Neu kaufen oder Umbauen

Bruc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
Hallo will ich mich doch endlich trauen selber meinen PC zu bauen, oder besser gesagt um zu bauen. Ich habe einen sehr guten PC aber dieser ist jetzt dann auch 7 Jahre alt. Füge noch ein Bild zu mit den Bauteile.
Mich würde jetzt nämlich interessieren, habe das Video mit dem PC 2500€ angeschaut, macht es Sinn nur das Gehäuse zu behalten ins alle anderen Komponenten zu tauschen? Oder kann ich gute was von meinen alten PC weiter nutzen?
Bin kein mega PC Kenner, nur ein Papa der gerne auch mal am PC zockt 😉
92B8E6D2-E0A7-46A2-BA00-3DD2C5A09B18.jpeg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
für fullhd medium settings reicht der pc eigentlich in allen spielen aus, weswegen ich hier mMn nichts upgraden würde :)
was wünschst du dir denn vom neuen pc bzw was erhoffst du dir durch das upgrade?
welche spiele werden gespielt und in welcher auflösung?
budget?

Bruc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
für fullhd medium settings reicht der pc eigentlich in allen spielen aus, weswegen ich hier mMn nichts upgraden würde :)
was wünschst du dir denn vom neuen pc bzw was erhoffst du dir durch das upgrade?
welche spiele werden gespielt und in welcher auflösung?
budget?
Doppelpost zusammengeführt:

Einen wunderschönen guten Morgen ich spiele sehr gerne Assassin's Creed und will mir auch das neue holen und da würde ich schon sehr gerne auf sehr hoher Auflösung spielen wollen. Und dazu kommt dass ich das gerne auf dem Samsung Odyssee g9 spielen würde. Aber auch Spiele wie Division, oder Große Bilddateien mit Photoshop werde ich am PC bearbeiten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ah da liegt das problem
und dein budget sind 2500€ oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
denn aktuell sind grafikkarten kaum und wenn mit einem schlechten preis erhältlich
und eine potente gpu wäre grad hier sehr von vorteil

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kann man machen nur erbringt es halt mit nichten die geforderte leistung für diesen monitor

Bruc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
ah da liegt das problem
und dein budget sind 2500€ oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
denn aktuell sind grafikkarten kaum und wenn mit einem schlechten preis erhältlich
und eine potente gpu wäre grad hier sehr von vorteil
Also ohne den Monitor würde es toll in dem Bereich 2500€ zu sein, aber wenn man jetzt sagen würde nimm 3000€ in die Hand. Dann steht dein PC wieder top da würde ich das schon machen. Den Monitor rechne ich eh über die Arbeit ab, da ich da auch meine Bildbearbeitung usw. mach.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
aktuell kann man nur fertig pcs empfehlen, da die preise der grafikkarte so hoch sind das man nur für die grafikkarte locker das halbe budget braucht wenn nicht sogar 75%,
wenn man mit uvp preisen rechnet würde ein pc der dieses bewältigt um die 1500€ kosten, so aber durch die aktuelle lage kostet dieser um die 2000-3000€ je nachdem für was man sich dann im endeffekt entscheidet
wenn du sagst du nimmst einen fertig pc kann man dir da helfen, wenn du sagts du willst ihn selbst bauen würde ich empfehlen zu warten oder du beißt halt in den sauren apfel und kaufst eine überteuerte gpu was ich nicht machen würde

• Gefällt mir!
Reactions: Bruc

Bruc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
aktuell kann man nur fertig pcs empfehlen, da die preise der grafikkarte so hoch sind das man nur für die grafikkarte locker das halbe budget braucht wenn nicht sogar 75%,
wenn man mit uvp preisen rechnet würde ein pc der dieses bewältigt um die 1500€ kosten, so aber durch die aktuelle lage kostet dieser um die 2000-3000€ je nachdem für was man sich dann im endeffekt entscheidet
wenn du sagst du nimmst einen fertig pc kann man dir da helfen, wenn du sagts du willst ihn selbst bauen würde ich empfehlen zu warten oder du beißt halt in den sauren apfel und kaufst eine überteuerte gpu was ich nicht machen würde
Ok super eilig habe ich es nicht, darum kann ich gerne warten. Und bei meinem PC würde es im Grunde reichen, wenn ich eine neue Grafikkarte einbauen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
im grunde ja, aber um die beste performance zu bekommen würde ein basis upgrade auch gut tun
aber wie schon gesagt gpus sind aktuell sehr teuer

• Gefällt mir!
Reactions: Bruc

Bruc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
Ok welche Komponenten würden Sie mir dann empfehlen? Um sozusagen ein sorglos Paket zu haben, habe immer Bedenken ich Kauf dann was und es ist mit meinem PC nicht kompatibel. Ich dachte auf jedenfall an die GeForce RTX 3080

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ne rtx 3080 hört sich gut an
hier aufjedenfall warten bis die preise sinken

das wäre dazu meine konfiguration
ssd und festplatte ausm alten system kannst du natürlich weiterverwenden wenn gewünscht,
zudem kannst du das alte system verkaufen und somit wieder etwas geld reinholen, die grafikkarte (gtx 970) kannst du dann erstmal weiter für den übergang verwenden