Kompatibilität's Warnung für meinen Gaming pc

plows

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2021
2
0
Als ich letztens auf einer Seite im Internet die Kompatibilität für meine Komponenten für meinen ersten gaming pc überprüfte erhielte ich diese Warnung:
"Einige AMD B550-Chipsatz-Motherboards benötigen möglicherweise ein BIOS-Update, bevor Vermeer-CPUs verwendet werden. Für das Upgrade des BIOS ist möglicherweise eine andere CPU erforderlich, die von älteren BIOS-Versionen unterstützt wird. "
Nun fragte ich mich ob das stimme und was diese Nachricht bedeutet.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Das gilt doch für B450-Mainboards, aber für B550-Mainboards wäre mir das komplett neu!

Ich würde nichts drauf geben, wenn irgendeine schwindlige Internetseite so eine Warnung ausgibt (und dann auch noch mit "möglicherweise...").

Dein PC läuft doch, oder? Dann würd ich auch nichts ändern.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.285
11.764
Als ich letztens auf einer Seite im Internet die Kompatibilität für meine Komponenten für meinen ersten gaming pc überprüfte erhielte ich diese Warnung:
"Einige AMD B550-Chipsatz-Motherboards benötigen möglicherweise ein BIOS-Update, bevor Vermeer-CPUs verwendet werden. Für das Upgrade des BIOS ist möglicherweise eine andere CPU erforderlich, die von älteren BIOS-Versionen unterstützt wird. "
Nun fragte ich mich ob das stimme und was diese Nachricht bedeutet.
ganz einfach:
der b550 als auch der x570 chipsatz wurde mit ryzen 3000 (matisse) veröffentlicht und dieser benötigt um ryzen 5000 (vermeer) lauffähig zu bekommen ein biosupdate, dass die cpus auch erkannt werden können

entweder benötigst du um dieses update zu machen eine ältere cpu (ryzen 3000 bei b550, oder ryzen 1000-3000 bei x570)
oder du nutzt die teilweise vorhandene bios flashback funktion vom board wo du ohne cpu und ohne ram das bios des boards updaten kannst

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Oha, dann bin ich falsch gelegen! das wusste ich nicht - ich dachte, mit einem B550-Mainboard wäre man auf der sicheren Seite. Hoffentlich hat Dubaro das Update gemacht, sonst hab ich ein Problem.