Lohnt sich aufrüsten?

turboprinz

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2021
6
0
Hallo,

ich möchte mir schon seit längerer Zeit ein neue Grafikkarte zulegen, jedoch weiß ich nicht, ob sich das mit meinem jetzigen Setup lohnt.

Mein Setup:
Prozessor: Intel Core i7 6700K PC1151 8MB Cache 4GHz
Mainboard: ASUS H170M-PLUS
Netzteil: Thermaltake 630W Berlin 80+ Bronze
Kühler: SCYTHE Kabuto 3 LGA775-1366
RAM: 2 x DDR4 8GB PC 2400 CL15 G.Skill
SSD: 250GB Samsung 850 EVO SATAIII
HDD: WD Blue 1TB WD10EZEX
Grafikkarte: Palit GTX 1060 DUAL 6GB

Hatte überlegt in die 20er Serie von NVIDIA einzusteigen. Ist aber auch die Frage, ob das Netzteil dafür ausreicht, wenn ich mir z.B. eine 2080 zulege.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hi,
ich habe nen stärkeren Rechner (sie meine Signatur). Habe auch nur 630W verbaut.
Wenn nicht kannst du über den beQuite Kalkulator ja mal checken.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Klar kannst du dir eine 20er Serie holen, ggf. kannst du diese ja auch später weiter verweden für ein neues Setup.
Natürlich ist die 30er Serie besser, aber z.Z. nicht wirklich verfügbar.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.883
5.445
630 Watt reicht für einige der Rtx 2000er Karten aus.

Upgraden würde ich derzeit aber nicht, da die Preise für Grafikkarten viel zu hoch sind.

Welche Spiele, in welcher Auflösung, in welchen Settings und wie vielen fps willst du denn zocken?

turboprinz

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2021
6
0
Hi,
ich habe nen stärkeren Rechner (sie meine Signatur). Habe auch nur 630W verbaut.
Wenn nicht kannst du über den beQuite Kalkulator ja mal checken.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Klar kannst du dir eine 20er Serie holen, ggf. kannst du diese ja auch später weiter verweden für ein neues Setup.
Natürlich ist die 30er Serie besser, aber z.Z. nicht wirklich verfügbar.
Hatte halt eigentlich vor mir eine 3060 zu holen, da diese aber gerade sehr schwierig zu beschaffen sind würde ich auf eine leistungsstarke aber dennoch günstige umsteigen. Und für mich ist auch die Frage ob der 6700K für z.B. für eine 2080 ausreicht.
Doppelpost zusammengeführt:

630 Watt reicht für einige der Rtx 2000er Karten aus.

Upgraden würde ich derzeit aber nicht, da die Preise für Grafikkarten viel zu hoch sind.

Welche Spiele, in welcher Auflösung, in welchen Settings und wie vielen fps willst du denn zocken?
Würde halt gerne anspruchsvolle Spiele wie z.B. The Witcher 3 in sehr hohen Einstellungen und mit mind. 60 FPS spielen können. Im Moment sind 60 FPS nur in niedrigere Qualität machbar.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.883
5.445
Preise für Grafikkarten sind aktuell definitiv zu hoch, da solltest du definitiv noch warten und dann kannst du dir vielleicht gleich eine neue Grafikkarte und einen neunen Monitor kaufen.