Worklog Die halbe Goldgrube - Langzeitprojekt: 2. Setup (Beendet)

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
Vor einigen Monaten konnte ich meine Mutter überzeuge sich einen neuen PC anzuschaffen bzw. sie bezahlt die Teile und ich bau ihn ihr zusammen. (Es ist wirklich nötig gewesen, aber dass werdet ihr gleich sowieso noch sehen.) Als dann die 5000er Apus erschienen sind, meinte ich zu ihr, dass es nun ein guter Zeitpunkt wäre und am Wochenende haben wir dann die ganze Teile bestellt.

Was mit dem alten PC meiner Mutter passiert, war ich mir eigentlich immer ziemlich sicher, ich werde ihn gebraucht weiter verkaufen und fertig. Die Idee, dass System aufzurüsten und zu erweitern habe ich mir immer aus dem Kopf geschlagen, "es sind ja nur irgendwelche OEM Komponenten dabei, mit den man nichts anfangen kann" usw., bis dann Andre am Wochenende den I5 2500 in seinem Verkaufsthread angeboten hat. Und wenn ihr euch jetzt fragt, ob ich ihn mir erst reservieren lassen habe, bevor ich wusste, dass es was wird, ja, das triff es auf den Punkt. 🤣 Also hab ich dann nach geschaut und beschlossen, lohnt sich doch oder zumindest einigermaßen.

Was ist aktuell verbaut?

Wie man sich bereits denken konnte, handelt es sich um einen OEM Computer. Dieser ist von Lenovo und hat aktuell noch irgendein OEM Netzteil, was nach dem ersten schauen, nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn dann eine Grafikkarte mit zusätzlichen Stromanschlüssen eingebaut wird, ein OEM Case, was auch nicht besonders gut ist, eine GT 530, ein Intel Core I3 2120 (2C/4T), eine 1TB HDD, eine PCIe Karte mit 2 USB 3.0 Anschlüssen, einem mATX H61 Mainboard mit Standard Stromanschlüssen und 8GB Dual Channel Ram, mit 1066mhz, da müsste ich dann aber nochmal mit Cpu Z nach schauen. Dann habe ich noch einen alten Philips Monitor (1080p, 60hz, ~23") mit integriertem Lautsprecher, der fürs erste noch reichen sollte.

Was ist alles geplant?

Da ich kein Platz mehr an meinem Schreibtisch hab, kommt der PC 1,5 Meter hinter mich an meinen "normalen" Tisch und dafür brauch ich dann ein vollständiges 2. Setup, was aber auch so nötig wäre, für das was ich mit dem PC vorhabe.
Bei der Hardware ist geplant, ein neues Netzteil, Gehäuse und Cpu Kühler und noch eine Grafikkarte in Richtung Gtx 960, 970 o. Ä..
Beim Zubehör muss ich noch schauen, was ich nehme.

Was habe ich schon?

Eine 240gb SSD habe ich noch und der 2500 kommt die Tage natürlich auch schon, deshalb zähle ich ihn mal hier dazu.

Wozu soll der PC dienen?

1. als Ersatz-PC, falls mal was defekt sein sollte
2. als W10 PC, wenn dann W11 auf meinen Hauptcomputer läuft
3. als Backup für meine Daten
4. als Gäste-PC, falls ich mal Besuch bekomme
5. als 2. Office- und Gaming-PC

Was mach wird mein erster Schritt sein?

Als erstes werde ich den kompletten PC sauber machen, danach kommt der I5 rein und die SSD, die HDD bleibt erstmal draußen, danach natürlich Windows installieren und ein paar Benchmarks durchführen. Fotos werde ich dann auch mal machen, aber solange der PC noch bei meiner Mum im Einsatz ist, will ich nicht nochmal die ganzen Kabel abmachen, um ihn aus dem Regal zu holen.

Was wird danach passieren?

Was mir schon aufgefallen ist, dass ich kein Wlan hab, deshalb wird das erste, was ich mir kaufen werde, wahrscheinlich eine PCIe Wlan/Bluetooth Karte werden, da ich kein Lan-Kabel anschließen kann.

Edit: Ich hoffe, dass das als Einstieg einigermaßen ok ist, ist mein erster Worklog. 😅

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich hab sos gefühlt ich hab hier mal wieder was losgetreten haha,
da gefühlt alles was ich gebraucht vorgeschlagen hab so anfing xD

aber bin gespannt, was das wlan angeht könntest auch einen stick nehmen auch wenn ich kein freund davon bin ist es eine kostengünstige alternative zur karte und mopst der gpu nicht die luft, je nach custom modell halt

der ram ist auch vollkommen ausreichend, ob du jetzt 1066mhz 1600mhz oder was auch immer hast spielt da keine rolle, intel skaliert kaum bis garnicht mit schnellerem ram

hast du dir denn ein budget gesetzt?

als netzteil würde ich hier ein be quiet 400-500w netzteil vorschlagen, gibts echt gute für um die 30€ (pure power 10/11)

Zuletzt bearbeitet:

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hab ne GTX 960 in meinem hauptpc, der ist so ähnlich wie deiner, bzw. Den den du vorhast zu bauen 🙂
Falls du Benchmarks oder ähnliches suchst einfach Mal in meinem Worklog vorbei schauen 😀

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
ich hab sos gefühlt ich hab hier mal wieder was losgetreten haha,
da gefühlt alles was ich gebraucht vorgeschlagen hab so anfing xD

aber bin gespannt, was das wlan angeht könntest auch einen stick nehmen auch wenn ich kein freund davon bin ist es eine kostengünstige alternative zur karte und mopst der gpu nicht die luft, je nach custom modell halt

der ram ist auch vollkommen ausreichend, ob du jetzt 1066 1600 oder was auch immer hast spielt da keine rolle, intel skaliert kaum bis garnicht mit schnellerem ram

hast du dir denn ein budget gesetzt?

als netzteil würde ich hier ein be quiet 400-500w netzteil vorschlagen, gibts echt gute für um die 30€ (pure power 10/11)
So ein System ist halt relativ gut zum upgraden und da mich die Basis nichts kostet, mach ich das auch.

Wenn ein Wlan Stick mit einer 100K Leitung klar kommt, könnte ich auch den nehmen. Hättest du da eine Empfehlung? Eine Karte wäre mit ~30€ aber auch nicht all zu teuer.

Bei der Geschwindigkeit des Rams habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so wichtig ist. Gibt es bei DDR3 Ram eigentlich auch schon XMP Profile?

Budget habe ich mir nicht wirklich gesetzt, nicht all zu teuer, das war es. Wird aber auch nur von Zeit zu Zeit geupgradet, wenn ich eben mal wieder etwas Geld habe.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
So ein System ist halt relativ gut zum upgraden und da mich die Basis nichts kostet, mach ich das auch.

Wenn ein Wlan Stick mit einer 100K Leitung klar kommt, könnte ich auch den nehmen. Hättest du da eine Empfehlung? Eine Karte wäre mit ~30€ aber auch nicht all zu teuer.

Bei der Geschwindigkeit des Rams habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so wichtig ist. Gibt es bei DDR3 Ram eigentlich auch schon XMP Profile?

Budget habe ich mir nicht wirklich gesetzt, nicht all zu teuer, das war es. Wird aber auch nur von Zeit zu Zeit geupgradet, wenn ich eben mal wieder etwas Geld habe.
xmp gibts bei ddr3 ja,
allerdings kommt das immer aufs board an ob das auch die möglichkeit bietet dies zu stellen, da oem boards meist sehr limitiert sind was solche einstellungen angeht, da solltest du schauen ob du eventuell jedec rams bekommst wenn du mehr mhz willst sprich rams die von haus aus das zb 1600mhz profil haben und nicht über xmp gehen sondern dann über dieses, was aber wie gesagt keinen unterschied macht bzw dieser so gering ist das du das vernachlässigen kannst

geldog hat dir einen stick vorgeschlagen welchen ich auch versuchen würde, weil 9€ sind 21€ gespart was bei so einem projekt zu gute kommt (find ich mMn)
was sehr gut ist das es default anschlüsse hat, damals gabs sehr viele komische anschlüsse bzw boards mit diesen, also kein schlechter plan

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
xmp gibts bei ddr3 ja,
allerdings kommt das immer aufs board an ob das auch die möglichkeit bietet dies zu stellen, da oem boards meist sehr limitiert sind was solche einstellungen angeht, da solltest du schauen ob du eventuell jedec rams bekommst wenn du mehr mhz willst sprich rams die von haus aus das zb 1600mhz profil haben und nicht über xmp gehen sondern dann über dieses, was aber wie gesagt keinen unterschied macht bzw dieser so gering ist das du das vernachlässigen kannst

geldog hat dir einen stick vorgeschlagen welchen ich auch versuchen würde, weil 9€ sind 21€ gespart was bei so einem projekt zu gute kommt (find ich mMn)
was sehr gut ist das es default anschlüsse hat, damals gabs sehr viele komische anschlüsse bzw boards mit diesen, also kein schlechter plan
Ich will keinen schnelleren Ram, den müsste ich mir ja dann kaufen und naja, Geld und so. ;) Aber laut dieser Seite wird sowieso nur maximal 1330mhz unterstützt: http://www.findlaptopdriver.com/cih61m-v1-0-motherboard-specs/

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Das Ding rennt mir ner SSD glaub mir, ich mache so Zeug täglich, habe auch 2x 2th Gen Intels :)

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich meinte, dass der PC mit einer SSD (wieder) flott wird, und dass ich das weiß, da ich auch 2th gen intel Cpus zuhause habe 😅

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
alles wird flott mit ner ssd, klar man muss teils auch die hardware bedenken aber im grunde kann man auch mit 10+ jahren laptops noch super surfen wenn ne ssd drin ist (beispiel)
also sind pcs da das kleinere übel :D

Mai 11, 2019
1.447
4.788
Kommt drauf an, welche BIOS Version du auf deinem Board hast, ab und zu kann man dadurch noch ein wenig flexibler mit dem RAM sein. Zum Beispiel bei meinem Ersatz PC soll mit dem letzten BIOS update sogar 8GB DDR3 Riegel unterstützt werden, obwohl es nicht aufgeführt ist im Handbuch, denn dort steht drin, maximal 4x4 GB bis 1333MHz. Habe schon an anderen Stellen gelesen und gesehen, das selbst 8GB 1600er nun erkannt werden.

Aber ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim zusammenbau.

Dann sag ich mal Willkommen in HWDz Sandy Bridge Armada.^^

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Auch von mir viel Spaß und Herzlich Willkommen im Sandy Bridge-Club :D
Denke, du wirst deinen Spaß mit der CPU haben:)

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
Ich hab mir mal wieder Gedanken über das Setup gemacht und mal wieder festgestellt, dass die Idee sehr kurzfristig war und ich nichts bedacht habe.

Wenn ich das System an einen anderen Tisch stelle, dann brauche ich neben Internet auch ne Maus und Tastatur, wenn ich nicht immer alles direkt wechseln will. Fürs erste werde ich das aber erstmal machen, wenn meine Pläne sich nicht ändern, habe ich nächste Woche genug Geld, um mir einen Wlan Stick, Maus und Tastatur zu kaufen.

Jetzt ist aber die Frage, was ich mir hole. Maus dachte ich an die 30€ Empfehlung, die ist ähnlich zu meiner Model O, denn mit Sharkoon hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht, da hat sich meine Maus nach einem 1 Jahr verabschiedet. Bei der Tastatur habe ich keine Ahnung, da muss ich erstmal schauen, wie ich das Setup platziere, aber maximal TKL von der Größe her, wenn nicht sogar nur 60/65% und eigentlich auch mechanisch, vielleicht teste ich da mal so eine günstige von Amazon, aber mal abwarten, wie die nächsten paar Tage verlaufen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
Morgen bau ich den I5 und die SSD in das System und werde es auch mal sauber.
@Geldog hat mir außerdem einen Key für W7 gegeben, den ich direkt zu W10 upgraden werde, mal schauen ob das klappt.
Dann werde ich morgen auch mal endlich Bilder vom Computer machen.

Testen werde ich den PC wahrscheinlich aber erst am Samstag.

Ich hab mir auch nochmal Gedanken über die Peripherie gemacht, ich glaube ich geh doch mit einer Maus von Sharkoon (Light 100), um Geld zu sparen und falls was wäre, habe ich zu Not ja Garantie. Bei der Tastatur muss ich immer noch wegen der Größe schauen, vielleicht mach ich das heute noch, aber zumindest habe ich maximal, falls nötig, ein Budget von 60€ gesetzt, wegen des Formfaktors.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Bei Problemen mit dem Upgrade kann ich dir gerne behilflich sein. :)
Bin mal auf die Tests gespannt ^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
Das klappen war eher auf deine Aussage von vorhin (auf den Key) bezogen. ^^

Edit: Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, den Wlan Stick hat meine Mutter mir heute mitbestellt, da sie auch noch was gebraucht hat.

@Geldog gibt es für das Ding eigentlich irgendwelche Treiber die man installieren muss/sollte/kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.794
5.392
Ok, Plan geändert, morgen bau ich nur den PC um, Samstag kommt mein Wlan Stick, dann geht alles einfacher, aber ich geh auch am Samstag im Isergebirge wandern, dass heißt ich Installiere Windows am Sonntag und mach auch die Benchmarks dann auch erst am Sonntag.

Ich glaube ich werde auch mal Chrome auf meinem 2. System testen. Gibt es für Chrome irgendwelche Plugins, wie einen Add-Blocker?