Lüfter der Grafikkarte ständig auf 100%

Thunder

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2021
2
0
Ich habe mir die Tage eine RTX 3060 zugelegt das Problem bei der Karte das die Lüfter gefühlt immer auf 100% laufen ich habe schon alles versucht
-Treiber Neuinstallation
-MSI Afterburner

allerdings tut sich da nichts solangsam bin ich echt verzweifelt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej :)
Welches Modell der RTX 3060 hast du denn und sind es "gefühlt" 100% oder tatsächlich 100%
auch wäre es potenziell praktisch auch den rest deines Setups zu wissen :)

viele grüße
Fairyturtles

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin,

hört sich für mich nach nem GPU-Upgrade an ...?
Wenn du davor eine nicht-NVIDIA GPU hattest musst den alten Treiber erst mittels DDU im abgesicherten Modus deinstallieren bevor du den neuen installieren kannst :D

Thunder

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2021
2
0
Hej hej :)
Welches Modell der RTX 3060 hast du denn und sind es "gefühlt" 100% oder tatsächlich 100%
auch wäre es potenziell praktisch auch den rest deines Setups zu wissen :)

viele grüße
Fairyturtles
Mein System besteht aus einem i7 6700K 32GB DDR4 einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Mainboard und als Grafikkarte die MSI RTX 3060 Gaming X Trio
also es sind gefühlt 100% allerdings ist es immer die Selbe Lautstärke ich merke nur wenn ich es im Afterburner wirklich auf 100% stelle das sie etwas lauter wird 2. habe ich jetzt auch gemerkt das ich die RGBs nicht wechseln kann
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,

hört sich für mich nach nem GPU-Upgrade an ...?
Wenn du davor eine nicht-NVIDIA GPU hattest musst den alten Treiber erst mittels DDU im abgesicherten Modus deinstallieren bevor du den neuen installieren kannst :D
ja von einer 1070 auf die 3060 die Treiber hatte ich schon runter und neu drauf das hatte aber nichts bewirkt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mein System besteht aus einem i7 6700K 32GB DDR4 einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Mainboard und als Grafikkarte die MSI RTX 3060 Gaming X Trio
also es sind gefühlt 100% allerdings ist es immer die Selbe Lautstärke ich merke nur wenn ich es im Afterburner wirklich auf 100% stelle das sie etwas lauter wird 2. habe ich jetzt auch gemerkt das ich die RGBs nicht wechseln kann
Doppelpost zusammengeführt:

ja von einer 1070 auf die 3060 die Treiber hatte ich schon runter und neu drauf das hatte aber nichts bewirkt
Hmm vielleicht einmal den MSI Support anschreiben?

Mit der x trio 3000er Reihe scheint es ,
Zumindest nach kurzer Recherche ein paar ähm interessante aber seltene Fehler zu geben.

Alternativ wäre das mit DDU noch ne Idee oder das System komplett neu aufsetzen.