Hardware verkaufen - einen PC zusammenbauen oder lieber die Einzelteile verscherbeln?

Unconcern3d

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
81
9
Moin Leute,

Das ist vielleicht eine ziemlich unorthodoxe Frage hier im Forum, aber ich denke dass mir sicher trotzdem weitergeholfen werden kann ^^

Ich habe vor kurzen ein sehr gutes Angebot für einen PC mit einer RTX3060ti gefunden. Von diesem PC brauchte ich jedoch nur die GPU, das Netzteil, und den RAM. Jetzt hab ich natürlich die restlichen Teile des neuen PCs, welche ich nicht benötige und wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen möchte.Dazu kommen noch einige alte Teile von meinem jetzigen System, die ersetzt werden. Also insgesamt würden die CPU, das Mainboard, evtl. Das Case, meinen alten 3200mhz RAM und mein altes 400W Netzteil zum Verkauf stehen. Aus diesen Teilen könnte ich insgesamt ein fertiges system bauen (würde halt nur der Speicher fehlen und eine GPU müsste nachgerüstet werden).

wichtiges Detail: Der PC kommt nicht im ganzen, sondern in Einzelteilen.

Nun meine Frage, um möglichst viel Geld aus den Teilen zurückholen zu können, sollte ich den PC lieber zusammenbauen und als ganzes verkaufen, oder lohnt es sich mehr, die Teile einzeln verscherbeln? Die GPU als solche lag in meinem Budget, ich kanns mir nur nicht so ganz leisten, die ganzen anderen Teile so bei mir rumliegen zu haben ^^.

LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Bei gebraucht sowieso.

Außnahme sind da nur die Ladenhüter die als ganzen Paket dann weg gehen, z.B. alte FX Prozessoren, die bekommst du einzeln kaum los aber als ganzer Rechner sind die dann noch weg zu bekommen.

Unconcern3d

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
81
9
Bei gebraucht sowieso.

Außnahme sind da nur die Ladenhüter die als ganzen Paket dann weg gehen, z.B. alte FX Prozessoren, die bekommst du einzeln kaum los aber als ganzer Rechner sind die dann noch weg zu bekommen.
Alles klar, da ich keine FX-Toaster habe, sollte das eigentlich ganz gut über die Bühne gehen. Vielen Dank!