Neuer high-end Gaming PC bis 3600 € - Feedback erwünscht

TEAMPLAYER

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2021
3
0
Neuer high-end Gaming PC - Feedback erwünscht

Hallo, ich will mir einen Gaming PC kaufen und hab mich für ONE.de entschieden.
Gründe: Ich kann den PC individuell konfigurieren, er wird zusammengebaut, ein Belastungstest wird durchgeführt und es gibt drei Jahre Herstellergarantie mit drei Jahren Vor-Ort Abholservice.

ONE.de Bewertungen:
Trustpilot
Erfahrungen.com
ComputerBild Test
ONE.de wurde 2020 zum zweiten Mal in Folge zum COMPUTER BILD TOP SHOP prämiert.

Hier ist der PC: https://www.one.de/one-gaming-pc-ultra-an05-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia
Geizhals Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2010795

ONEde gaming PC finished.PNG

Ich habe mich für den Ryzen 7 5800x entschieden, da er PCIe Gen4 unterstützt. Die RTX 3070 hab ich gewählt wegen der DLSS Technologie.

Die NVMe M.2 SSD, SATA SSD (Datenspeicherung) und eine externe HDD (Backup) kauf ich von Amazon, weil sie dort alle verfügbar und billiger sind.
Den Arbeitsspeicher (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) kaufe ich bei Equippr.de.
Zusätzlich möchte ich mir einen neuen Monitor bei Saturn kaufen: SAMSUNG Odysey G7 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (240 Hz)

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2010852

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
insgesamt ~4200 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich kaufe noch einen Monitor (SAMSUNG Odysey G7 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (240 Hz)) und eine
externe HDD für Backups.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Overwatch, GTA, Apex Legends

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra, >70 FPS

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD, 240 Hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Browser

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Leise, RGB

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Der PC wird von ONE.de zusammengebaut, die SSDs und den RAM bau ich selber ein.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

4 TB SATA SSD + 2 TB NVMe SSD

Was ist eure Meinung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke fürs Feedback!😃

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Sieht soweit gut aus.
Aber 2300€ für das System ist schon happig. Ist halt den extremhohen GPU preisen geschuldet. 1300€ bis 1500€ könnte man rechtfertigen.
Dementsprechend ist das das größte "Problem"

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
An deiner Stelle würde ich das System selbst zusammen bauen. Du kaufst doch sowieso schon die Hälfte des PCs selber, zahlst dann aber noch für die Teile drauf, die du garnicht brauchst.
Dann würdest du das System deutlich günstiger bekommen (bei der GPU findest du schon ein gutes Angebot auf EBay etc.) und hast nicht Teile doppelt.
Ich frage mich nur, wofür du soviel Leistung brauchst, es geht auch günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Willst du wirklich am Ende rund 4000€ für ein Setup mit einer RTX 3070(!) ausgeben?

Also so dringend nötig kann man einen PC doch nicht haben, dass man so einen aberwitzigen Aufpreis zahlt.

Ein PC mit RTX 3070 ist gemessen an den anderen Optionen, die zugegebenermaßen genauso schlecht verfügbar wie die 3070 sind, kein High End, sondern gehobene Mittelklasse.

In einem halben oder dreiviertel Jahr ärgerst du dich für das Setup doppelt so viel ausgegeben zu haben, wie nötig.

Es gab nie einen schlechteren Zeitpunkt 4000€ in einen Gaming PC zu investieren, als jetzt. Das ist reine Geldverbrennung.

Da kann dich niemand guten Gewissens beraten, weil man dir davon nur ganz eindringlich abraten kann.

Kauf die bei Kleinanzeigen ne (überteuerte) GTX 1080, mit der kannst du in FHD das meiste in 144 Hz zocken. Für die Karte zahlst du aktuell auch 100 - 200€ mehr, als sie wert sein sollte, aber besser als 2000€ zu viel zu zahlen. Das gesparte Geld kannst du dann in ein wirkliches High End Setup stecken, wenn der Markt es wieder zulässt.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also bei 4000 Euro ist ein Prebuilt wahrscheinlich schon eine gute Idee, weil du dann Garantie auf alles hast.
Bei HardwareRat bekommst du aber auch schon einen kompletten mit Ryzen 5 3600 und 3070 für 1500.
Meiner Meinung nach lohnt es sich eh nicht so viel für den PC auszugeben

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

TEAMPLAYER

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2021
3
0
zahlst dann aber noch für die Teile drauf, die du garnicht brauchst
Das sind nur ~19 €

An deiner Stelle würde ich das System selbst zusammen bauen.
Dafür müsste ich mir Stunden Tutorials anschauen und das ist mir wirklich zu stressig... Wenn dann was nicht funktioniert bin ich am Arsch. Außerdem wird bei ONE.de ein Belastungstest durchgeführt und es gibt drei Jahre Herstellergarantie.

bei der GPU findest du schon ein gutes Angebot auf EBay etc.
Ich werde ganz sicher keine GPU auf EBay oder einem 0815 Shop kaufen und ein gutes Angebot hab ich auch noch nicht gesehen.

Dann würdest du das System deutlich günstiger bekommen
Der ONE.de PC kostet 2.285,23 €.
Würde ich alle Komponenten selbst kaufen, kostet das laut Geizhals 2546,51 € https://geizhals.de/?cat=WL-2010795 und ich müsste alles zusammenbauen...

Ich frage mich nur, wofür du soviel Leistung brauchst, es geht auch günstiger.
Ich werde den PC für einige Jahre verwenden, da möchte ich für zukünftige Games gewappnet sein und es liegt in meinem Budget.😄

gehobene Mittelklasse
Auch recht ^^

In einem halben oder dreiviertel Jahr ärgerst du dich für das Setup doppelt so viel ausgegeben zu haben, wie nötig.
Ich denke nicht, dass die Preise dann so bedeutend niedriger sind. Vielleicht wird es noch teurer. Jedenfalls möchte ich nicht noch viel länger warten und mit meiner derzeitigen alten Kiste die Lockdowns aushalten! xD

Also bei 4000 Euro ist ein Prebuilt wahrscheinlich schon eine gute Idee, weil du dann Garantie auf alles hast.
Da bin ich gleicher Meinung👍

Bei HardwareRat bekommst du aber auch schon einen kompletten mit Ryzen 5 3600 und 3070 für 1500.
Ich hab HardwareRat verglichen, die gleiche Konfig bei ONE.de kostet ungefähr gleich viel und bei HardwareRat kann ich halt 0 Komponenten ändern...

Meiner Meinung nach lohnt es sich eh nicht so viel für den PC auszugeben
Der PC kostet mit SSDs und RAM ~3400€
Das liegt in meinem Budget und dafür hab ich die schnellste SATA SSD & NVMe SSD eingebaut + einen schnellen RAM & Prozessor und die RTX 3070.⚡
Damit bin ich ziemlich happy und das Geld ist es mir wert!😃

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Bitte lass doch diese unnötigen Doppelposts, der ganze Thread ist jetzt sehr schwer leserlich.

Was hast du denn gegen EBay? Da gibt es teilweise super Angebote!

Ein Zusammenbau dieses PCs ist überhaupt nicht schwierig, du hast weder ein Custom WaKü noch 1000 RGB-Lüfter.

Du kannst nicht einfach eine 3070 für 1500€ in die Geizhalsliste packen, das ist viel zu teuer! Auf EBay und Co. findest du manchmal günstigere Angebote, es muss ja auch keine 3070 sein. Eine 1080/Ti , wie @andyt1909 bereits gesagt hat, reicht komplett aus, gebraucht zahlst du dann viel weniger als für eine neue 3070.

Überdenk deine Entscheidung bitte noch einmal, eine Überganskarte ist gerade im diesen Zeiten sinnvoll. Und EBay ist kein Schwarzmarkt, vertrauenswürdige Käufer haben auch Bewertungen wie "Top!". Sonst kauf halt mit Käuferschutz und Abholung, dann kann dir nix passieren.

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Werfer

Neuling
Feb 1, 2021
2
0
Hi also 4200€ ist viel zu viel dafür das du nur Ultra Einstellungen mit 70fps spielen willst auf einem 240hz Monitor.
Da kannst du dir einen PC selbst zusammenbauen für 2500€ +Tisch.
Ich habe für den Preis eine 3060,1tb ssd,Corsair h100i wasserkühlung,i5 10600k,ASUS Z490 e gaming motherbord, Corsair Netzteil,16gb ram von corsair . einen LC-Power Monitor 32Zoll+Gehäuse und Gaming Tisch.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Immer schön in allen Bekannten Foren Posten nicht wahr?

@Moderation Kann wohl zu, da wird sein System schon gut auseinander genommen 😁