Ryzen 5 3600 + 1660 Ti für Streaming in Full-HD?

stadnico

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2021
18
0
Reicht ein Ryzen 5 3600 und eine GTX 1660 Ti für Livestreaming in 1080p aus? Streaming ist ja sehr CPU-lastig, deswegen sollte doch eine GraKa, die alle Spiele mit um die 100 fps schafft, fürs Streamen ausreichen, oder? Oder macht es mehr Sinn, eine bessere GraKa zu kaufen und dann dieses Nvidia-Encoding zu benutzen?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Es macht allgemein im niedrigeren Hardware Segment mehr Sinn über die GPU zu streamen und nicht über die CPU.
Dann nimmst du lieber nen Ryzen 5 2600 und schaust dich nach einer etwas besseren Grafikkarte um.

stadnico

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2021
18
0
Es macht allgemein im niedrigeren Hardware Segment mehr Sinn über die GPU zu streamen und nicht über die CPU.
Dann nimmst du lieber nen Ryzen 5 2600 und schaust dich nach einer etwas besseren Grafikkarte um.
Irgendwelche Vorschläge für eine GPU im niedrigeren Preissegment? Also zur Zeit ist ja eh alles maßlos überteuert oder nicht verfügbar, aber unter normalen Umständen?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Das kann ich dir nicht wirklich sagen, da ja auch neue Karten gekommen sind und die alten somit (nach der Pandemie) auch an Wert verlieren können.
Somit würde ich vorschlagen einfach zu warten bis sich die Preise normalisieren.

stadnico

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2021
18
0
Das kann ich dir nicht wirklich sagen, da ja auch neue Karten gekommen sind und die alten somit (nach der Pandemie) auch an Wert verlieren können.
Somit würde ich vorschlagen einfach zu warten bis sich die Preise normalisieren.
Hmm, ok. Ab welcher CPU (AMD) ware das Streamen über diese denn möglich? Ryzen 5 5600X? Ryzen 7 5800X? Ryzen 9 3900X?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Naja, ich persönlich würde immer über die GPU streamen.
Natürlich wäre das bei nem Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7,9 xxxx auch möglich, allerdings hast du den geringsten Leistungsverlust über die GPU.