Foto/Video mit Gaming

stachr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
3
1
Halllo zusammen ,

ich erstelle sei neuesten mit Fotos Videos. Also hinterlege Musik überblendungen usw. Mache sozusagen eine Diashow und daraus möchte ich ein Video erstellen.
Meine alte krücke is dazu so langsam das ich jetzt endlich was neues brauche ! dauert gefühlt ewig das er ca 1000 Fotos in einem Ordner öffnet.
Wenn ich von nem neuen USB stick fotos drauf speichere dann überspielt der das mit max 5mb/s .
Desweiteren würde ich in zukunft gerne Anstoss 2022 spielen , leider weis man noch keine systemanforderungen
anonsten nur internet und wenig office .

Habt Ihr evtl vorschläge für mich ?
Budget sollte so um die 500 € +- liegen !

Zusammenbau ist kein problem ,meinen letzten ca 8 Jahre alt hab ich auch selbst zusammengebaut bzw ein bekannter sollte das drauf haben :)
Vielen dank für euere Meinungen ich bin überhaupt nicht mehr up to date !

Gute wäre wenn man in 2-4 jahren eine neue cpu und ggf graka tauscht dann sollte das teil wieder 8 jahre halten (hab ich bisher immer so gemacht ) ich muss nicht das neueste vom neuen haben

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Erstmal kurz was allgemeines:
Grafikkarten sind momentan extrem teuer, darum sind gerade günstige PCs eher schlecht zusammenzustellen. Eventuell hast du ja schon eine Grafikkarte verbaut die erstmal noch weiter genutzt werden kann? Oder willst vlt auch noch dein Gehäuse oder deine Festplatten weiter benutzten?

Momentan würde ich im "billig"-Segment eher auf Intel setzten. Mein Vorsschlag für ca. 500 €würde dann so aussehen:

Die Grafikkkarte ist nicht der Hit, sollte aber so gut wie alles was es momentan gibt noch in FullHD darstellen können, bei anspruchsvollen Sachen allerdings nur auf minimum-Details. Anstoss 2022 sollte aber sicherlich geschafft werden, die waren ja nie wirklich anspruchsvoll. Sämtliche grßen eSport-Titel funktionieren aber sehr gut in Full HD (LoL, Dota, CS Go, Fornite, usw.). Höhere Auflösung braucht man damit aber nicht wirklich versuchen bei Spielen, dafür reicht auch der Grafikspeicher bei weitem nicht aus.

Gehäuse ist hier natürlich Geschmackssache, habe eins ausgewählt was zumindest recht ordentlich Airflow bietet und schon 2 Lüfter mit drin hat. Dazu ein gute P/L-Verhältnis, aber du kannst da natürlich auch alles mögliche andere nehmen.

Optional kannst du auch noch einen CPU-Kühler dazu nehmen, der Intel-Box-Kühler kann unter last schon recht laut werden. Ich selber nutzte den hier und bin sehr zufrieden, viel leiser und leistungsstärker als der box-Kühler:
Aber auch hier gibt es nocht etlich gute Alternative für 20-30 €.

Ein Alternatives System könnte auf die neuen AMD-Apu's setzten (integrierte Grafikeinheit). Damit hättest du einen stärkeren Prozessor, aber nur ca die halbe Grafikleistung:

Hier solltest du wissen, dass du auf jeden Fall vor der Nutzung ein Bios-Update machen musst, damit das Mainborad mit dem Prozessor zurecht kommt. Dazu hat das Board aber einen Flash-Button, das funktioniert also schon im nicht zusammengebauten Zustand.

Ich habe hier auch einen Ram mit 3200 Mhz genommen, da AMD davon deutlich mehr profiertiert. Noch besser wäre 3600 Mhz, aber die kosten dann auch schon wieder ca 20 € mehr. Wichtig ist hier der schnellere ram vor allem, da auch die Grafikeinheit auf den Arbeitsspeicher zugreift.

Dieses System lässt sich später natürlich super mit einer Grafikkarte aufrüsten, bisher ist ja keine drin.

Auch hier kann natürlich wieder zusätzlich in den CPU-Kühler investiert werden, AMD ist aber ein bisschen besser unterwegs als Intel bei den Box-Kühlern.

Bei Fragen einfach hier schreiben und vlt noch ein paar Angaben machen zu deiner bereits vorhandenen Hardware.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Würde denn auch ein gebrauchtes System in Frage kommen?
Dann könntest du dir dieses vielleicht anschauen und ggf. auch testen, und falls es dir nicht gefällt, suchst du einfach das nächste.

stachr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
3
1
Vielen dank für euere antworten .
@Geldog gebrauchtes System kommt nicht wirklich in frage !
Was ich mir vorstellen kann ist , eine evtl gebrauchte Graka zu verbauen !
Allerdings finde ich auch gar keinen links zu deinem gebraucht system , angeschaut hätte ich es mir mal :)

Besitzen tue ich noch eine nvidea GTX750 2 GB ! Keine ahnung ob das sinn macht oder ob dann nicht die CPU integrierte besser wäre ?

Was haltet Ihr von den hier auf Hardwaredealz "Gaming PC " für 600 € !
sollte für meine verhältniss ausreichden genug sein oder ?

würde dir Graka hinten anstellen ggf gebrauchte zu verbauen und dafür ne HDD nehmen !

• Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Besitzen tue ich noch eine nvidea GTX750 2 GB ! Keine ahnung ob das sinn macht oder ob dann nicht die CPU integrierte besser wäre ?
Die ist in etwas so stark wie die integrierte GPU bei der vorgeschlagenen AMD-Lösung.
Einen ähnlichen Vergleich findest du hier:
Das wäre in etwa vergleichbar, wenn du deine GPU behälst und das vorgeschlagene Intel-System baust. Nur sparst du dabei dann die 180 € für die GPU.

Wenn du ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen willst ist auch die GTX 1650 eine Möglichkeit, die hat nochmal ein bisschen mehr Leistung als eine 1050Ti, und sollte natürlich auch für deine Anforderungen reichen.

Was ich mir vorstellen kann ist , eine evtl gebrauchte Graka zu verbauen !
Da gibts im Bereich so bis 200 € zum Bsp eine gtx 1060 mit 6gb oder eine gtx 970, beide wäre nochmal ein bissel besser als eine gtx 1650, wobei die 1060 mit 6gb auch nochmal ein bisschen stärker als die 970 ist. Viel mehr wird auch gebraucht kaum möglich sein in Richtung 500 €.