Hey hey leute,
ich bin mittlerweile echt Ratlos und weiß nicht mehr weiter und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Pc ist gerade mal 5 Tage alt.
Ich habe ein Single PC setup. Heißt ich Streame und zocke über einen PC.
Es läuft alles ganz normal bis irgendwann plötzlich mein PC anfängt zu laggen. Ich droppe von 70-80 FPS plötzlich auf 30.
Mein game ruckelt sehr stark, auf meinen anderen Monitoren sehe ich wie auch die wallpaper Engine Ruckelt und auch der PC an sich.
Die Grafikkarten auslastung liegt in diesem Moment bei 100%, wobei sie davor bei Ca.70/80 lag.
Dieser Peak hält an bis ich raus tabbe und dann wieder ins game rein tabbe. Manchmall kommt es auch dazu, dass der PC sich nicht wieder fängt.
OBS zeigt mir vereinzelt in diesen situationen an, dass der Encoder überlastet ist ( encoder wird Nvenc benutzt) bis hin zu dem Punkt, dass mir ein Error Angezeigt wird und OBS abstürtzt und der Stream ausgeht. Error meldung " Encoder Fehler beim Streamen"
Es ist für mich ein Rätsel, da ich eigentlich mit meinem System ( Komponenten unten gelistet) problemlos 1080p 60fps streamen können müsste.
Wenn ich OBS nicht am laufen habe und offline Zocke, habe ich immens viel mehr FPS, wobei das für mich auch rätselhaft ist, da die neuen Grakas von NVIDIA dedizierte Ecoder haben, damit genau das nicht passiert wenn man zockt und darüber streamt bzw nicht so stark.
Setup:
3 Monitore:
2x 1080p 60hz
1x 1440p 144hz
Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix B550 E gaming
CPU: AMD Ryzen 3800XT
Ram: Kingston Fury 4x8= 32Gb GB 3000mhz
Grafik: Gigabite OC 3070
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750w
Speicher: 1TB m2 kingston A2500
Folgende Lösungsschritte habe ich schon probiert:
1. Graka Treiber neu
2. OBS neu installiert/ OBS als Admin ausgeführt
3. Prozessprioritäten angepasst
4. Stream Quali runter geschraubt.
5. vollbild modus/modus/ Borderless probiert.
6. Temperaturen geschaut
max graka temp bei: 60 grad
max cpu tmp bei : 65 Grad
ich bin echt ratlos und würd mich über Tips und hilfe freuen.
Gruß
ich bin mittlerweile echt Ratlos und weiß nicht mehr weiter und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Pc ist gerade mal 5 Tage alt.
Ich habe ein Single PC setup. Heißt ich Streame und zocke über einen PC.
Es läuft alles ganz normal bis irgendwann plötzlich mein PC anfängt zu laggen. Ich droppe von 70-80 FPS plötzlich auf 30.
Mein game ruckelt sehr stark, auf meinen anderen Monitoren sehe ich wie auch die wallpaper Engine Ruckelt und auch der PC an sich.
Die Grafikkarten auslastung liegt in diesem Moment bei 100%, wobei sie davor bei Ca.70/80 lag.
Dieser Peak hält an bis ich raus tabbe und dann wieder ins game rein tabbe. Manchmall kommt es auch dazu, dass der PC sich nicht wieder fängt.
OBS zeigt mir vereinzelt in diesen situationen an, dass der Encoder überlastet ist ( encoder wird Nvenc benutzt) bis hin zu dem Punkt, dass mir ein Error Angezeigt wird und OBS abstürtzt und der Stream ausgeht. Error meldung " Encoder Fehler beim Streamen"
Es ist für mich ein Rätsel, da ich eigentlich mit meinem System ( Komponenten unten gelistet) problemlos 1080p 60fps streamen können müsste.
Wenn ich OBS nicht am laufen habe und offline Zocke, habe ich immens viel mehr FPS, wobei das für mich auch rätselhaft ist, da die neuen Grakas von NVIDIA dedizierte Ecoder haben, damit genau das nicht passiert wenn man zockt und darüber streamt bzw nicht so stark.
Setup:
3 Monitore:
2x 1080p 60hz
1x 1440p 144hz
Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix B550 E gaming
CPU: AMD Ryzen 3800XT
Ram: Kingston Fury 4x8= 32Gb GB 3000mhz
Grafik: Gigabite OC 3070
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750w
Speicher: 1TB m2 kingston A2500
Folgende Lösungsschritte habe ich schon probiert:
1. Graka Treiber neu
2. OBS neu installiert/ OBS als Admin ausgeführt
3. Prozessprioritäten angepasst
4. Stream Quali runter geschraubt.
5. vollbild modus/modus/ Borderless probiert.
6. Temperaturen geschaut
max graka temp bei: 60 grad
max cpu tmp bei : 65 Grad
ich bin echt ratlos und würd mich über Tips und hilfe freuen.
Gruß