Wasserkühlngslüfter wechseln

marschmid08

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
2
0
Habe eine nzxt z63 und möchte da Corsair ql 140 Lüfter drauf machen.

Jetzt haben die nzxt lüfter einen max. Luftdurchsatz von 166m³/h und 500-1800 rpm.
Die Corsair Ql haben nur einen max. Luftdurchsatz von 85m³/h und 550-1250 rpm.

Wären die ql Lüfter zu schwach oder sind sie noch akzeptabel von der Leistung her.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Welche CPU willst du denn kühlen?
Grundsätzlich kommt der Unterschied natürlich überwiegend von der deutlich höheren maximalen Drehzahl der NZXT Lüfter. Aufgrund der hohen Lautstärke möchte man die aber nicht auf der maximalen Drehzahl laufen lassen.
Die QL könnten etwas weniger Kühlleistung bei gleicher Drehzahl haben, sollten aber dennoch ausreichen.

marschmid08

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
2
0
Welche CPU willst du denn kühlen?
Grundsätzlich kommt der Unterschied natürlich überwiegend von der deutlich höheren maximalen Drehzahl der NZXT Lüfter. Aufgrund der hohen Lautstärke möchte man die aber nicht auf der maximalen Drehzahl laufen lassen.
Die QL könnten etwas weniger Kühlleistung bei gleicher Drehzahl haben, sollten aber dennoch ausreichen.
Will einen ryzen 7 5800x kühlen übertaktet.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Der Druck wird nicht ausreichen, um die Luft in ausreichenden Volumen durch den Kühlkörper zu fördern.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Es wird einen Unterschied geben, ich glaube aber, dass man bei weitem nicht sagen kann, dass der Druck nicht ausreicht. Die Temperaturen sind eventuell etwas schlechter, ob das wirklich signifikant ist?
Ich glaubs nicht

Edit:
was man natürlich definitiv hergibt ist der Headroom nach oben, der eben wegen der geringeren Drehzahl fehlt.