Ryzen 7-2700-Übertaktung.

beats983

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2019
6
2
Moin Leute,

ich hab einen Ryzen 7 2700(mit RTX 2080) mit einem BeQuiet Pure Rock Tower Kühler.
Aktuell übertakte(im BIOS) ich alle Kerne auf 3,9 Ghz bei 1,35 Volt, habe aber das Gefühl das er damit zwar läuft, aber nicht ganz optimal. In manchen Spielen, z.B. Apex oder Fortnite hab ich manchmal kleine Ruckler drin und es fühlt sich nicht performant an. Die Temperaturen passen jedoch, kommt nicht bis zu 60Grad.(passt soweit ich weiß).
Als Ram ist ein G.Skill Aegis DDR4-3000 Dual Kit verbaut. Den Ram hab ich im BIOS mit Memory-Try it auf 3066Mhz laufen. Liegts vielleicht daran, eher ein XMP-Profil oder sind 3066 zu viel?
Oder sind die CPU-Settings schlecht gewählt?
Schonmal Danke im Voraus!

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.611
Wenn es am OC liegen würde hättest du eher Abstürze, Bluescreens und Freezes :) Apex ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel was gute Optimierung angeht - ich habe da selbst mit meinem 9900K Drops - mach dir da keine Gedanken. Kleine Ruckler würde ich in dem Spiel als normal abtun.
Am besten lässt du dir mal deine GPU / CPU Auslastung mit MSI Afterburner anzeigen und siehst so ob du evtl. ein Bottleneck hast. Laufen die Spiele ohne Übertaktung ohne Ruckler - bitte mal testen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Was für eine Core-Voltage ist für Ryzen überhaupt gut? Hab einen 1600er mit 1.394V auf 4GHz aktuell im 2. System laufen. Schon zu viel oder noch OK?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

beats983

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2019
6
2
Wenn es am OC liegen würde hättest du eher Abstürze, Bluescreens und Freezes :) Apex ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel was gute Optimierung angeht - ich habe da selbst mit meinem 9900K Drops - mach dir da keine Gedanken. Kleine Ruckler würde ich in dem Spiel als normal abtun.
Am besten lässt du dir mal deine GPU / CPU Auslastung mit MSI Afterburner anzeigen und siehst so ob du evtl. ein Bottleneck hast. Laufen die Spiele ohne Übertaktung ohne Ruckler - bitte mal testen.
danke für die schnelle Antwort ;)
es sind halt leider nicht nur so Ruckler, sondern wie soll ich sagen, auch so kleine Mini-Freezes, das Bild bleibt kurz hängen und geht sofort wieder weiter. Ich werds mal ohne OC probieren und schauen wies dann ist.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
RAM mal auf XMP stellen und dann auf 2933mhz manuell runter stellen.

Was für eine Core-Voltage ist für Ryzen überhaupt gut? Hab einen 1600er mit 1.394V auf 4GHz aktuell im 2. System laufen. Schon zu viel oder noch OK?
1,45 würde ich nicht überschreiten.
Klar vorher ist schon zu überlegen ob der nutzen noch vorhanden ist ^^

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.611
Da zieht jeder seine eigene Grenze. Ich persönlich halte alles unter 1.4V für vertretbar - aber ist natürlich auch stark von deiner Kühlung abhängig ;)

Bei 1.45V brauchst du wahrscheinlich schon fast eine Custom WaKü um das Teil zu bändigen, oder? :p

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Bis 1,45 brauchst an sich nie hoch weil die Architektur grenze ja erreicht ist bevor du solche Spannungen brauchst.
Ich persönlich bleibe auch beim Ryzen unter 1,4
Irgendwoh muss man auch immer den nutzen sehen und wegen 100mhz da teilweise 0,12 Volt drauf zu legen ist halt Frage ob das sein muss.

beats983

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2019
6
2
So moin, sorry, lange nicht mehr gemeldet, mal gucken ob das noch wer liest ein halbes Jahr später xD
Habe jetzt die gleichen OC Settings und alles läuft flüssig. Das Stuttering hatte ich auch ohne OC. Habe mich lange informiert woran es liegen könnte, schlussendlich war das Problem der StandbyMemory vom RAM. Der war nämlich nach einer Weile stets so zugemüllt, dass zu wenig RAM zur Verfügung stand. Habe jetzt einen Task eingerichtet, der alle 5 Minuten den StandbyMemory löscht. Läuft alles, außer PUBG, aber das ist ja auch ranzig XD

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hmm erklärst du uns wie du das genau gemacht hast?

Ist nen interessantes thema^^

• Gefällt mir!
Reactions: beats983

beats983

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2019
6
2
Hmm erklärst du uns wie du das genau gemacht hast?

Ist nen interessantes thema^^

Hi cool das du noch antwortest nach so langer Zeit, bestes Forum halt?
Ist ganz einfach, musst in den task scheduler rein und dann kannst du ne neue eigene task erstellen. Die genauen Schritte hab ich mir auch nur von Youtube abgeschaut, das ganze hat man aber ganz easy in 5-10 Min erledigt, ist wirklich kein Hexenwerk. Die Auswirkungen, wie man in den Kommentaren sieht, sind dafür teils wohl echt enorm. Hier das Youtube-Video, echt sehr entspannt und gut erklärt????