo sie bei microcenter ryzen cpus umgemodelt haben,
geht das jetzt bei dir wieder alles?

edit: während ich das hier schrieb ist mir ne 980ti lightning in die hände gefallen :D
Nice ne 980ti lightning:3
Also falls du die nicht willst näh :p

Bei mir geht alles bis auf mein Ramriegel,
Mit dem klappt gar nix aber der kann ja in Rma.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wenigstens geht er wieder.. dennoch unschön
war teuer der spaß, die karte ansich kostete mich knapp 400€ plus nochmal 100€ versand da aus england, plus den rest diesen monat.. huii

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wenigstens geht er wieder.. dennoch unschön
war teuer der spaß, die karte ansich kostete mich knapp 400€ plus nochmal 100€ versand da aus england, plus den rest diesen monat.. huii
Uff uff das is viel,

Ja ich bin froh das der PC läuft wenngleich es schade um den temporären Arbeitsspeicher Tausch ist.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wenigstens hast du ram da, jetzt muss man sich mal vorstellen das es leute gibt die das nicht haben die sind dan naufgeschmissen und tauschen dann wild alles aus.., nungut :)
Ersatzteile sind halt genau wegen sowas wichtig, naja und ich supporte mehr als 4 PCs in Familien da braucht es sowas :)

Aber ja du hast recht, in jedem Fall kann der,Thread als gelöst betrachtet werden und danke das du mich hast das dritte Kit testen lassen xD

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront