Soundkarte

Nicht Olaf

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2021
1
0
Hi,

Ich hab mir eine neue Soundkarte (Creative Cloud Sound Blaster AE-9 gekauft) gekauft, die, um das Audio Control Module zu verwenden, einen PCI Express 6-Pin Connector braucht, jetzt sind nur blöderweise beide Connectoren meines Netzeils für meine GraKa belegt.

Hier meine Fragen:
1. Kann ich die Soundkarte vorrübergehend deaktivieren, ohne sie komplett auszubauen?
2. Wie bekomm ich jetzt am besten den nötigen Strom, ohne mir ein anderes Netzteil zu kaufen?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.688
4.297
Zu
1. Ja, man kann die Soundausgabe auf ein anderes Gerät legen
2. Es gibt SATA zu Pin Adapter bzw. Molex auf Pin

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Wobei hier auf den Energiebedarf zu achten ist, die Adapter lassen eine deutlich höhere Stromstärke zu, als die SATA Anschlüsse, diese laufen dann relativ schnell außerhalb der Spezifikation und sorgen so nicht nur für ein potentielles Brandrisiko, sonder in Kombination auch für eine Belastung im Netzteil, die so nicht vorgesehen ist.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.688
4.297
Wobei hier auf den Energiebedarf zu achten ist, die Adapter lassen eine deutlich höhere Stromstärke zu, als die SATA Anschlüsse, diese laufen dann relativ schnell außerhalb der Spezifikation und sorgen so nicht nur für ein potentielles Brandrisiko, sonder in Kombination auch für eine Belastung im Netzteil, die so nicht vorgesehen ist.
Würde eher Molex auf Pin Adapter verwenden und natürlich auf das Netzteil achten........
SATA Stecker = max. 4,5 A , Molex =spezifiziert auf 6 A also ca. 72 Watt
Eventuell zwei Stränge benutzen.

Zuletzt bearbeitet: