Gaming PC für das Töchterchen

Superposchi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
1
Hallo zusammen,
meine 14 jährige Tochter hat seit ein paar Monaten das Zockerfieber gepackt. Leider macht die MX250 Karte in ihrem Laptop aus den meisten Spielen bei hoher Auflösung eine Diashow. Einen Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen beim Spielen quittiert das Laptop regelmäßig mit Abstürzen.
Deshalb nervt sie mich seit einiger Zeit, dass sie doch einen echten Gaming PC bräuchte. Auch wenn die allgemeine Situation für eine PC-Kauf denkbar schlecht ist, kann ich mich dem jetzt nicht mehr entziehen, weshalb ich mich jetzt um die Hardware kümmern muss. Bezahlen muss sie den aber selber.
Damit sie mir nicht nach einem halben Jahr wieder kommt und sich über die Performance beschwert, wollte ich was halbwegs langfristiges zusammenstellen. Bis auf die Grafikkarte liegen die Komponenten auch schon ungefähr fest:

AMD Ryzen 5 3600
Kühler sollte vorerst der Boxed ausreichen
irgendein Board mit B450 Chipsatz
16GB Corsair
250GB M.2
1TB SATA SSD
500W Netzteil
Midi Tower
Muss natürlich viel RGB dran sein, weil´s so cool aussieht.
Vorschläge für die unterschiedlichen Komponenten nehme ich gerne an!
Gespielt wird Fortnite, Valorant, Minecraft, Warzone usw. Bislang noch FHD mit möglichst vielen fps.
Verfügbarkeit und Preise der o.g. Teile ist relativ sicher und dürfte lt. Geizkragen so im Bereich 600 - 700 Euro liegen.

Da das Budget meiner Tochter bei immerhin satten 1000 Euro liegt (danke Oma!), bleiben jetzt nach Adam Riese 300 - 400 Euro für die Grafikkarte über. Bei seriösen Händlern kriege ich dafür nix :(. Bei Kleinanzeigen bekommt man dafür eine 1660 super oder eine 2060 super.
Ist vielleicht noch jemand da draußen, der für den Preis eine höhere 20er oder gar eine kleine 30er Karte entbehren kann, dass beim nächsten Aufrüsten auf einen WQHD Monitor nicht auch noch die Karte getauscht werden muss?

Jetzt passt der Thread dummerweise in Kaufberatung PC Konfigurationen, aber auch in die Suche im Marktplatz. In erster Linie geht es mir aber um die einzelnen Komponenten. Wenn noch eine nette Grafikkarte dabei abfällt... auch schön! Der ewige Dank meiner Tochter wäre euch sicher!

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christof

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
sind denn sachen wie wlan etc wichtig?
hat sich dein töchterchen schon ein gehäuse ausgesucht? vorlieben wie zb vllt weiß oder nur so oder so groß?
in der regel beißt sich rgb mit preis/leistung da besagte lüfter wenns solide sein sollen schon gut 3mal so teuer sind

mit der grafikkarte geb ich dir recht, da ist der markt aktuell sehr bescheiden, weshalb ich da doch eher ~500€ einplanen würde
ende des monats, am 25.02. kann man auch die neue rtx 3060 12gb kaufen, welche mit einer uvp von 329€ eigentlich garnicht so schlecht dastünde, wenn da nicht die verfügbarkeit das problem wäre was dann auch die preise am launchtag beeinflussen und die karten denke ich mal binnen kurzer zeit die 400-750€ marke sprengen werden, deswegen würde ich da eventuell mal schauen eine zu bekommen

soll es denn ein fertigbau sein oder wollt ihr selbst schrauben?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen,
meine 14 jährige Tochter hat seit ein paar Monaten das Zockerfieber gepackt. Leider macht die MX250 Karte in ihrem Laptop aus den meisten Spielen bei hoher Auflösung eine Diashow. Einen Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen beim Spielen quittiert das Laptop regelmäßig mit Abstürzen.
Deshalb nervt sie mich seit einiger Zeit, dass sie doch einen echten Gaming PC bräuchte. Auch wenn die allgemeine Situation für eine PC-Kauf denkbar schlecht ist, kann ich mich dem jetzt nicht mehr entziehen, weshalb ich mich jetzt um die Hardware kümmern muss. Bezahlen muss sie den aber selber.
Damit sie mir nicht nach einem halben Jahr wieder kommt und sich über die Performance beschwert, wollte ich was halbwegs langfristiges zusammenstellen. Bis auf die Grafikkarte liegen die Komponenten auch schon ungefähr fest:

AMD Ryzen 5 3600
Kühler sollte vorerst der Boxed ausreichen
irgendein Board mit B450 Chipsatz
16GB Corsair
250GB M.2
1TB SATA SSD
500W Netzteil
Midi Tower
Muss natürlich viel RGB dran sein, weil´s so cool aussieht.
Vorschläge für die unterschiedlichen Komponenten nehme ich gerne an!
Gespielt wird Fortnite, Valorant, Minecraft, Warzone usw. Bislang noch FHD mit möglichst vielen fps.
Verfügbarkeit und Preise der o.g. Teile ist relativ sicher und dürfte lt. Geizkragen so im Bereich 600 - 700 Euro liegen.

Da das Budget meiner Tochter bei immerhin satten 1000 Euro liegt (danke Oma!), bleiben jetzt nach Adam Riese 300 - 400 Euro für die Grafikkarte über. Bei seriösen Händlern kriege ich dafür nix :(. Bei Kleinanzeigen bekommt man dafür eine 1660 super oder eine 2060 super.
Ist vielleicht noch jemand da draußen, der für den Preis eine höhere 20er oder gar eine kleine 30er Karte entbehren kann, dass beim nächsten Aufrüsten auf einen WQHD Monitor nicht auch noch die Karte getauscht werden muss?

Jetzt passt der Thread dummerweise in Kaufberatung PC Konfigurationen, aber auch in die Suche im Marktplatz. In erster Linie geht es mir aber um die einzelnen Komponenten. Wenn noch eine nette Grafikkarte dabei abfällt... auch schön! Der ewige Dank meiner Tochter wäre euch sicher!

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christof
ist halt die Frage ob da irgendwelche Präferenzen mit weiß usw. bestehen. Ansonsten kann man wenn es um RGB geht immer ganz gut die Alpenföhn Wing Boost 3 nehmen. Oder eventuell auch die neuen Arctic bionix p120 a-rgb. Da muss man dann mit dem Mainboard gucken. Bei dem Kühler könnte man eventuell nen Arctic Freezer 34 ESports Duo in weiß nehmen. SIeht halt schöner aus wenn es weiß werden sollte. Ist halt auch bisschen leiser usw.

Wie gesagt, ist halt die Frage was so an Präferenzen besteht.

Superposchi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
1
Hallo Homefront und Bossking,
vielen Dank schon mal, dass ihr Eure Unterstützung anbietet. Zu den Präferenzen muss ich wohl etwas weiter ausholen: Die Kiste soll kein Tower sein, aber ein ATX Board gut aufnehmen und schwarz muss sie sein. Sie soll natürlich auf den Schreibtisch neben ihr stehen (so wie bei den "Großen"). Es muss auch nicht leuchten wie ein Autoscooter auf der Kirmes, sondern ein paar Akzente haben. Dazu gehören die RAMs und die Gehäuselüfter. Die Farben sollten sich während des Betriebs natürlich ändern. Beim CPU Kühler hatte ich an den mitgelieferten gedacht. Sollte die CPU zu warm werden, kann später noch ein beleuchteter nachgerüstet werden. Oder geht ihr jetzt schon davon aus, dass der Serienkühler nicht ausreicht?
Aus meiner Studentenzeit habe ich noch etwas Erfahrung im Zusammenbauen von PCs. Das ist aber aus der Zeit wo CPUs noch Pentium hießen und 133 Mhz hatten. Dennoch traue ich mir den Zusammenbau selber zu. Keine Erfahrung habe ich im Anschließen der Beleuchtung, aber da kriege ich schon noch raus (Youtube hilft).
Noch eine Frage zu der neuen 3060. Wie kann man überhaupt an die Neuware ran? Da habe ich gar keine Erfahrung. Auf der Homepage von NVIDIA rumlungern und warten, bis da steht "verfügbar" und dann schnell klicken? Oder wo in eine "Warteliste" eintragen...
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Christof

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
gute chancen eine neue gpu zu bekommen wäre zb alternate & notebooksbilliger,
kannst dich ja nochmal etwas schlau machen
alternativ kauft man eine gebrauchte übergangskarte um die zeit bis die gpus gut verfügbar (somit auch besser was preis angeht) sind zu überbrücken

zwecks aktueller lage würde ich hier einen i5 10400f, ein asrock b460 pro 4 mainboard und 3200mhz corsair vangance rgb pro vorschlagen, dazu das kolink lite rgb mesh
hier reicht der boxed kühler dann aus, würde aber optisch zu einem lc cc 120 argb kühler greifen der gut aussieht und auch leise operiert

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo Homefront und Bossking,
vielen Dank schon mal, dass ihr Eure Unterstützung anbietet. Zu den Präferenzen muss ich wohl etwas weiter ausholen: Die Kiste soll kein Tower sein, aber ein ATX Board gut aufnehmen und schwarz muss sie sein. Sie soll natürlich auf den Schreibtisch neben ihr stehen (so wie bei den "Großen"). Es muss auch nicht leuchten wie ein Autoscooter auf der Kirmes, sondern ein paar Akzente haben. Dazu gehören die RAMs und die Gehäuselüfter. Die Farben sollten sich während des Betriebs natürlich ändern. Beim CPU Kühler hatte ich an den mitgelieferten gedacht. Sollte die CPU zu warm werden, kann später noch ein beleuchteter nachgerüstet werden. Oder geht ihr jetzt schon davon aus, dass der Serienkühler nicht ausreicht?
Aus meiner Studentenzeit habe ich noch etwas Erfahrung im Zusammenbauen von PCs. Das ist aber aus der Zeit wo CPUs noch Pentium hießen und 133 Mhz hatten. Dennoch traue ich mir den Zusammenbau selber zu. Keine Erfahrung habe ich im Anschließen der Beleuchtung, aber da kriege ich schon noch raus (Youtube hilft).
Noch eine Frage zu der neuen 3060. Wie kann man überhaupt an die Neuware ran? Da habe ich gar keine Erfahrung. Auf der Homepage von NVIDIA rumlungern und warten, bis da steht "verfügbar" und dann schnell klicken? Oder wo in eine "Warteliste" eintragen...
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Christof
Zum Kühler:Also der mitgelieferte CPU-Kühler reicht für den Normalbetrieb aus. Möchte deine Tochter später noch übertakten, wird ein neuer Kühler fällig (wie der von @BosskingSvB10)
Zur Grafikkarte: Die 3060 hat keine FE (Founders Edition), weshalb man nicht auf der Seite von nVidia bestellen kann. Die Custom Modelle sind dann aber viel zu teuer und nicht verfügbar. Ich würde für den Übergang eine gebrauchte 1070 nehmen und dann später, wenn die Marktlage sich bessert, aufrüsten.
Zum Gehäuse: Da kann ich deiner Tochter das Kolink Observatory RGB Lite Mesh empfehlen. 4 RGB Lüfter, ATX und dank Mesh-Front auch ein guter Airflow. Hier mal der Link: https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-mesh-schwarz-a2321994.html
Zum RAM: Da hat deine Tochter eigentlich freie Wahl. Wenn’s RGB sein soll, dann sowas hier: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html. Ohne RGB: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
Doppelpost zusammengeführt:

Ups, da waren Homefront und ich wohl zeitgleich😁

Superposchi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
1
Ich glaube mit den Vorschlägen zum Gehäuse und RAM kann ich schon was anfangen. Kühler diskutiere ich noch mit der Zockerin.
Bezüglich Grafik tendiere ich momentan zu einer 1070 /ti oder ähnlichem. Bei günstigen Angeboten bin ich in den letzten Tagen (bei Versand) schon fast auf Halunken reingefallen. Daher wohl nur noch mit persönlich abholen und vorführen lassen.
Ich versinke aber noch in der Flut der verschiedenen Motherboards. Das muss nicht zwingend beleuchtet sein, sollte aber die RGBs natürlich bedienen können. Darf aber optisch auch was hermachen. Der Ryzen 5 3600 ist mehr oder weniger gesetzt. Welchen Board kann ich für den nehmen, das auch noch Potential hat für späteres Aufrüsten hat. Reicht ein 450 oder muss es 550 sein? Ist PCIe 4 empfehlenswert oder bringt das auf absehbarer Zeit keinen Gewinn?
Vielen Dank mal wieder!
Gruß
Christof

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Der Zukunftssicherheit halber würde ich ein B550 mit PCIE 4.0 nehmen. Gerade wenn es eine RTX 3000er Karte am ende wird.
Ich habe vor kurzem meine RTX 3080 bekommen und ziemliche Probleme beim Installieren der Treiber mit PCIE 3.0 gehabt... Das war nicht schön^^

Es ist auch gut möglich das die Spielladezeiten bald sehr gut profitieren werden von PCIE 4.0. Tun Sie ja nun an Beispiel der PS5 schon sehr gut :) Dort sieht man ja was die PS5 exklusive Games für Ladezeitn haben, man bemerkt quasi nicht das ein Ladescreen da war^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
wenn man es auf langlebigkeit sieht würde ich durch aus ein b550 board vorschlagen, dann aber auch gleich was gescheites wie zb das B550 Tomahawk von MSI

ich hatte halt nur intel vorgeschlagen da man hier aktuell sehr gute leistung für recht wenig geld bekommt

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Superposchi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
1
Hallo CalvinLuca und Homefront,
so langsam wird es komplett! Das mit dem AMD hat sich die Kleine von ihren Klassenkameraden einreden lassen. Die schwören alle auf AMD und da kann sie nicht mit Intel kommen. Ich bin auch eher ein Fan von Intel, aber so isses...
Ich glaube, ich habe die wichtigsten Information zusammen. M.2 und SATA SSD wird wohl was von Samsung, Netzteil von be quiet!
Sorgen macht mir immer noch die Grafikkarte, aber dafür finde ich schon noch eine Lösung.
Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken. Wenn die Kiste fertig ist, setze ich hier mal ein Bildchen rein.
Gruß
Christof

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
Hallo CalvinLuca und Homefront,
so langsam wird es komplett! Das mit dem AMD hat sich die Kleine von ihren Klassenkameraden einreden lassen. Die schwören alle auf AMD und da kann sie nicht mit Intel kommen. Ich bin auch eher ein Fan von Intel, aber so isses...
Ich glaube, ich habe die wichtigsten Information zusammen. M.2 und SATA SSD wird wohl was von Samsung, Netzteil von be quiet!
Sorgen macht mir immer noch die Grafikkarte, aber dafür finde ich schon noch eine Lösung.
Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken. Wenn die Kiste fertig ist, setze ich hier mal ein Bildchen rein.
Gruß
Christof
da soll sie sich nichts einreden lassen,
bei intel kann man sich aktuell recht gutes geld sparen, auch wenns nur circa 30-50€ sind, davon kann man sich dann zb eine 500gb m2 ssd oder ein bessres netzteil kaufen und je nachdem was man später an grafikkarte aufstocken will sollten da schon 650w verbaut werden
zb das be quiet straight power 11 mit 650w
für den normalanwender würde ich hier eine kingston a2000 m2 mit 500gb verbauen oder halt mehr, oder vllt gleich eine 2tb m2 ssd, dann spart man sich das mit den kabeln :D

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Aktuell ist AMD halt recht teuer(und schlecht verfügbar), weshalb Intel teilweise eine bessere Wahl sein kann. Wenn nochmal was sein sollte einfach hier melden