Ryzen 5 3600 boxed Kühler bis zu 100 Grad unter Last

fostigmatism

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2020
4
0
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig das Forum durchforstet aber nichts entsprechendes so direkt gefunden, habe da jetzt eine Frage die sich auch direkt auf ein Video auf Youtube bezieht.

Kurz zum Problem:
Habe letzte Woche ein Setup zusammen gebaut, das sich an dem Video zu "800 - 900€ Euro GAMING PC 2020!! - TEST & Zusammenbauen" orientiert:
Ryzen 5 3600
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00) (2 Radiatoren in der Front, einer hinten)
be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 (BN302)
Und nutze meine alte HIS R9 280X

Jetzt habe ich das Problem, dass die CPU bei normalen Arbeiten irgendwo um die 50 Grad bleibt, im Cinebench nicht höher als 75 Grad kommt, aber bspw. beim Toaster Test in CSGO immer um die 90 Grad steht bzw. peaks bis 101 Grad dabei waren.

Im Video auf dem Kanal testet er hier ein quasi gleiches setup und kommt quasi nie über 65 Grad.

Könnt ihr mir sagen ob hier irgendwas an der Voltage oder dem Takt gemacht wurde, bzw. weshalb mein R5 3600 so heiss wird?

MLP habe ich schon überprüft, ist auch richtig montiert usw.

Ich bin etwas verzweifelt da ich im Video ja sehe dass die Temperaturen eigentlich normal sein sollten.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
fosti

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.919
5.472
Hi, was hast du den für ne Grafikkarte?

Ich vermute mal, es werden keine weiteren Gehäuselüfter genutzt, außerdem vorinstallierten. @fostigmatism korrigiere mich, wenn ich Falsch liegen sollte.
Dann liegt es daran, dass nur 1 Lüfter im Case installiert ist, zwar hinten, um die warme Luft raus zu pressen, aber es kommt keine kühle Luft rein und daran, dass der Kühler vom 3600 bei einem sehr guten Airflow trotzdem seine Probleme hat und die Cpu eher höhere Temperaturen erreicht.

Julian Asche

Mitglied
Dez 23, 2020
33
4
Also ich habe einen AMD Rysen 3600 (stealth kühler) und eine RTX 2060 120mm Front Lüfter und einen hinten der rauspustet. Ein wichtiger Faktor ist wo der PC steht Punkt bei mir steht er auf dem Schreibtisch. Es gibt ein Programm wenn du im Internet schaust für AMD Prozessoren (https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600) dort kannst du Rpm einstellen oder zb auf Auto overclocking einstellen. Dadurch wird auch die Temperatur auf max 95grad begrenzt.

fostigmatism

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2020
4
0
Ich vermute mal, es werden keine weiteren Gehäuselüfter genutzt, außerdem vorinstallierten. @fostigmatism korrigiere mich, wenn ich Falsch liegen sollte.
Dann liegt es daran, dass nur 1 Lüfter im Case installiert ist, zwar hinten, um die warme Luft raus zu pressen, aber es kommt keine kühle Luft rein und daran, dass der Kühler vom 3600 bei einem sehr guten Airflow trotzdem seine Probleme hat und die Cpu eher höhere Temperaturen erreicht.
Dich tatsächlich habe ich das schon vermutet, daher sind vorne noch zwei Lüfter drin 140+120mm und hinten der Standard Case Lüfter.

Habe auch getestet ob es mit offenem Case besser ist, leider nein.
Im Video läuft der so stabil bei 70, wurde das vielleicht am der voltage oder Taktung gedreht?
Ich verstehe nur nicht ganz warum die beiden Prozessoren so unterschiedlich warm werden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.919
5.472
Als erstes empfehle ich dir, lieber 2 Lüfter hinten und nur 1 vorne, dadurch sollten die Temperaturen etwas nach unten gehen. Takt oder Spannung wurde eher nicht verändert, vermute ich.

fostigmatism

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2020
4
0
Ich habe es wie gesagt schon bei offenen Seitenteil versucht und mit 2 im Heck.
Abgesehen davon ist im Video Setup auch mit einem und er hat keinerlei temp Probleme.

Sind halt fast 30 Grad Unterschied.