defekter Arbeitsspeicher (RAM)

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Hallo,

Mein PC (MSI B550 Tomahawk; Ryzen 5 5600X; RTX 3070; 3600MHz Corsair non RGB RAM)
stürzt ständig ab. Das heißt er lässt sich kalt ganz normal starten aber schaltet sich nach 2-3 Minuten von allein aus und startet sich neu. Das ganze in Dauerschleife. Windows habe ich mehrmals neu installiert, das heißt ein Softwareproblem ist eigentlich auszuschließen. Nun hab ich den Tipp bekommen mit MemTest86 meinen RAM zu testen. Gesagt getan, aber nun stürzt der PC während des Tests ab... Ist mein RAM kaputt und brauche ich neuen? Oder habt ihr noch andere Tipps?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ist der PC frisch bestellt/zusammen gebaut?

Schau vorher unbedingt mal ins Handbuch vom Mainboard, wegen den Slots der RAM-Belegung.
Einfach mal beide raus nehmen und nur einen wieder einsetzen (wahrscheinlich Slot A2).
Tritt der Fehler nicht mehr auf, das Ganze mit dem 2. probieren.

Wenn das nicht funktionieren sollte, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders, bzw. ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind.

Edit:
Einfach das BIOS zurück setzen. Wobei ein Update auch nicht schaden könnte, allerdings nur, wenn der PC lange genug läuft, ohne abzustürzen, um das auch durchführen zu können.

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Ist der PC frisch bestellt/zusammen gebaut?

Schau vorher unbedingt mal ins Handbuch vom Mainboard, wegen den Slots der RAM-Belegung.
Einfach mal beide raus nehmen und nur einen wieder einsetzen (wahrscheinlich Slot A2).
Tritt der Fehler nicht mehr auf, das Ganze mit dem 2. probieren.

Wenn das nicht funktionieren sollte, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders, bzw. ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind.

Edit:
Einfach das BIOS zurück setzen. Wobei ein Update auch nicht schaden könnte, allerdings nur, wenn der PC lange genug läuft, ohne abzustürzen, um das auch durchführen zu können.
Den PC hab ich seit September. Bei Mindfactory als Komplettsystem bestellt. Lief anfangs alles super... bis dann Mitte Oktober das Problem schon einmal auftrat. Allerdings ließ es sich da mit einer Neuinstallation von Windows beheben. Diesmal nicht...

Edit:
Was mich wundert: Ich hab die Festplatte im Bios komplett reinigen lassen. Und bei der Windows Installation angegeben das ich keinen Key habe weil ich den erst im Nachhinein aktivieren wollte. Aber zu meiner Überraschung war Windows doch schon aktiviert. Ist das normal? Zieht der sich den Windows Key einfach von der Cloud oder so?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Theoretisch hättest du ja auch noch Garantie, aber den Rechner wieder einzusenden wäre wahrscheinlich keine gute Option oder?

Schon probiert, das Bios zu resetten?
Also Netzstecker entfernen, Cmos-Knopfzelle aus dem Mainboard nehmen, mehrmals die Starttaste betätigen, 2~3 Minuten warten, und alles wieder auf Anfang.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis.Herold

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Theoretisch hättest du ja auch noch Garantie, aber den Rechner wieder einzusenden wäre wahrscheinlich keine gute Option oder?

Schon probiert, das Bios zu resetten?
Also Netzstecker entfernen, Cmos-Knopfzelle aus dem Mainboard nehmen, mehrmals die Starttaste betätigen, 2~3 Minuten warten, und alles wieder auf Anfang.
Ich könnte den zurücksenden, hab denen auch schon ne Mail geschrieben wo ich das Problem erläutert und erstmal nach Tipps gefragt hab. Die meinten auch nur: "Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen, sonst zur Reparatur einschicken." Und das Mainboard könnte ich per flash Button zurücksetzen weil ich um an die Batterie zu kommen erst die gpu etc. ausbauen müsste... Aber darauf hab ich generell keine Lust. Ein Kollege ist bereit mir seinen RAM auszuleihen und zu gucken ob dann alles läuft. Die Einsendung zur Reparatur bleibt dann nur das letzte Mittel...

Edit: es ist halb 1 (11.01.)und MemTest86 ist einmal durchgelaufen aber hat 0 Fehler/Errors gefunden. Der PC läuft jetzt schon seit 10 Minuten Problemfrei... hoffen wir das es so bleibt, und vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich morgen bzw. heute Nachmittag nochmal und sage obs noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Was mich wundert: Ich hab die Festplatte im Bios komplett reinigen lassen. Und bei der Windows Installation angegeben das ich keinen Key habe weil ich den erst im Nachhinein aktivieren wollte. Aber zu meiner Überraschung war Windows doch schon aktiviert. Ist das normal? Zieht der sich den Windows Key einfach von der Cloud oder so?
Wenn das ein OEM-Key ist, wird der bei Aktivierung mit der Hardware "verknüpft", bzw. regestriert und auf dem Mainboard hinterlegt.
Solltest du irgendwann mal die CPU oder Mainboard tauschen, könnte es sein, dass du einen neuen Key brauchst.

Also hast du nur das Bios zurück gesetzt?
Freut mich aber, wenn es jetzt läuft.

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Wenn das ein OEM-Key ist, wird der bei Aktivierung mit der Hardware "verknüpft", bzw. regestriert und auf dem Mainboard hinterlegt.
Solltest du irgendwann mal die CPU oder Mainboard tauschen, könnte es sein, dass du einen neuen Key brauchst.

Also hast du nur das Bios zurück gesetzt?
Freut mich aber, wenn es jetzt läuft.
Nein, aber muss ich zwangsläufig die Batterie ausbauen, oder reicht es das BIOS über das System zurückzusetzen?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Aus dem Handbuch deines Mainboards:
MSI B550 Tomahawk.JPG

Theoretisch geht auch ein Schlitzschraubendreher, wenn du keinen Jumper zur Hand hast.
Wichtig ist halt, vorher unbedingt das Netzteil auszuschalten und am besten noch den Netzstecker zu trennen

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Alles klar danke, und nach dem Reset einfach vom Windows Boot-Stick starten und neu installieren?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Genau, oder halt von deiner Festplatte starten lassen. Eigentlich musst du Windows nicht noch mal neu installieren fürs Erste.

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Genau, oder halt von deiner Festplatte starten lassen. Eigentlich musst du Windows nicht noch mal neu installieren fürs Erste.
Hmm okay es ist komisch. Also der PC stürzt immernoch ab leider... aber jetzt erst vieeeel später (so nach ca. 15 min). Die Batterie hab ich übrigens entfernt und nach 2 Minuten wieder eingebaut. Aber wenn es weder Windows, noch der Arbeitsspeicher und auch kein verstelltes BIOS is was dann? Es is sehr sehr komisch auf jeden Fall

Edit:
Die Grafikkarte is es auch nich weil die den Stresstest locker durchgemacht hat. Bleibt nur noch ne defekte CPU oder?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Hmm... Ein immer wiederkehrender Bootloop deutet meistens auf ein Problem in den Bios-Einstellungen.

Eine defekte CPU könnte aber auch sein.

Wie genau äußert sich der "Absturz" denn eigentlich? Kommt ein Bluescreen mit Fehlermeldung?

Hattest du in den Bios-Einstellungen denn was verändert, so allgemein, wie Übertaktung?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
83
12
Hmm... Ein immer wiederkehrender Bootloop deutet meistens auf ein Problem in den Bios-Einstellungen.

Eine defekte CPU könnte aber auch sein.

Wie genau äußert sich der "Absturz" denn eigentlich? Kommt ein Bluescreen mit Fehlermeldung?

Hattest du in den Bios-Einstellungen denn was verändert, so allgemein, wie Übertaktung?
Also vom Übertakten etc. hab ich immer die Finger gelassen. Und der Absturz ist naja kein richtiger Crash sondern wie du meintest son Bootloop halt... Früher hab ich noch Fehlermeldungen mit "Windows wurde nicht richtig gestartet" und dann "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren" bekommen. Aber inzwischen nichtmehr, es ist wie ein Neustart. Er fährt sich nicht komplett runter sondern startet halt einfach neu

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Treten die Probleme eigentlich nur auf, wenn du Windows benutzen möchtest?
Geh einfach mal ins BIOS und lass den Rechner eine Weile laufen (also länger als 15min).

Könnte auch sein, dass die Festplatte vllt einen Treffer hat.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Also doch die CPU.

Das ist tatsächlich eher selten. wobei die Ryzen 5000er Serie wohl öfters solche Fehler produziert.
Bei dem R7 5800X hatte ich auch WHEA-Errors (relativ willkürlich). Die konnte ich allerdings durch einige Anpassungen im BIOS beheben (z.b. durch die Load Line Calibration).
Dann wende dich am besten noch mal an den Support bei Mindfactory. Vllt reicht es ja, wenn du nur den Prozessor zurücksenden musst.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis.Herold