LOW Budget PC Aufrüstung

Seppel90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
8
0
Hallo Zusammen,

ich nutze meinen PC überwiegend zum bearbeiten von Bildern (Affinity Photo und Capture One). Doch jetzt merke ich mittlerweile das mein PC an seine Grenzen kommt. Durch die hohe Qualität der Bilder und das arbeiten mit Ebenen und Masken, kommt die CPU immer wieder ins Stocken. Zumindest gehe ich von der CPU aus, da diese als einzige beim arbeiten an die 100% kommt wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite.

Jetzt möchte ich gerne meinen PC Sinnvoll aufrüsten und bräuchte dabei Hilfe.

Folgendes habe ich aktuell verbaut:

CPU: Intel i5 4460
Main Board: Asus B85M-Gamer
Arbeitsspeicher: 16GB (4x 4GB)
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050Ti
Netzteil: XFX Pro 550W

Vielen dank im Voraus für die Ratschläge. :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Naja du könntest die CPU Upgraden. Sinnvoll wäre da aber min. ein Core i7-4790 den du für unter 100€ bekommen solltest.

Ob der dann ausreichend ist müsstest du dich mal erkundigen.

Sonnst nur noch komplett Upgrade auf was modernes Richtung AM4 Ryzen 5 3600 oder besser.

Seppel90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
8
0
Naja du könntest die CPU Upgraden. Sinnvoll wäre da aber min. ein Core i7-4790 den du für unter 100€ bekommen solltest.

Ob der dann ausreichend ist müsstest du dich mal erkundigen.

Sonnst nur noch komplett Upgrade auf was modernes Richtung AM4 Ryzen 5 3600 oder besser.

Hallo BalmungD,
danke für die schnelle Antwort. :)

Ich habe gerade gesehen, dass die AM4 Ryzen 5 3600 bei um die 180€ liegt. Ist denn ein Upgrade im Preisrahmen von ca. 300€ gesamt möglich?

Es würde ja auf CPU, Mainboard und neuer DDR4 Speicher hinauslaufen oder? Grafikkarte kann ich übernehmen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
ein Upgrade im Preisrahmen von ca. 300€ gesamt möglich?

Die CPU liegt bei ca. 180€. Dazu musst du aber noch ein halbwegs brauchbares Mainboard kaufen was 80-100€ sein sollte und noch einmal 16GB RAM wo du auch noch einmal bei ca. 80€ liegen solltest. Also wird da mit 300€ nichts sondern eher ~350€.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Seppel90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
8
0
Die CPU liegt bei ca. 180€. Dazu musst du aber noch ein halbwegs brauchbares Mainboard kaufen was 80-100€ sein sollte und noch einmal 16GB RAM wo du auch noch einmal bei ca. 80€ liegen solltest. Also wird da mit 300€ nichts sondern eher ~350€.

Verstehe... Wäre zwar etwas über meinen angelegten Budget, aber vertretbar.

Wäre es möglich, dass du mir einmal ein Build zusammenstellen könntest? Das würde mir sehr helfen. :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Dann beantworte erst einmal Folgende Fragen!

1. brauchst du Audio mehr als 2.1 wie auch Toshlink?
2. WLAN?
3. Soll das Board stärkere CPUs mit hoher TDP aushalten können (Upgrade auf eine Ryzen 7+ CPU)

Seppel90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
8
0
Dann beantworte erst einmal Folgende Fragen!

1. brauchst du Audio mehr als 2.1 wie auch Toshlink?
2. WLAN?
3. Soll das Board stärkere CPUs mit hoher TDP aushalten können (Upgrade auf eine Ryzen 7+ CPU)

1. Nein ich brauche kein Toslink und auch nicht mehr al 2.1
2. WLAN brauche ich auch nicht
3. Ich würde mir gerne die Option in Zukunft offen halten. Also ja ein Upgrade sollte mal möglich sein.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Dann sollte CPU ja klar sein.

Dann das Board was du Updatest per BIOS Button.

Dazu die RAM:

Seppel90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
8
0
Dann sollte CPU ja klar sein.

Dazu die RAM:

Super. Vielen Dank. Erlaube mir noch eine Frage......

Was meinst du damit?

Soll ich ein Update vorher durchführen oder ist dort ein "Button" für ein Update? Ich muss zugeben das ist immer ein Thema wo vor ich bis jetzt Respekt hatte. :D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi mit dem Button meine ich nur das du das Mainboard ohne RAM und CPU updaten kannst und ein Update solltest du immer durch führen.
Da durch diese nicht nur neue CPUs integriert werden sondern auch Bugs behoben und Kompatibilität verbessert wird sollte man das alle paar Monate mal in Betracht ziehen und nach einem Neukauf erst Rest.

Seppel90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
8
0
Hi mit dem Button meine ich nur das du das Mainboard ohne RAM und CPU updaten kannst und ein Update solltest du immer durch führen.
Da durch diese nicht nur neue CPUs integriert werden sondern auch Bugs behoben und Kompatibilität verbessert wird sollte man das alle paar Monate mal in Betracht ziehen und nach einem Neukauf erst Rest.

Alles klar. Danke schon mal für die Hilfe. Ich gehe mal davon aus das ein Bios Update im Handbuch beschrieben ist. Dann werde ich das durchführen. :)

Die Sachen werde ich bestellen. Vielen Dank.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wenn es nicht Eilt kannst du auch Ruhig noch 1-3 Meinungen mehr Abwarten. Gibt bestimmt immer was zu verbessern.