Was von meinem alten Setup ist noch zu gebrauchen?

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Moinmoin,

mein PC hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf oder hat blue screens beim Starten von Programmen o.ä. Dieser PC ist nun aber auch schon 8 Jahre alt und nun wollte ich mir ein neues Setup gönnen. Trotzdem wollte ich einmal in die Runde fragen, was von dem alten Setup möglicherweise noch brauchbar, auch für ein neues high end Setup wäre (ich liebäugele mit den 1500/2000 Euro Setups von Hardwaredealz). Zumindest vielleicht die alte SSD als zusätzliche Festplatte? Ich weiß es nicht. Habe bezüglich Hardware und insbesondere deren Kompatibilität miteinander gar keine Ahnung.

Mein altes Setup:

530W Thermaltake German Series 80+

MBI S1155 Gigabyte GA-B75M-D3V

HD2 SSD 2,5“ 250GB SATA III Samsung 840 Basic

NVIDIA GTX 660

RAM 8192 MB DDR3 PC 1600 Spectek

Hab ich was vergessen? Sonst sagt Bescheid.

Vielen Dank schonmal
Peekz

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Maximal die SSD als zusätzliche HD für Dateien etc.!

Der Rest ist nicht kompatibel (alles bis auf das Netzteil)oder ungeeignet.

• Gefällt mir!
Reactions: Peekz

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
was soll den mit dem pc gemacht werden?
welche auflösung welche spiele etc

behalten würde ich mal die ssd und vllt die grafikkarte,
wie äußern sich die bluescreens bzw wie sehen diese aus?

aktuell ist recht bescheiden was neues zu kaufen, weil für einen anständigen gaming pc auch eine gute gpu notwendig ist wo aktuell das größte problem besteht da diese zu horrenden preisen verkauft werden

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Maximal die SSD als zusätzliche HD für Dateien etc.!

Der Rest ist nicht kompatibel (alles bis auf das Netzteil)oder ungeeignet.
Und in die Setups mit dem Gehäuse von den 1500/2000 Varianten würde eine zusätzliche Festplatte auch reinpassen? Oder brauche ich dann ein anderes Gehäuse?
Das Netzteil meinst du wäre zwar kompatibel aber (aufgrund der Wattzahl?) ungeeignet?

was soll den mit dem pc gemacht werden?
welche auflösung welche spiele etc

behalten würde ich mal die ssd und vllt die grafikkarte,
wie äußern sich die bluescreens bzw wie sehen diese aus?

aktuell ist recht bescheiden was neues zu kaufen, weil für einen anständigen gaming pc auch eine gute gpu notwendig ist wo aktuell das größte problem besteht da diese zu horrenden preisen verkauft werden
Bisher habe ich Standardspiele wie League of Legends, HotS, Warcraft III, CSGO etc gespielt. Das war aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich anspruchsvolle Grafikspiele faktisch nicht spielen konnte. Ich hatte also vor eine der neuen NVIDIA Karten zu holen, die aber wie du sagst, im Moment preislich durch die Decke gegangen sind. Ich hatte schon ein wenig durch die Foren geforscht und ich glaube von dir auch eine alternative Empfehlung für die GTX 970 gefunden als “Übergangskarte“.

Die Blue Screens zeigen immer den Fehler „DPC Watchdog violation“ oder so ähnlich an. Manchmal hängt sich der PC aber auch einfach auf, die Maus kann nicht mehr bewegt werden, irgendwann wird der Bildschirm schwarz und wenn ich Glück habe stürzt er dann nicht komplett ab (Blue screen), sondern ich lande wieder auf dem Desktop. Den PC hatte ich aufgrund dieser Vorkommnisse tatsächlich gestern erst neu aufgesetzt, die Probleme haben sich aber eher noch verschlimmert. Diese Hänger scheinen vornehmlich dann aufzutreten, wenn ich Grafikintensive Programme starte (Spiele etc.). Vielleicht ist die Graka auch einfach durch nach 8 Jahren?!

Danke für eure beiden Antworten schonmal!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
genau als übergangskarte kann man aktuell gut eine gtx 970, gtx 780 oder r 9 290x nehmen

was das problem angeht kann es treiber sein oder irgendwas was mit windows 10 einfach nicht zurecht kommt was ich aber eher weniger denk,
was auch sein kann ist das der ram kaputt ist oder einen defekt aufweißt, grafikkarte kann es auch sein muss aber nicht, das alter sagt nicht wirklich was aus

in welcher auflösung willst du denn spielen?
sind irgendwelche sachen wichtig die du benötigst? wlan zb
irgendwelche vorstellungen was der pc haben sollte?

• Gefällt mir!

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
genau als übergangskarte kann man aktuell gut eine gtx 970, gtx 780 oder r 9 290x nehmen

was das problem angeht kann es treiber sein oder irgendwas was mit windows 10 einfach nicht zurecht kommt was ich aber eher weniger denk,
was auch sein kann ist das der ram kaputt ist oder einen defekt aufweißt, grafikkarte kann es auch sein muss aber nicht, das alter sagt nicht wirklich was aus

in welcher auflösung willst du denn spielen?
sind irgendwelche sachen wichtig die du benötigst? wlan zb
irgendwelche vorstellungen was der pc haben sollte?
Ich wollte den Gigabyte Bildschirm dazu holen https://www.amazon.de/dp/B08L6XR935/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21
Demnach wäre das eine 1440p Auflösung, also 2560 x 1440

WLAN wird nicht benötigt. Ich habe den PC immer über ein LAN-Kabel angeschlossen. Ansonsten brauche ich keine “besonderen“ Dinge soweit ich weiß.

Könnte ich denn in meinem neuen Setup (vorausgesetzt sie ist nicht kaputt), die alte Grafikkarte übergangsweise verwenden? Oder habe ich da Kompatibilitätsschwierigkeiten?

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Ah siehste, den hatte ich vergessen:

Intel i7-3770 4x3.40 GHz

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ist doch schonmal was,
was ich dir aufjedenfall ans herz leg ist wenn der neue pc da ist bzw du die teile gekauft hast und dieser läuft nochmal ein frisches windows auf dem alten zu installieren und dann nochmal alles durch testen mit n paar games und dann kannst du diesen auch verkaufen, oder halt als office pc verwenden,
150-170€ sollten für das bundle aus ram, cpu, mainboard und netzteil mit case drin sein

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Das hört sich super an!
Falls ich jetzt die alte Grafikkarte übergangsweise in den neuen PC einbauen sollte und die Karte aber kaputt ist, kann die aber die neuen Teile nicht beschädigen? Das wäre mir noch wichtig zu wissen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nein das kann sie nicht,
dann haste zwar alles ausgetauscht und nichts vom alten pc verwendet, vllt braucht ja ein freund den pc bzw ein günstiges bundle dann kannst du ihm alles mitgeben, dann würde ich einfach ein komplett preis mit allem auch ssd machen und ohne gpu, hier würd ich dann 185€ als fair erachten

• Gefällt mir!

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Vorschläge. Ich werde mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, du hast mir sehr weitergeholfen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
nein das sollte problemlos gehen
den rest kannst du dann verkaufen, was ist denn für eine cpu verbaut?

hier mein vorschlag

Ich finde das Netzteil ist ein "wenig" teuer. Da bekommt man schon sehr gute andere für deutlich weniger. Ansonsten finde ich die Konfig. gut. Den CPU-Kühler könnte man gegen einen "normalen" Dark Rock 4 oder gegen einen Arctic Freezer 34 eSports Duo tauschen.

• Gefällt mir!

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Danke für die Tipps, ich habe schon ein wenig hin und hergeschoben. Wie ist denn das bei dem Mainboard - dort hatte TheHomeFront das MSI MAG B550 Tomahawk vorgeschlagen mit rund 130 Euro. Das Mainboard vom 2000 Euro Setup von Hardwaredealz ist das MSI B550M Pro-VDH und hat einen Preis von knapp unter 90 Euro. Inwiefern macht es denn Sinn bei einem Mainboard tiefer in die Tasche zu greifen? Oder geht es beim Mainboard eher um die Kompatibilitäten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
mainboard sollte schon solide sein,
je nachdem was halt verbaut werden sollte, sollte man schon zu nem guten board greifen
und was es zum b550 pro vhd unterschiedet bessere spannungsversorgung mehr anschlüsse etc
wenn man davon mal absieht hast du in den 1400€ sogar einen sehr guten monitor inbegriffen, wenn dann die gpus irgendwann mal wieder zur uvp oder annähernd zu dieser erhältlich sind passt das perfekt in dein 2000€ budget und das sogar mit so einem monitor

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Das Thema Mainboard ist komplex, diese unterschieden sicher aber nicht nur in der Kompatibilität der CPUs!

Spannungswandler, Komponentenkühler, Chipsätze, Anschlüsse und vieles mehr spielt eine Rolle! So können zum Beispiel auch hochwertigere Soundchips oder W-Lan Module verbaut sein etc.!

Je nach Budget und den weiteren Komponenten macht es Sinn, etwas tiefer in die Tasche zu greifen! Gerade bei einem 5600X und den weiteren angestrebten Komponenten würde ich entsprechend auch Wert auf qualitative Komponenten legen!

Peekz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2021
8
1
Danke euch! 💪
Da habe ich vorher nicht dran gedacht, aber ich habe noch einen zweiten Bildschirm, den ich dazu verwenden würde. Kann ich dort zweimal HDMI problemlos anschließen? Oder brauche ich dann nochmal ein anderes Mainboard?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
monitore tut man an der grafikkarte anschließen, an dieser gibt es je nach modell mehrere möglichkeiten einen monitor anzuschließen, zb hdmi displayport, dvi etc, wenn beide monitore zb hdmi benötigen und die grafikkarte das nicht hat kannst du adapter oder kabel verwenden (hdmi auf displayport zb)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!