Umbau alter Gaming-PC zu mini-ITX PC..

RobertL303

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2021
2
0
Hey Leute,

mein alter PC wurde durch einen Neuen ersetzt. Da ich den Alten aber weiterhin neben PS4 und Smart-TV als "Wohnzimmer"-PC nutzen möchte, will ich ihn kostengünstig umbauen und an meinen 65" Samsung QLED anschließen. Am liebsten hätte meine alten Komponenten dann im "Sharkoon QB One" Gehäuse.

Momentan sind die Komponenten im alten PC folgende:
  • CPU i5-4440
  • GPU GTX 960 2G KFA2 EX OC
  • RAM 2x4GB DDR3
  • MAINBOARD ASRock B85m Anniversary
  • SSD und HDD (auf die HDD könnte ich dann definitiv verzichten)
  • GEHÄUSE Antec GX-500
  • NETZTEIL Thermaltake 430 Watt ATX
Welches Netzteil soll ich mir kaufen? Oder kann ich das übernehmen? Welches günstige Mainboard kann ich kaufen, dass es ins Gehäuse passt und ITX-Größe hat sowie mit dem CPU Sockel kompatibel ist?

Wer entsprechende Bauteile hat und günstig abgeben möchte gerne melden.

Liebe Grüße. :)
Robert

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Welches günstige Mainboard kann ich kaufen,

1150 ist schon lange EoL. Da wirst du so gut wie überhaupt keine ITX Mainboards mehr finden! Da wird es nur noch mATX wie das Biostar.

RobertL303

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2021
2
0
1150 ist schon lange EoL. Da wirst du so gut wie überhaupt keine ITX Mainboards mehr finden! Da wird es nur noch mATX wie das Biostar.

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Dass das alte Technik ist weiß ich selber. Aber um in 2K oder 4K VODs zu streamen oder was auch immer reicht es völlig aus. Was sagst du zum ASRock B85M-ITX? Habe eins gefunden dass doch eigentlich passen müsste:

Dort sollte doch sowohl die GPU als auch die CPU drauf laufen oder?

Liebe Grüße
Robert

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Laufen wird es. Fragt sich halt nur ob es noch Funktionstüchtig ist. Auch wenn es als genau das Verkauft wird, das es Funktionstüchtig ist, kaufst du am Ende die Katze im Sack.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
kaufst du am Ende die Katze im Sack
sagt wer? kann man vorher nicht wissen

in meiner bisherigen Gebrauchtkauf-Karriere wurde ich noch nie abgezogen und habe auch noch nie was defektes gekauft.
Hab sogar mal ne 70€ Gpu bezahlt, der Verkäufer hat sie runtergeschmissen (also auch net geschickt) und mir die 70€ wieder zurück überwiesen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
sagt wer? kann man vorher nicht wissen

Stimmt schon und ich habe auch schon viel Gebraucht gekauft. Jedoch bei Boards ohne CPU wäre ich halt vorsichtig. Da hat ein LAN-Kollege schon ein 1155er ITX Board gekauft und das war am Ende auch ne Katze im Sack da Defekt.

Kannst halt meistens schlecht vom Verkäufer testen und dir Fotos im Funktionstüchtigen Zustand zusenden wenn es nirgends wo eingebaut ist.
Daher halte ich es schon Wichtig wenn wenigstens ein Foto dabei wäre wo man das BIOS samt Board Name mit BIOS Version sieht.