Ist dieser PC eine gute Wahl für eine Video Editorin?

femdex

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
2
0
Hallo zusammen :)

Ich bin derzeit auf einer eiligen Suche nach einem pre-built PC, der meine Visual Effects Arbeit mitmacht und auch bei Arbeit mit blender(3d modeling) nicht durchgehend einfriert.
Mein Wissen ist leider sehr begrenzt und deswegen würde ich etwas Rat sehr schätzen. Ich bin nun auf diesen PC hier gestoßen und hätte hierzu zwei Fragen: Gute Wahl? Und wie schwierig wäre es diesen in der Zukunft zu upgraden?
Ich weiß, dass selbst bauen immer die bessere Wahl ist, aber mit der momentanen Lage und dem Zeitdruck, den ich habe, würde ich momentan eher auf etwas fertiges setzen, was ich in der Zukunft verbessern kann.

Würde mich riesig über Ratschläge oder auch Empfehlung freuen. :)

https://www.otto.de/p/captiva-highe...erkuehlung-1350024822/#variationId=1350024823

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Um Himmels Willen 1800€ für eine RTX2060 mit einer veralteten Intel CPU!!!

Mal so zum vergleich! Aktuellere CPU und selbe GPU:

Wenn 16Gb RAM zu wenig sind noch Upgraden auf 32GB. Die RAM aber Separat wo bestellen da 115€ für 2x8GB Mehr doch habig ist!!!

Für 150€ mehr eine etwas stärkere SCP CPU mit dafür 2 weniger Kerne und eine RTX3060 wenn dir Spielen Wichtig ist.

Wenn es nicht Zwangsweise Intel und NVidia sein muss, keine Ahnung wie die Software mit AMD Hardware Skaliert?

Da hast du den aktuellsten Ryzen 7 mit einer sehr guten SCP und genügend Kernen. Die Grafikkarte ist auch mehr als Ausreichend solange kein RayTracing zur Anwendung kommt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen :)

Ich bin derzeit auf einer eiligen Suche nach einem pre-built PC, der meine Visual Effects Arbeit mitmacht und auch bei Arbeit mit blender(3d modeling) nicht durchgehend einfriert.
Mein Wissen ist leider sehr begrenzt und deswegen würde ich etwas Rat sehr schätzen. Ich bin nun auf diesen PC hier gestoßen und hätte hierzu zwei Fragen: Gute Wahl? Und wie schwierig wäre es diesen in der Zukunft zu upgraden?
Ich weiß, dass selbst bauen immer die bessere Wahl ist, aber mit der momentanen Lage und dem Zeitdruck, den ich habe, würde ich momentan eher auf etwas fertiges setzen, was ich in der Zukunft verbessern kann.

Würde mich riesig über Ratschläge oder auch Empfehlung freuen. :)

https://www.otto.de/p/captiva-highe...erkuehlung-1350024822/#variationId=1350024823
Bitte kein PC von Otto kaufen ist das Geld in keinster Weise wert.
Frage wie groß sind deine Projekte?
Brauchst du das System Privat oder Beruflich?
Was ist dein Maximales Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4K?
Welche Codec's benutzt du?
Soll mit dem System nur Editing betrieben werden oder auch Gaming ,CAD Programme ect... ?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten sprich (Maus, Tastatur, Monitor)?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Wenn Du mit Adobe-Programmen arbeitest, würde ich Dir zu einer Intel-CPU raten. Die laufen in Adobeprogrammen etwas besser. Ein vernünftiger Prozessor wäre ein i9 10900K(10 Kerne/20 Threads). Als Grafikkarte würde ich Dir eine RTX 3070-3090 empfehlen. Es kommt auf die Auflösung an, in der Du Videos schneidst. Eine gute Grafikkarte ist sinnvoll, da viele Programme auch über die Grafikkarte rendern können(bei Nvidia zum Beispiel über die CUDA-Kerne)