Grafikkarte arbeitet wenig

• Themenstarter Deleted member 17882
  • Beginndatum
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Moin,
ich habe eine Rtx 2070 Super von Kfa2, welche irgendwie nie voll auslastet. Das Game kann noch so aufwendig sein, trotzdem bleibt sie lieber weiter unten mit den fps und der Auslastung. Ein Beispiel ist Gta 5:
1628238607598.png
Ich glaube nicht, dass es so richtg ist. Kann mir jemand helfen?
Und nein keine Begrenzung oder ähnliches.
Ps. ich wusste nicht, ob ich das in Hardware oder Software posten sollte.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.777
5.385
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
In welcher Auflösung + Settings spielst du? Welche anderen Spiele spielst du?

Wenn das GTA Online ist kannst du aber auch nichts anderes erwarten, dass Spiel ist extrem schlecht optimiert.

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Ist halt der typische CPU Bottleneck ^^
Das kann ich mir nicht vorstellen, da keine einziger Kern über 50% kommt, hab nh r7 2700x
Doppelpost zusammengeführt:

In GTA ist es, wie oben angedeutet völlig normal.
Da stimmt alles
GTA ist Uralt, die Engine auch, genauer gesagt ist die Engine älter als Die Ryzen Prozessoren.
Von daher, nix ungewöhnliches
Okay, dann ist das ja nicht schlimm, wenn das am Alter des Spiels liegt, ich dachte irgendwie, dass die karte vielleicht vielleicht einen weg hat
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
In welcher Auflösung + Settings spielst du? Welche anderen Spiele spielst du?

Wenn das GTA Online ist kannst du aber auch nichts anderes erwarten, dass Spiel ist extrem schlecht optimiert.
1080p, alles auf max, außer Gras

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16
Hab einen 5600x und eine 5700xt welche die identische Performance hat. Mit der CPU fährst du sicher gut außer du spielst schlecht optimierte Spiele -> GTA Online, Assasins Creed Origins/Odyssey, Apex Legends

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Das kann ich mir nicht vorstellen, da keine einziger Kern über 50% kommt, hab nh r7 2700x

Und genau das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Windows verschiebt Threads dauerhaft auf freie Kerne, die nichts zu tun haben um Hotspots zu vermeiden. Durch dieses Verhalten sind die Kerne selten während einer Messperiode voll ausgelastet.

Da der Thread der für Last sorgt, teilweise kurzzeitig auf 4-5 Threads lief, bevor die Auslastung aktualisiert wird. Sprich 20-25% Auslastung, je mehr Kerne desto niedriger kann diese Zahl ausfallen. Hängt auch davon ab mit welcher Priorität der Prozess läuft. Höhere Priorität = weniger Verschieben.

Das es an der CPU liegt, lässt sich aber recht leicht feststellen:
Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet und
Keine FPS Begrenzung aktiv
Dann ist es die CPU / RAM Kombination ^^