CPU 100% Augelastet

fluccs

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
10
0
Moin zusammen,

Ich hab seid geraumer Zeit ein Problem mit meinem CPU, welcher während des Spielens meist voll ausgelastet ist und sehr starke Lags verursacht. Ich spreche hier von beispielsweise stabilen 120 FPS in Call of Duty Warzone runter in die einstelligen FPS-Bereiche. Das Suspekte daran ist, dass meine GPU bei ca. 10% Auslastung rumdümpelt und ich noch keine spielinterne Einstellung gefunden habe, womit sich die Systemauslastung auf die GPU übertragen lässt.

Ich habe verbaut: Eine GTX 1070 8GB, einen i7 7700k und 16gb Ram.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
CPU Last lässt sich nicht auf die GPU übertragen, da es vollkommen Verschiedene Rechneineheiten sind die entsprechenden unterschiedlich angesprochen werden. ^^

Wenn dieses Problem nur in CoD Warzone auftritt, würde ich schlicht vermuten, dass das Spiel auf so wenigen Kernen schlicht nicht vernünftig läuft.

Wie sieht denn die Temperatur der CPU aus?
Eventuell liegt hier das Problem, denn bei zu hier Temperatur, taktet doe CPU automatisch herunter, was zu einer reduzierten Leistung führt.

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

fluccs

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
10
0
wie prüfst du die auslastung?
Mittles Task-Manager.
Doppelpost zusammengeführt:

CPU Last lässt sich nicht auf die GPU übertragen, da es vollkommen Verschiedene Rechneineheiten sind die entsprechenden unterschiedlich angesprochen werden. ^^

Wenn dieses Problem nur in CoD Warzone auftritt, würde ich schlicht vermuten, dass das Spiel auf so wenigen Kernen schlicht nicht vernünftig läuft.

Wie sieht denn die Temperatur der CPU aus?
Eventuell liegt hier das Problem, denn bei zu hier Temperatur, taktet doe CPU automatisch herunter, was zu einer reduzierten Leistung führt.
Die Temperatur liegt bei in etwa 80 Grad, wenn ich spiele und die Auslastung liegt bei in etwa 95%. Ich hab grade noch gesehen, dass meine 16Gb Ram auch zu 90% ausgelastet ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Hinzuzufügen ist auch noch, dass es mit der Discord App im Hintergrund, es öfter zu FPS-Drops kommt, als ohne.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.820
sehr komisch,

häng doch bitte mal einen screenshot vom taskmanager an tab "Prozesse"

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.820
sicher das auch die 16gb erkannt werden?
weil die kombi sollte problemlos fullhd gaming bewältigen können, sind alle treiber auf dem neusten stand

fluccs

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
10
0
sicher das auch die 16gb erkannt werden?
weil die kombi sollte problemlos fullhd gaming bewältigen können, sind alle treiber auf dem neusten stand
Laut Taskmanager sind rund 12 GG vom RAM verfügbar. Ich spiele in WQHD, aber in Full-HD sind die Drops immer noch da. Treiber hab ich von der Grafikkarte immer auf dem neusten Stand.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.820
langsam weiß ich auch nichtmehr, das system sollte locker in fullhd reichen, hast du eventuell noch andere spiele in denen das auftritt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.820
je nach mainboard etwas unterschiedlich, welches hast du denn?
sind denn alle treiber aktuell die dein mainboard zur verfügung hat?

fluccs

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
10
0
je nach mainboard etwas unterschiedlich, welches hast du denn?
sind denn alle treiber aktuell die dein mainboard zur verfügung hat?
Das ist ein MSI H110M Pro. bis dato habe ich in den letzten 3 Jahren nur die Grafikkartentreiber aktualisiert. Keine Ahnung wie ich die Treiber vom Mainboad einsehen oder aktualisieren kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.820
hier mal die neuste biosversion installieren, und unter treiber alle mal runterladen und aktualisieren
eine anleitung wie man das bios updatet findet man im handbuch :)

fluccs

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
10
0
hier mal die neuste biosversion installieren, und unter treiber alle mal runterladen und aktualisieren
eine anleitung wie man das bios updatet findet man im handbuch :)

Alles klar. Besten Dank schonmal