Verbesserungsvorschläge zur PC Konfiguration (1.500 Euro)

Azurestrike

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2021
6
0
Servus zusammen!

Vorab, ich habe leider nur Standardkenntnisse bezüglich Hardware und habe mir vieles durch lesen und Yt-Videos anschauen angeeignet.
Ich habe einen relativ "alten" (7 Jahre) Pc, bei dem sich ein Upgrade nicht lohnt, sodass ich mir vieles durchgelesen habe und gerne auch meinen ersten PC zusammenbauen will.

Daher würde ich gerne euch Profis - die ihr sicherlich mehr Ahnung habt als ich - über meine Konfiguration mal drüberschauen lassen.
Ich freue mich über jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag.

Budget
- Mein Budget beträgt zirka 1.500 Euro (kann auch 100,- Euro mehr oder weniger sein)

Einsatzzweck
- Der PC soll als Gaming-PC dienen. Ich spiele Games, wie z.B. Warzone, BF5, CS-go, League of Legends usw. (kein Streamen, kein Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung usw.)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Das ist eine gute Frage. Da es bei meinem PC nur ruckelt und wackelt, bin ich schon mit mehr als 100 FPS sehr zufrieden. Je mehr desto besser.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock 4
GraKa: Gigabyte GeForce RTX 3070 OC 8GB (bereits erworben ;))
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: 16 GB (2x8GB) Corsair Vengeance DDR4-3200
Netzteil: 700W be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: 500 GB Kingston SA2000M8/500G M.2
HDD: 1000 GB Toshiba P300

Auf die HDD sollen lediglich Bilder und Gelegenheitsspiele. Diesbezüglich wusste ich jetzt aber nicht, ob man eine SATA SSD oder eine HDD nimmt. Ggf kann mir da jemand einen Tipp geben. Auch habe ich in etlichen Beiträgen gelesen, dass Arctic Freezer 34 eSports DUO völlig ausreichen würde. Ist denn der CPU-Kühler laut?

Vermutlich sind manche Komponenten über meinen Bedürfnissen ausgelegt, jedoch erhoffe ich, dass der PC auch mehrere Jahre aushält.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo man einsparen oder aber auch etwas verbessern kann.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit und Mühe nehmen, zu antworten. Und sorry, falls ich irgendwelche Begrifflichkeiten falsch verwendet habe ;)
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Sieht soweit gut aus.
Wir immer könnte man auf 3600MHz RAM für die beste CPU Leistung setzen ist aber kein Muss.
Und nimm lieber das 500DX als case das hat eine besseren Airflow.
Der freezer 34.... (mir geht der Name mittlerweile ziemlich auf den Keks) ist soweit ich weiß nicht der leiseste reicht aber aus.
Bei dir würde wahrscheinlich auch ein 10400f und das B460 Pro4 reichen. Aber wer weiß vielleicht hast du ja bald Bock auf Cyberpunk oder so :).
 

Azurestrike

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2021
6
0
Sieht soweit gut aus.
Wir immer könnte man auf 3600MHz RAM für die beste CPU Leistung setzen ist aber kein Muss.
Und nimm lieber das 500DX als case das hat eine besseren Airflow.
Der freezer 34.... (mir geht der Name mittlerweile ziemlich auf den Keks) ist soweit ich weiß nicht der leiseste reicht aber aus.
Bei dir würde wahrscheinlich auch ein 10400f und das B460 Pro4 reichen. Aber wer weiß vielleicht hast du ja bald Bock auf Cyberpunk oder so :).

Super, vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. :)
Die werde ich auch alle umsetzen. Ich hatte tatsächlich auch die 3600 MHz auf meiner Liste, dachte aber, dass man bestimmt kaum einen Unterschied merkt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.919
5.472
Ein Unterschied zwischen 3200mhz Cl16 und 3600mhz Cl18 gibt es nicht, solltest du auf 3600er Ram setzten, sollte dieser auch mindestens Cl16 sein.
 

Azurestrike

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2021
6
0
Jetzt kam mir noch noch eine dumme Frage auf. Muss ich bei dem Mainboard MSI B550 Tomahawk vor der Inbetriebnahme die BIOS aktualisieren oder ist die aktuellste bereits drauf? Da es mein erster Zusammenbau ist, möchte ich einige Anfängerfehler vermeiden. Danke vorab :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
für ryzen 5000 ist ein biosupdate notwendig ja
aktuellstes nicht beta bios herrunterladen, die datei umbenennen in MSI.ROM auf den einen usb stick packen und dann an den geeigeneten port am mainboard stecken, flashbutton drücken und warten,
steht auch in der anleitung :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Azurestrike