RAM Auslastung bei 99%

d.aria

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
4
0
Moin Zusammen,

ich habe seit Wochen das Problem, dass meine RAM Auslastung im Leerlauf schon mindestens 70% betrug, somit war Spielen und anderes nahezu unmöglich.
Daraufhin habe ich mein PC gestern neu aufgesetzt und nun halten sich die Auslastungen im normalen Bereich, jedoch kam es heute zu einem merkwürdigem Problem:
Ich hatte lediglich Teamspeak und Call of Duty Cold War offen und hatte nach circa 10 Minuten eine Auslastung von 99% und daraufhin schmierte auch schon mein System ab mit dem Fehler, dass nicht genügend RAM verfügbar ist. Wieso? Und das ist zweimal in der Abfolge passiert.
Ich bin kein Profi, aber habe mal gelesen, dass man den RAM bei den Systemeigenschaften irgendwie selbst zuteilen kann und Auslagerungsdateien bestimmen kann oder ähnliches, aber wie viel GB ist denn Sinnvoll?
Ich habe ein 16GB Kit und zwei SSD's, auf der einen läuft nur mein Betriebssystem und herkömmliche Anwendungen und auf der anderen nur Spiele.
Aber vielleicht liegt das Problem auch nicht an falscher Zuteilung, aber woran sonst? :(
Überhitzung kann man ausschließen.

Mein Setup, falls jemand was mit den Informationen anfangen kann.

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Alpenföhn Brocken 3
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
Samsung 970 EVO 500 GB
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Corsair RM650 650W
Windows 10 Home

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Daraufhin habe ich mein PC gestern neu aufgesetzt

Neu aufsetzen heißt bei DIR das du Windows 10 komplett NEU über einen USB Stick installiert hast oder nur zurück gesetzt hast?

Lass mal nen MalewareScanner drüber laufen.

Deine Beschreibung klingt eher so als hättest du Schadeware im Hintergrund laufen was die RAM extremst auslastet.

d.aria

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
4
0
Neu aufsetzen heißt bei DIR das du Windows 10 komplett NEU über einen USB Stick installiert hast oder nur zurück gesetzt hast?

Lass mal nen MalewareScanner drüber laufen.

Deine Beschreibung klingt eher so als hättest du Schadeware im Hintergrund laufen was die RAM extremst auslastet.
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Windows hat sich neu installiert.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also Windows 10 sauber vom USB Stick installiert und vor der Installation die C Partition formatiert?

Dann lass mal Antimalewarebyte drüber laufen.

d.aria

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
4
0
Also Windows 10 sauber vom USB Stick installiert und vor der Installation die C Partition formatiert?

Dann lass mal Antimalewarebyte drüber laufen.
Nein manuell halt, da bei Systemeinstellungen und dann öffnet sich doch so ein Menu, wo man selbst einstellen kann wie und was man zurücksetzen möchte.
Antimalewarebytes hab ich schon mehrfach drüber laufen lassen ohne Erfolg.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das was BalmunD sagt.
Normal stellst du deine auslagerungsdateigroße auf Standart.

Zusätzlich würde ich hier immer einmal memtest86 durchlaufen lassen als Bootmedium.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Könnte auch sein, dass es ein Update von einem Treiber oder einer Software gab und diese einen memory leak verursacht. Aber erst mal das testen was bereits angemerkt wurde, nen Treiber identifizieren der einen memory leak hat ist schwer zu erklären :)