Wie siehts mit den Grafikkarten so aus zurzeit

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Sind schon Kleine Veränderungen getroffen worden z.b preisfall, und wie lang wird das noch dauern?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie lange das noch dauert, naja nicht absehbar.
Ich bemerke aber auch, das manche Karten minimal günstiger sind,
jetzt is es oft nur noch 100% Aufpreis, zu msrp, was leider noch immer schlecht ist.

was wichtig is und bedacht werden sollte die 1660s und 2060 so brauchbar die Karten auch sind,
die sind inwischen halt auch zwei Jahre alt, weswegen ich mir echt überlegen würde diese "neu"
zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Das kann jederzeit wieder hoch gehen
Alter preis von einer 1660 s liegt ja bei 250 ca und für die zeit eine für 429 zu bekommen ist immer noch teuer oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie lange das noch dauert, naja nicht absehbar.
Ich bemerke aber auch, das manche Karten minimal günstiger sind,
jetzt is es oft nur noch 100% Aufpreis, zu msrp, was leider noch immer schlecht ist.

was wichtig is und bedacht werden sollte die 1660s und 2060 so brauchbar die Karten auch sind,
die sind inwischen halt auch zwei Jahre alt, weswegen ich mir echt überlegen würde diese "neu"
zu kaufen.
Ja eine neue kostet ja 429 und das ist doch in ordnung für diese zeiten sie lagen ja weit über 500€ eig

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Alter preis von einer 1660 s liegt ja bei 250 ca und für die zeit eine für 429 zu bekommen ist immer noch teuer oder?
Vom Ding her ja. (Zumal es gtx 1660s auch zwischendrin schon für ~200€ +-10 gab)

edit: Nur weil es die mal noch teurer gab, macht das den immer noch übetrieben hohen preis nicht besser,
ich würde echt vermeiden aktuell GPUs zu kaufen und sich dann mit Pech in 8Monaten sehr zu ärgern.

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Vom Ding her ja. (Zumal es gtx 1660s auch zwischendrin schon für ~200€ +-10 gab)
Sag wir mal ich hol mir eine für msi 1660 super ventus xs oc für 429 und ich spiele mit der 2-3 jahre und vekaufe sie dann später für 180 200€. ich denke wenn die preise fallen werden sie nicht so stark fallen und so schnell, Vorallem kann das halt schon 1-2 jahre dauern denke ich so
Doppelpost zusammengeführt:

edit: Nur weil es die mal noch teurer gab, macht das den immer noch übetrieben hohen preis nicht besser,
ich würde echt vermeiden aktuell GPUs zu kaufen und sich dann mit Pech in 8Monaten sehr zu ärgern.
Ja, aber bin auch eine person ohne Pc :/ und warte schon sehr lange

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sag wir mal ich hol mir eine für msi 1660 super ventus xs oc für 429 und ich spiele mit der 2-3 jahre und vekaufe sie dann später für 180 200€. ich denke wenn die preise fallen werden sie nicht so stark fallen und so schnell, Vorallem kann das halt schon 1-2 jahre dauern denke ich so
Wenn das deine Prognose ist macht es eventuell Sinn,

Ich bezweifel nur das du in 2 Jahren für ne 1660s 180€ bekommst,
außer dieser Zustand hält weiter an,
musst du wissen ob dir das Risiko es wert ist.

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Wenn das deine Prognose ist macht es eventuell Sinn,

Ich bezweifel nur das du in 2 Jahren für ne 1660s 180€ bekommst,
außer dieser Zustand hält weiter an,
musst du wissen ob dir das Risiko es wert ist.
Weil wenn die Grafikkarten raus kommen versucht sie jeder zuholen, und da sie jeder holt bleiben die preise glaub ich noch bisschen hoch zwar nicht mehr so wie jetzts aber schon vom uvp weit entfernt so um die 150€ Und das wird ja auch dauern oder diesen Winter wird sich alles so stark verändern. Das Risiko gehe ich ein weil ich den 2 Jahren ich das geld wieder raus hole und wenn ich sie verkaufen sollte lege ich bisschen geld drauf und hole eine 2070

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aus meiner Perspektive macht dies halt keinen wirklichen Sinn,
als Beispiel ich habe auch grad keine GPU,
ich werde warten bis ich ne 3060 oder vergleichbares für unter 400€ bekomme,
meine Schätzung is dabei etwa Frühjahr nächstes Jahr.

Die Frage ist halt in 2 Jahren wird es wohl auch noch andere GPUs geben wie viel Sinn da nen 2070 kauf macht is halt fraglich.

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Aus meiner Perspektive macht dies halt keinen wirklichen Sinn,
als Beispiel ich habe auch grad keine GPU,
ich werde warten bis ich ne 3060 oder vergleichbares für unter 400€ bekomme,
meine Schätzung is dabei etwa Frühjahr nächstes Jahr.

Die Frage ist halt in 2 Jahren wird es wohl auch noch andere GPUs geben wie viel Sinn da nen 2070 kauf macht is halt fraglich
Das macht auch sinn was du sagst aber sagen wir mal ich bau ein pc für 900€ was würde ich damals bekommen für deine graka?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das macht auch sinn was du sagst aber sagen wir mal ich bau ein pc für 900€ was würde ich damals bekommen für deine graka?
Da ich nicht in die Zukunft sehen kann, naja wird es schwer dir dies zu beantworten,
was absehbar ist, die Chipknappheit wird wohl noch etwas anhalten (wie lange auch immer)

Nur ich würde grad echt nicht so viel Geld für ne GPU ausgeben, wenn du quasi eh aufs Geld gucken musst,
denn dann könnteste einfach ne passende Karte kaufen und es würde dich nicht viel kümmern.

Ab und an brauchbare Deals gibs noch auf Kleinanzeigen oder vergleichbarem,
ab und an gibt es da zum Beispiel ne gtx 1070 für knapp 320€

was immer noch nen technisch bessrer deal is als ne 1660s für 400€+

Letztlich kann ich dir aber nicht sagen, was du wann bekommst, im Grunde rollst du da grad Würfel
und hoffst, dass das Ergebnis für dich stimmt.

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Da ich nicht in die Zukunft sehen kann, naja wird es schwer dir dies zu beantworten,
was absehbar ist, die Chipknappheit wird wohl noch etwas anhalten (wie lange auch immer)

Nur ich würde grad echt nicht so viel Geld für ne GPU ausgeben, wenn du quasi eh aufs Geld gucken musst,
denn dann könnteste einfach ne passende Karte kaufen und es würde dich nicht viel kümmern.

Ab und an brauchbare Deals gibs noch auf Kleinanzeigen oder vergleichbarem,
ab und an gibt es da zum Beispiel ne gtx 1070 für knapp 320€

was immer noch nen technisch bessrer deal is als ne 1660s für 400€+

Letztlich kann ich dir aber nicht sagen, was du wann bekommst, im Grunde rollst du da grad Würfel
und hoffst, dass das Ergebnis für dich stimmt.
Ich wollte mir ein system mit einem
1660s
11400f asrock B560 pro4
Be quiet 500w gold
500gb kingston
16gb 3200 crucial
Be quiet pure rock slim

das wären zusammen 900€
Ist für die zeit noch in ordnung finde ich auch wenn ich minus mache die nächsten jahre :/

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich wollte mir ein system mit einem
1660s
11400f asrock B560 pro4
Be quiet 500w gold
500gb kingston
16gb 3200 crucial
Be quiet pure rock slim

das wären zusammen 900€
Ist für die zeit noch in ordnung finde ich auch wenn ich minus mache die nächsten jahre :/
Ich glaube das Mainboard war für die CPU nicht so toll, da lass dich lieber nochmal etwas beraten,
vielleicht können dir andere da auch noch bessere Tipps geben, mir wäre tbh ne 1660s für nen 900€ Pc zu wenig :/
Auch wenn ich weiß das die Lage grad nicht so viel hergibt

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
Ich glaube das Mainboard war für die CPU nicht so toll, da lass dich lieber nochmal etwas beraten,
vielleicht können dir andere da auch noch bessere Tipps geben, mir wäre tbh ne 1660s für nen 900€ Pc zu wenig :/
Wegen dem Mainboard schau ich schon sehr lange nach B560 sagen viele und der asrock oder Gigabyte ist für 110€ erhältlich und viele sagen es ist ausreichend auf youtube

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wie schon gestern in zwei themen von dir beschrieben, geb lieber die circa 10-20€ mehr aus für ein solides board (b560m aorus pro) und kauf dir ne gebrauchte grafikkarte, hab dir gestern sogar in beiden threads sowohl einen i5 als auch eine grafikkarte angeboten und du hattest nicht mehr reagiert

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Emiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2021
26
0
wie schon gestern in zwei themen von dir beschrieben, geb lieber die circa 10-20€ mehr aus für ein solides board (b560m aorus pro) und kauf dir ne gebrauchte grafikkarte, hab dir gestern sogar in beiden threads sowohl einen i5 als auch eine grafikkarte angeboten und du hattest nicht mehr reagiert
Wie viel kostet deine graka was kannst du mir anbieten