Fast komplett neuen PC

Dreamer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
3
0
Moin zusammen,

ich Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, nur habe ich mehrere "Probleme", ambesten nenne ich mal meine aktuellen Bestandteile, dann sollst sich das Problem schon erkennbar machen :)

20190409_190131.jpg
Die Grafikkarte ist bereits ausgetauscht mit der RX480 von Asus.
Ansich kann ich noch alles Spielen, sogar auf Hoher Auflösung (Neues BF und Anthem als Bsp.), nur halt sehr langsam und hier und da hängt es...

Allerdings spiele ich fast nur noch am Wochenende, sitze in der Arbeit nur vor dem PC oder Laptop oder beidem...

Als neue CPU hätte ich mir schon die neuen Ryzen ausgesucht... und genau da habe ich eine innerliche Verzweiflung gemerkt... Neues Mainboard, neue RAM, neues Gehäuse (Hersteller hat es echt sch**** gemacht, mit so art "Nieten" die sich nicht Schrauben lassen oder sonstiges), das ganze Ding ist übrigens nach meinen alten Voraussetzungen zusammengestellt wurden, mit meiner Zustimmung.

"So viel" neues brauche ich also eigentlich nicht, oder liege ich damit falsch? Habe mich leider mit dem Thema sehr lange nicht mehr auseinandergesetzt, daher auch weniger Erfahrung und deshalb auch der Thread, für Hilfe :)

Ach so... Schmerzgrenze... Maximal soll es an die 1000 Euro kratzen, gerne aber auch weniger :D

Ich hoffe hier finden sich ein paar Vorschläge :)

Viele Grüße
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Datenträger und das Kleinzeug kann man übernehmen. Das Netzteil würde ich austauschen. Als Gehäuse hast du ja so altes hässliches Ding, ist aber dir überlassen :whistle:. Für den CPU-Kühler gibt es offiziell kein AM4-Kit, manche haben aber es dennoch hinbekommen ihn auf ein AM4-Board zu montieren. Habe trotzdem einen Neuen hinzugefügt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213080cefbb2ac82b440c2a3bba5945de20121a26d94

Kannst ja den Warenkorb als Orientierung nehmen. Da das Budget noch lange nicht voll ausgeschöpft ist, hast du beim Mainboard, Grafikkarte und Gehäuse guten Spielraum. Wenn du in FullHD spielst, dann wäre natürlich eine RTX 2070 überdimensioniert.

Du sagst ja selber, dass du nicht viel spielst und deine aktuelles System noch ausreicht. Im Herbst kommen die neuen AMD Prozessoren und Grafikkarten. Könntest noch etwas warten und dann wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Dreamer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
3
0
Gehäuse war mir ja von anfang an klar und wird auch durch eins mit Plexiglas ersetzt :D

Grafikkarte würde ja die RX 480 weiterhin ausreichen, oder?
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ryzen 2600 (oder warte auf die 3000´er)
eventuell AM4-kompatiblen Kühler, oder den mitgelieferten nutzen
halbwegs gutes board (MSI B450 Thomahawk z.B.)
16gb 3000+ DDR4 (keinen single riegel, 2x 8b sollen es sein!)
Auf jeden Fall ein neues Netzteil (wer LC Power Netzteile verwendet gehört geschlagen :ROFLMAO:) Be Quiet Straight Power 11 500W sollte gut sein
Gehäuse ist deine sache, aber qualitativ ist das momentane halt eher mau
SSD+HDD kann man weiter nutzen