Lohnt sich der i7 9700kf? (CPU & Mainboard Beratung)

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
194
15
Servus,
ich hab mir überlegt meine CPU zu upgraden, da meine CPU nicht mehr für mich reicht (i7 6850K).
Lohnt es sich auf einen i7 9700kf umzusteigen? Wenn ja welches Mainboard?

Hab mir schon mal zwei Mainboards rausgesucht
Asus-PRIME-Z390-A-Mainboard-Sockel-Intel-1151v2-Formfaktor-ATX-Mainboard-Chipsatz-Intel-Z390.html

Welches von den zwei sollte ich eher nehmen?

Will hauptsächlich Zocken und Streamen.

Danke im Voraus!

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
194
15
Hab mir unzählige Benchmarks angesehen, wo der I7 besser Performt hat, außerdem hat er ja 2 Kerne mehr so wie ich das gelesen habe

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Aber der 3700x ist ja fast so gut wie meiner, an der Leistung würde sich nichts ändern.

Ich glaube ich warte bis die 11.Gen rauskommt, oder eben den i5 10600k würde der sich lohnen?
Da lohnt sich gar nichts, vermutlich gibts bei Intel erst mit DDR5 und Alder Lake wieder ordentliche CPUs, Rocket Lake kannst du dir sparen.
Komisch, Der PC meiner Freundin hat den 3700x und der schneidet in Games genauso gut ab wie meine CPU, wenn dann nur minimal mehr Leistung (5-9fps)
Dir ist schon klar, dass vor allem in Games die FPS deutlich mehr von der Grafikkarte als von der CPU abhängen, oder?

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
194
15
Da lohnt sich gar nichts, vermutlich gibts bei Intel erst mit DDR5 und Alder Lake wieder ordentliche CPUs, Rocket Lake kannst du dir sparen.

Dir ist schon klar, dass vor allem in Games die FPS deutlich mehr von der Grafikkarte als von der CPU abhängen, oder?
Nicht jedes spiel, ich spiele zur zeit hauptsächlich nur Minecraft und das Game ist eher CPU-Lastig wie wir ja wissen.
Komme gerade so über 144fps.