Bios-Reset

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Moin Leute,
seit etwa einer Woche habe ich Probleme mit meinem Bios. Regelmäßig wird das Bios resettet und ich bin erstmal wie jeder normale Mensch von einer leeren Bios Batterie ausgegangen. Ich habe mir also eine neue Bios Batterie bestellt und sie dann gestern eingesetzt. Heute musste ich feststellen, dass mein Bios wieder resettet wird und nun fallen mir keine Möglichkeiten mehr ein. Erwähnenswert ist auch noch dass "zufälligerweise" meine Bios Batterie leer gegangen ist als ich eine neue CPU eingebaut habe( AMD Ryzen 5 5600x) und nun bin ich mir ziemlich sicher dass es etwas damit zu tun hat. Außerdem habe ich meinen 3200mhz Ram gegen 3600mhz Ram getauscht. Irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Danke im vorraus !

Hier mein restlichen Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM: Corsair Venegance RGB Pro 3600mhz
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060 super Aorus
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500W
SSD: Kingston A2000 m.2 SSD

Vorherige Komponenten:
CPU:AMD Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Veneg:ance RGB Pro 3200mhz

Erwähnen muss ich noch dass meine Grafikkarte seitlich ist, weswegen das erreichen der Bios Batterie nicht gerade einfach ist, deswegen werde ich so wenig wie möglich versuchen etwas daran zu verändern, bitte berücksichtigt das!

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Ok.

3 Ideen.

1. Batterie ist schon wieder leer. Das Mainbaord entläd die Batterie.
--> Testen ob die Batterie schon wieder leer ist. Wenn Ja Mainboard defekt.
Info: Batterien auf Mainboard halten ca. 4-8 Jahre.
2. Batterie ist noch voll. Dann hat das Bios nen schlag weg. Hier vielleicht mal nen Bios Update machen. Wenn das auch nichts hilft ist das Mainboard defekt.
3. Hatte das schon mal, dass das Netzteil das Bios resettet hat. Immer wenn Strom (230V) über eine Steckdosenleiste eingeschaltet wurde, war das Bios auf Werkseinstellunge. Netzteil getauscht und der Fehler war behoben.

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Ok ich habe meine Batterie gecheckt, die ist noch ziemlich voll. Ich werde jetzt ein Bios Update auf die Version F60h versuchen, wenn es nicht klappt werde ich dann wohl mein Mainboard eintauschen müssen, zum mittlerweile zweiten mal, weiß nicht ob das Board wirklich gut ist...

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Ok.

3 Ideen.

1. Batterie ist schon wieder leer. Das Mainbaord entläd die Batterie.
--> Testen ob die Batterie schon wieder leer ist. Wenn Ja Mainboard defekt.
Info: Batterien auf Mainboard halten ca. 4-8 Jahre.
2. Batterie ist noch voll. Dann hat das Bios nen schlag weg. Hier vielleicht mal nen Bios Update machen. Wenn das auch nichts hilft ist das Mainboard defekt.
3. Hatte das schon mal, dass das Netzteil das Bios resettet hat. Immer wenn Strom (230V) über eine Steckdosenleiste eingeschaltet wurde, war das Bios auf Werkseinstellunge. Netzteil getauscht und der Fehler war behoben.
Ich muss dir danken, das Bios Update hats gebracht. Vielen Dank!