Mainboard genug pwm anschlüsse?

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hey,
Ich will mir in den nächsten Tagen meinen ersten PC zusammenbauen, ich frage mich, ob das msi mpg b550 edge Wifi genug 4 pin Anschlüsse für 6 Lüfter, nach meinen Recherchen schon, aber ich hab noch eine 360mm Wasserkühlung im Build, müssen die Lüfter der Wasserkühlung auch angeschlossen werden oder wird das anders geregelt? Entschuldigung wenn die Frage dumm ist, aber will sicher gehen xD.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
alle lüfter müssen angeschlossen werden,
das board hat 6 anschlüsse, dann noch einen pumpen und einen cpu fananschluss
empfehlenswert sind y kabel für lüfter, oder kleine hubs

• Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
alle lüfter müssen angeschlossen werden,
das board hat 6 anschlüsse, dann noch einen pumpen und einen cpu fananschluss
empfehlenswert sind y kabel für lüfter, oder kleine hubs
also, hab eine Idee entworfen, nämlich spare ich mein geld für ein hub und grade up von einem 500dx auf einem silent base 802, der hat nämlich ein hub integriert, aber nur für 6 lüfter, die restlichen kann ich aber über dem mainboard verbinden, wie findest du das?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
du wolltest doch nur 6 lüfter anschließen und dafür hat das board problemlos platz, ich empfehl dir die von der aio an einen y splitter anzuschließen und diesen auf cpu fan header zu stecken, den rest kannst du anschließen wie du magst, und halt ebenfalls wenn nötig ein y kabel verwenden

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
du wolltest doch nur 6 lüfter anschließen und dafür hat das board problemlos platz, ich empfehl die die von der aio an einen y splitter anzuschließen und diesen auf cpu fan header zu stecken, den rest kannst du anschließen wie du magst
Oh hab es wohl falsch verstanden, will aber trotzdem beim 802 bleiben.
Im Anhang ist der hub, den kann man oben am case steuern, soll ich es so machen, dass 4 lüfter am hub anschließe und 3 lüfter von der wasserkühlung am mainboard anschließe?

Anhänge

• 1630453836302.png
    1630453836302.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
die 3 von der wasserkühlung solltest du immer zusammen anschließen an einen anschluss dann kannst du mit einem signal 3 lüfter gleichzeitig regeln
wie dus im endeffekt machst ist aber die überlassen, ich habs gerne strukturiert

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das kabel wird in der regel nicht mitgeliefert,
ich verwende y kabel in meinen systemen, bzw halt wenn kein y kabel zum einsatz kommt die vorhandenen anschlüsse

• Gefällt mir!