Grafikkarte funktioniert nicht?

Mr.Killer54

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2021
8
1
Sehr geehrtes Hardwaredeals Forum Mitglieder!
Ich habe ein Problem und zwar mein PC oder die Spiele die ich spiele stürzen einfach ab. Mein PC habe ich frisch von Memory PC bestellt. Ich kann euch versichern, das sich alle Treiber auf dem neusten Stand habe und diese auch 1x deinstalliert und wieder installiert habe. Beim spielen (zb. Warzone) wird mein GPU (RTX 3060ti Eagle OC 8GB) kaum (0-1%) beansprucht. Und durch einige Programme habe ich herausgefunden, dass meine GPU auf 70 Watt läuft obwohl er auf über 100 sein müsste. Ich habe auch Benchmarks druchgeführt und bei einem wurde meine GPU nichteinmal erkannt (Foto ist unten). Ich habe irgendwie Angst, dass in meine "RTX 3060ti" doch eine andere grafikkarte befindet. Dennoch wird es irgendwie von allen Systmen erkannt nur er bringt die Leistung nicht. Hätte jemand einen Lösungsvorschlag? Ich habe wirklich alles versucht und probiert sogar Hilfe von 2 Freunden geholt die sich sehr gut auskennen nur ohne Erfolg.

CPU: I5 10600k
GPU: RTX 3060ti Eagle OC
Mainboard: MSI MEG Z590 plus (Irgendwie kaum zu finden im Internet o_O)
RAM: G.Skill 2x8GB 3000Mhz
Netzteil: Be Quiet System Power B9 600W 80+ Bronze
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB

Anhänge

• Foto1.PNG
    Foto1.PNG
    153 KB · Aufrufe: 10

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Lad dir mal die Demo von 3D Mark herunter und las einmal Firestrike oder Timespy durchlaufen und vergleich die Ergebnisse mal mit ähnlicher Hardware.

Mr.Killer54

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2021
8
1
Lad dir mal die Demo von 3D Mark herunter und las einmal Firestrike oder Timespy durchlaufen und vergleich die Ergebnisse mal mit ähnlicher Hardware.
Ich habe knapp 8000 Punklte und ein anderer cä 11.2k punkte (Bilder im Anhang).

Anhänge

• dasdasd.PNG
    dasdasd.PNG
    612,1 KB · Aufrufe: 9
  • dasdasd.PNG
    dasdasd.PNG
    612,1 KB · Aufrufe: 9
  • dasdasdasd.PNG
    dasdasdasd.PNG
    424,9 KB · Aufrufe: 8

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Lad dir mal MSI Afternummer herunter und schau, was der sagt, wie viel Strom deine Grafikkarte ziehen kann.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Hast du den Grafikchip deaktiviert? Vielleicht ist der Grafikchip des 10600K noch aktiv und kommt mit der Grafikkarte in Konflikt?!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Das ist schon mal gut!

Nachdem du einen Grafikchip hast, wäre der nächste Schritt, den ich machen würde: die Grafikkarte mal rausnehmen (oder sie zumindest vom Netzteil trennen) und nur mit dem aktivierten Grafikchip die Spiele testen. Wenn dann die Spiele nicht mehr abstürzen, hättest du das Problem schon mal auf die Grafikkarte eingegrenzt.

Mr.Killer54

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2021
8
1
Das ist schon mal gut!

Nachdem du einen Grafikchip hast, wäre der nächste Schritt, den ich machen würde: die Grafikkarte mal rausnehmen (oder sie zumindest vom Netzteil trennen) und nur mit dem aktivierten Grafikchip die Spiele testen. Wenn dann die Spiele nicht mehr abstürzen, hättest du das Problem schon mal auf die Grafikkarte eingegrenzt.
Die Spiele stürzen irgendwie nicht mehr ab ich habe heute mit einem Freund die Richtige RAM eingestellt also 3000 statt 3200. NUr FPS technisch hat sich nichts verbessert.
Doppelpost zusammengeführt:

Lad dir mal MSI Afternummer herunter und schau, was der sagt, wie viel Strom deine Grafikkarte ziehen kann.
1633267771308.png
Wo lese ich das?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Die Spiele stürzen irgendwie nicht mehr ab ich habe heute mit einem Freund die Richtige RAM eingestellt also 3000 statt 3200. NUr FPS technisch hat sich nichts verbessert.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 24604
Wo lese ich das?
Power Limit 100%, dass heißt, wenn sie es braucht, zieht sie so viel, wie sie maximal kann, müssten um die 200 Watt sein.