CPU komplett ausgelastet GPU spielt nicht mit

kami666

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
7
1
In letzter Zeit hat meine CPU / GPU angefangen zu bocken, wenn ich irgendwas zocke was etwas anspruchsvoller ist kriege ich kaum noch fps und meine Grafikkarte wird höchstens mal zu 10% ausgelastet obwohl sie relativ warm wird (60 grad), mein CPU allerdings ist zu 99% ausgelastet. Habe die Energieeinstellungen bereits probiert, bringt nichts jetzt bin ich ratlos. Die CPU clockt auch ganz normal hoch auf 4 ghz wenn sie belastet wird.

Komponenten:
Intel I7-4790k
Zotac GTX 1070
16gb Ram
Win 10 Pro

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, jetzt schon vielen dank für die Antworten im voraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
was wird denn gezockt? in welcher auflösung?
sind alle treiber aktuell, nutzt du irgendwelche anderen tools um eventuell fps zu cappen oder so?

kami666

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
7
1
was wird denn gezockt? in welcher auflösung?
sind alle treiber aktuell, nutzt du irgendwelche anderen tools um eventuell fps zu cappen oder so?
CS:GO läuft ohne Probleme Warzone allerdings ist so gut wie unspielbar. Die Auflösung ist 1920x1080 habe alle Treiber aktualisiert und meinen Grafikkartentreiber auch schon 1 mal zurückgesetzt und neu installiert, Ich benutze nichts um FPS zu cappen, wäre wie ich finde auch unsinn.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
gibts noch andere games die du testen kannst?
weil warzone hat jetzt nicht gerade den besten ruf was bugfreie funktion angeht

kami666

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
7
1
gibts noch andere games die du testen kannst?
weil warzone hat jetzt nicht gerade den besten ruf was bugfreie funktion angeht
Escape from Tarkov läuft an sich auch relativ gut auf niedrigen einstellungen habe aber zwischendurch auch mal fps drops Rainbow six siege läuft auch nicht so gut (40fps)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
das kann niemals sein :eek:
wäre eventuell eine neuinstallation von windows (10?) möglich?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
fps drops sind eigentlich recht normal, das hat jeder
was für tools oder rgb software etc ist denn alles installiert?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
dann würde ich alles mal deinstallieren, und mir dann mal erneut msi afterburner installiern und die fps checken
sind irgendwelche antivirenprogramme installiert?
ssd hdd?

• Gefällt mir!
Reactions: koloss

kami666

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
7
1
dann würde ich alles mal deinstallieren, und mir dann mal erneut msi afterburner installiern und die fps checken
sind irgendwelche antivirenprogramme installiert?
ssd hdd?
Lag anscheinend erstaunlicher weise wirklich an einem der Programme jetzt läuft wieder alles normal obwohl ich bemerke dass warzone meine cpu ziemlich einheitzt, vielen dank für die hilfe lg.