Wie lüfter anschließen! HILFE

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
117
37
Und zwar habe ich mir 4 pin rgb gehäuselüfter gekauft. Ich hatte davor nur 3 pin lüfter.
Diese habe ich nun eingebaut. Beim Pc start leuchtet nichts und die beiden Lüfter drehen sich auch nicht. (Vielleicht falsch angeschlossen? (Habe den 4 pin an den Fan 1 stecker am maindoard gesteckt)
Muss ich die erst irgendwie aktivieren?
Mainboard habe ich das MSI B450m Pro VDH plus
Was muss wo angeschlossen werden? (Am mainboard)
20190328_192426.jpg

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also wenn ich das richtig sehe, haben die Lüfter einen ganz normalen 3-Pin Anschluss sowie auch deine jetzigen Gehäuselüfter, diesen dann natürlich auf denen SYS FAN-Header anschließen. Zusätzlich haben die einen 4-PIN RGB-Anschluss, den auf deinen RGB-Header vom Mainboard machen musst.

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
117
37
Also wenn ich das richtig sehe, haben die Lüfter einen ganz normalen 3-Pin Anschluss sowie auch deine jetzigen Gehäuselüfter, diesen dann natürlich auf denen SYS FAN-Header anschließen. Zusätzlich haben die einen 4-PIN RGB-Anschluss, den auf deinen RGB-Header vom Mainboard machen musst.
Sind ja nur 3 pin. Kann ich die Geschwindigkeit also nicht ändern? Im Bios oder so ? (MSI B450m pro vdh plus)
Doppelpost zusammengeführt:

@Kidoo Kidoo muss ich nur den RGB stecker so drauf stecken oder mit dieser verlängerung die dabei war ?20190328_192514.jpg
20190329_113722.png

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Auf der linken Seite ist der Reiter "Fan Info" -> hier drauf und dann kannst du selber Lüfterkurven einstellen. Im erweiterten Modus müsste dafür ein Reiter auf der rechten Seite sein. Alternativ kannst du dir auf der Herstellerseite zu deinem Mainboard das MSI Command Center runterladen und die Lüfter über die Software steuern.
Wenn eine Verlängerung dabei war, kannst du die natürlich nutzen, wenn du die Extralänge brauchst. Kannste halt ohne oder auch mit anschließen, das ist vollkommen egal.