Gaming Setup für bis zu 3.500€

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1
Hallo liebes HardwareDealz Team,

Danke schonmal vorweg für eure Unterstützung. Ich würde gerne bei euch ein neues komplettes Gaming Setup kaufen - hier die Eckdaten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 3.500€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Budget bezieht sich auf Gesamtpreis von PC, Desktop/ Bildschirm mit dezenter Maus und Keyboard

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein, alles Neu

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Alles außer die meisten FPS - bspw. freue ich mich schon sehr auf Total War Warhammer 3

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Maximale Einstellungen, mindestens 60- besser aber Richtung 120 FPS

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich mir auch einen neuen (bestenfalls 4k) Desktop zulegen möchte

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Wallpaper Engine 🔥, jk nichts besonderes

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Ich mag grundsätzlich RGB Beleuchtung im Case, welche bestenfalls aber auch dimmbar/ deaktivierbar und konfigurierbar sein sollte. Wichtig ist hervorragende Belüftung. Schönes Aussehen nutzt nichts, wenn kaum Luft reinkommt. Ich kann mir auch gerne etwas ungewöhnlichere Formen vorstellen, wobei das nicht so wirklich wichtig ist.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent klingt nach einem super Stichwort. Ich hätte gerne am Ende ein Gerät, welches (sehr) leise ist. RBG wie oben genannt wär mir auch wichtig, also ein schlicht muss nicht sein. Kann ruhig groß sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Unbedingt schon zusammengebaut und bestenfalls schon Startbereit mit Windows 10 falls das möglich ist.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mindestens 2TB, wobei mehr natürlich immer besser ist.

Eigene Frage: Wenn ihr mir hier eine passende Konfiguration zusammenstellt und ich die natürlich über euch kaufe, erhalte ich trotzdem die 2 Jahre Garantie (wer ist dann Garantiegeber?), welche ich beim Kauf eurer Standard Prebuilds bekommen würde. Wie sieht das beim Kauf eines Bildschirms aus?

Eigene Anmerkung: Mit dem Release der neuen Intel CPU Generation wär es natürlich denkbar wünschenswert, wenn man das als CPU hätte - allerdings bin ich mir natürlich bewusst, dass das Angebot deutlich kleiner als die Nachfrage ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
ist eventuelles streamen gewollt?
benötigst du wlan?
irgendein farbschema?

garantie ist immer über den hersteller hier als beispiel dubaro,
da hardwaredealz keine pcs verkauft sondern nur vorschläge macht

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1
ist eventuelles streamen gewollt?
benötigst du wlan?
irgendein farbschema?

garantie ist immer über den hersteller hier als beispiel dubaro,
da hardwaredealz keine pcs verkauft sondern nur vorschläge macht
Inwiefern macht Streaming einen Unterschied? Ich könnte mir vorstellen Mal mit streamen anzufangen. Ja, der PC muss unbedingt WLAN fähig sein :)

Farbschema hab ich nichts besonderes im Kopf. Kann gerne dunkel sein, muss aber nicht ausschließlich ein schwarzer Block sein.

Ich hoffe ihr bekommt wenigstens Marge für Affiliate links oder so

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wenn bekommt hardwaredealz diese selbst,
da die forennutzer alles freiwillig machen

okay gut
4k monitore mit der hz zahl sind recht teuer, hier vllt doch wqhd mit 144+ nehmen, kostet nur die hälfte

hier ein wqhd 170hz monitor

hier nochmal eine 4k version

hier hab ich mal was zusammengestellt:
unterfolgender id: 1424431

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1

okay gut
4k monitore mit der hz zahl sind recht teuer, hier vllt doch wqhd mit 144+ nehmen, kostet nur die hälfte

Besten Dank schonmal für die Konfiguration und die Desktop Info. Ich hole mir dann save den 1440p Desktop.

Eine Frage zur PC Konfi: Da steht was von Hydro (wahrscheinlich Kühlung) - klingt wie eine Wasserkühlung. Damit habe ich noch keinen Erfahrung, muss man da Wasser auffüllen oder Wechseln? Und kommt das zufällig schon betriebsfertig oder muss ich da noch irgendwie Windows draufspielen?
Doppelpost zusammengeführt:

okay gut

Und zu dem 1440p Bildschirm - der hat ja 27". Macht es Sinn sich einen größeren Bildschirm zu kaufen oder ist alles über 27" bei 1440p unnötig?

Besten Dank schonmal für die Konfiguration und die Desktop Info. Ich hole mir dann save den 1440p Desktop.

Eine Frage zur PC Konfi: Da steht was von Hydro (wahrscheinlich Kühlung) - klingt wie eine Wasserkühlung. Damit habe ich noch keinen Erfahrung, muss man da Wasser auffüllen oder Wechseln? Und kommt das zufällig schon betriebsfertig oder muss ich da noch irgendwie Windows draufspielen?

Und zu dem 1440p Bildschirm - der hat ja 27". Macht es Sinn sich einen größeren Bildschirm zu kaufen oder ist alles über 27" bei 1440p unnötig?
Bildschirm kann bis zu 500€ kosten.

Und wie lange könnte es dauern, ehe man an einen neue Generation von Intel CPU kommt? Sorry für die vielen Fragen 😅

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Das ist eine Corsair AiO (All in One) Wasserkühlung. Das ist nur Plug&Play. Sprich du musst dort kein Wasser wechseln oder sonst was.

Bildschirm kann bis zu 500€ kosten.
Das musst du eigentlich für dich entscheiden, mir Persönlich ist alles über 27" zu groß für ein Monitor (Ausgenommen Ultrawide).
Was wäre den dein Abstand zum Monitor, wenn du vor dem PC sitzt ? Das sollte man auch berücksichtigen.
So nah dann vor einen großen Monitor sitzen ist nicht gut für deine Augen :)
Und wie lange könnte es dauern, ehe man an einen neue Generation von Intel CPU kommt? Sorry für die vielen Fragen 😅
Soweit ich weiß kommst du dort schon gut ran, allerdings fressen die Dinger Strom bis zum abwinken und die Leistung ist dafür nicht deutlich besser als Ryzen 5000. Dazu sind die Mainboards auch extrem teuer, ein gutes fängt bei 240€ an.
Ob man die CPU's schon in fertig PC's bekommt weiß ich allerdings nicht, falls nein, kann glaube ich keiner sagen wie lange es noch dauert.
Ich würde dir Intel 12Th nicht empfehlen.

Mit AMD hast du eine gute Plattform, die auch Effizient ist. Es kommen bald auch noch Ryzen 5000 Refreshs raus, die dann sicherlich ungefähr auf dem Intel 12Th gen Level sein werden, darauf könntest du warten. Dort wird es aber glaube nach meinem wissen nur 5600 XT geben und 5950XT. (Erstmal)

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1
Das ist eine Corsair AiO (All in One) Wasserkühlung. Das ist nur Plug&Play. Sprich du musst dort kein Wasser wechseln oder sonst was.

Das musst du eigentlich für dich entscheiden, mir Persönlich ist alles über 27" zu groß für ein Monitor (Ausgenommen Ultrawide).
Was wäre den dein Abstand zum Monitor, wenn du vor dem PC sitzt ? Das sollte man auch berücksichtigen.
So nah dann vor einen großen Monitor sitzen ist nicht gut für deine Augen :)

Soweit ich weiß kommst du dort schon gut ran, allerdings fressen die Dinger Strom bis zum abwinken und die Leistung ist dafür nicht deutlich besser als Ryzen 5000. Dazu sind die Mainboards auch extrem teuer, ein gutes fängt bei 240€ an.
Ob man die CPU's schon in fertig PC's bekommt weiß ich allerdings nicht, falls nein, kann glaube ich keiner sagen wie lange es noch dauert.
Ich würde dir Intel 12Th nicht empfehlen.

Mit AMD hast du eine gute Plattform, die auch Effizient ist. Es kommen bald auch noch Ryzen 5000 Refreshs raus, die dann sicherlich ungefähr auf dem Intel 12Th gen Level sein werden, darauf könntest du warten. Dort wird es aber glaube nach meinem wissen nur 5600 XT geben und 5950XT. (Erstmal)
Perfekt, nochmals vielen Dank für eure Hilfe - insbesondere, da ihr das komplett freiwillig macht. Ich finde, da könnte euch HardwareDealz schon was abgeben :p. Ich sitze ca einen Meter vom Bildschirm entfernt.

Sind diese Ryzen 5000 Refreshs neue CPUs oder ist das einfach ein Software Update. Würdest du sagen, dass es sich lohnt jetzt noch bis Januar/ Feb. zu warten mit dem PC Kauf oder macht es kaum einen Unterschied und ich kann mir den auch im November/ Dez. kaufen?

Ist es möglich sich Windows gleich auf den PC zu installieren lassen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Also wenn du ein Meter von weg bist, wäre 31" vollkommen okay. Bei der Größe bin ich allerdings raus und kann dir gerade nichts empfehlen :(

Bzgl. den CPU's, es kann sich lohnen ja. Allerdings kann es auch sein, das die Preise für GPU etc bis dahin nochmals extrem steigen.
Wie groß der Unterschied sein wird, weiß derzeit noch keiner.

Im Grunde kannst du, wenn du magst immer noch 2022 Ende oder 2023 auf eine Ryzen 5000 Refresh aufrüsten, um nochmal alles raus zu holen.
Die neuen CPU's besitzen einen neuen 3D Cache, der gerade im Gaming wohl viel ausmachen soll. Es ist also nicht nur ein kleines Software Update, sondern die CPU's unterscheiden sich dann schon zu den normalen Ryzen 5000

Es ist wegen den Preise eben schwer zu sagen, ich Persönlich würde jetzt zuschlagen. Derzeit deutet vieles daraufhin das die Preise in die Höhe gehen.

PS: Vergess aber auch nicht bei der Konfi von @TheHomefront musst du den Code auch laden "1424431", sonst bekommst du nur die Standard Konfi angezeigt.
Und vergessen zu schreiben, dort ist natürlich Windows 10 schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1
Also wenn du ein Meter von weg bist, wäre 31" vollkommen okay. Bei der Größe bin ich allerdings raus und kann dir gerade nichts empfehlen :(

Bzgl. den CPU's, es kann sich lohnen ja. Allerdings kann es auch sein, das die Preise für GPU etc bis dahin nochmals extrem steigen.
Wie groß der Unterschied sein wird, weiß derzeit noch keiner.

Im Grunde kannst du, wenn du magst immer noch 2022 Ende oder 2023 auf eine Ryzen 5000 Refresh aufrüsten, um nochmal alles raus zu holen.
Die neuen CPU's besitzen einen neuen 3D Cache, der gerade im Gaming wohl viel ausmachen soll. Es ist also nicht nur ein kleines Software Update, sondern die CPU's unterscheiden sich dann schon zu den normalen Ryzen 5000

Es ist wegen den Preise eben schwer zu sagen, ich Persönlich würde jetzt zuschlagen. Derzeit deutet vieles daraufhin das die Preise in die Höhe gehen.

PS: Vergess aber auch nicht bei der Konfi von @TheHomefront musst du den Code auch laden "1424431", sonst bekommst du nur die Standard Konfi angezeigt.
Und vergessen zu schreiben, dort ist natürlich Windows 10 schon dabei.
Perfekt, lieben Dank für die ausführliche Antwort. Dann kaufe ich mir alles zeitnah.

Bei der Konfi ist glaube noch kein Windows dabei, weißt du wie ich die hinzufüge? 😅🥲

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Bei der Konfiguration von Homefront ist Windows 10 dabei.

Du musst dort auf "Konfiguration laden" den Code "1424431" eingeben und dann auf das kleine Refresh Symbol klicken.
Dann wird Automatisch die Konfiguration von @TheHomefront geladen :)

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1
Bei der Konfiguration von Homefront ist Windows 10 dabei.

Du musst dort auf "Konfiguration laden" den Code "1424431" eingeben und dann auf das kleine Refresh Symbol klicken.
Dann wird Automatisch die Konfiguration von @TheHomefront geladen :)
Bei Software steht jedoch:
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Und da hätte ich jetzt draus interpretiert, dass da Windows nicht dabei ist

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
So jetzt nochmal...

Dann wird Automatisch die Konfiguration von @TheHomefront geladen.
09-11-_2021_12-05-36.jpg

Und dann hast du seine Konfi geladen und dann steht dort auch Windows 10 drin.
09-11-_2021_12-06-27.jpg

Grimmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
10
1
Oha okay dann hab ich das ganz falsch gemacht. Ich mach das Mal auf dem Computer. Mobile auf dem Handy ist das scheinbar schwierig

Okay, auf Desktop sehe ich die Konfiguration. Perfekt, ich bedanke mich ganz herzlich für eure tolle Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca