Mainboard

Mavion05

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
8
1
Guten Tag, ich besitze einen Intel Core i5 9400f und suche ein geeignetes gutes Mainboard welches auch in Zukunft was kann und nicht zu teuer ist.
Ich würde mich über eine Empfehlung freuen vielen Dank :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.852
5.420
Ein genaues Budget wäre gut zu wissen und was für dich bedeutet, dass es noch etwas in der Zukunft kann.

Auf alle Fälle solltest du gebraucht kaufen, damit kennt sich @TheHomefront sehr gut aus.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
auf was war "das es in zukunft noch was kann" bezogen?
die 9te gen ist auf dem sockel 1151 die letzte generation, maixmal is hier der 9900k möglich, sprich 8 kerne 16 threads

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
der passt im grunde überall drauf was 1151v2 ist, kommt jetzt halt drauf an ob du übertakten willst und schnelleren ram wie 2666 verwenden willst oder nicht, und ob es neu sein muss oder auch gebraucht sein kann

Zuletzt bearbeitet:

Mavion05

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
8
1
der passt im grunde überall drauf was 1151v2 ist, kommt jetzt halt drauf an ob du übertakten willst und schnelleren ram wie 2666 (bei i5 und abwärts) oder 2933 (i7 aufwärts) verwenden willst oder nicht, und ob es neu sein muss oder auch gebraucht sein kann
Vielen Dank erstmal. Im Grunde steht eher ein neues im Vordergrund, ich kenne mich aber nicht mit damit aus ob auch gebrauchte noch gut sind oder nicht. Tendenziell habe ich nicht unbedingt im Vordergrund

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
im grunde sind auch noch gebrauchte boards problemlos zu verwenden,
aber da du ja schon einen 9400f besitzt hast du denk ich mal auch das passende board dazu, wenn ja welches?

Mavion05

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
8
1
im grunde sind auch noch gebrauchte boards problemlos zu verwenden,
aber da du ja schon einen 9400f besitzt hast du denk ich mal auch das passende board dazu, wenn ja welches?
ich habe leider nur einen fertig pc von omen, dementsprechend ist das Mainboard auch von omen ka was für eins, irgend nen schmutz der raus muss haha

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ah okay, daher weht der wind,
also wie gesagt laufen würde alle cpus auf allen 1151v2 boards,
problem ist hier eher das bios, aber das kann man ja dann erfragen welches drauf ist (beim verkäufer)
welche größe sollte es denn haben? oder kommt es in ein neues case?

Zuletzt bearbeitet:

Mavion05

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
8
1
ah okay, daher weht der wind,
also wie gesagt laufen würde alle cpus auf allen 1151v2 boards,
problem ist hier eher das bios, aber das kann man ja dann erfragen welches drauf ist (beim verkäfer)
welche größe sollte es denn haben? oder kommt es in ein neues case?
ka halt Standard. z.B. in ein nzxt H510 elite Gehäuse

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805

bei den b365 board ist übertakten nicht möglich

Mavion05

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
8
1

bei den b365 board ist übertakten nicht möglich
Vielen Dank für deine Hilfe :). Sicher das man sich auf gebrauchte Boards verlassen kann? hast du auch als Neukauf Vorschläge im Bereich 200, 250 €?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ja kann man,
ich würde keines mehr neu kaufen da die boards nichtmehr hergestellt werden und somit meist doppelt so teuer sind wie sie mal gekostet haben
zb wenn eins mal 108€ gekostet hat gibts dieses jetzt für um die 220€, würde ich nicht bezahlen, zudem gibts nichtmehr soviele die solide bis ok sind,
ebenfalls muss man bei diesen meist ein biosupdate machen, je nach modell und dessen release datum,
beim gebrauchten ist das meist schon mal gemacht worden

Mavion05

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
8
1
ja kann man,
ich würde keines mehr neu kaufen da die boards nichtmehr hergestellt werden und somit meist doppelt so teuer sind wie sie mal gekostet haben
zb wenn eins mal 108€ gekostet hat gibts dieses jetzt für um die 220€, würde ich nicht bezahlen, zudem gibts nichtmehr soviele die solide bis ok sind,
ebenfalls muss man bei diesen meist ein biosupdate machen, je nach modell und dessen release datum,
beim gebrauchten ist das meist schon mal gemacht worden
Ok vielen dank für die Beratung :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
gerne doch :)
einfahc kurz den verkäufer anschreiben und fragen was für ein bios drauf ist dann kannst du ja selbst nachsehen ob es passt oder nicht (oder welche cpu mit dem board betrieben wurde oder ob er dir vllt sogar eins machen kann (biosupdate))