AMD Ryzen 5 3600 mit ECC-Ram?

jannis6023

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2021
2
0
Hallo zusammen,
kann ich einen AMD Ryzen 5 3600 mit ECC-Ram verwenden?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Würde das AM4 ASRock B550M PRO4 mATX als Mainboard verwenden.

VG Jannis

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen,
kann ich einen AMD Ryzen 5 3600 mit ECC-Ram verwenden?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Würde das AM4 ASRock B550M PRO4 mATX als Mainboard verwenden.

VG Jannis
Alle Ryzen CPUs können ECC RAM handeln. Musst halt gucken, dass das Mainboard das auch kann. Wozu aber ECC, wenn man Fragen darf?

jannis6023

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2021
2
0
Bin dabei, einen Server zu bauen...
Dabei bin ich auch eben noch am Überlegen ob ich auf Intel (also XEON) oder eben AMD setze... Deswegen eben auch die Frage mit dem ECC :) Mach bei Servern ja doch sinn - v.a. bei 64Gb Ram

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Bin dabei, einen Server zu bauen...
Dabei bin ich auch eben noch am Überlegen ob ich auf Intel (also XEON) oder eben AMD setze... Deswegen eben auch die Frage mit dem ECC :) Mach bei Servern ja doch sinn - v.a. bei 64Gb Ram
Das kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Nutzt du zum Beispiel das Dateisystem ZFS, ist ECC RAM essentiell. Auch sei gesagt, dass die Xeons im Idle recht viel Strom ziehen weshalb ein Ryzen die bessere Wahl wäre. Und dann statt einem 3600 lieber einen R7 2700 / 1700, die sind Stromsparend und SCP ist meist sowieso in einem Server zu vernachlässigen.