Office PC aufrüsten

Flyer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2020
4
0
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit einem Lenovo H535 und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Allerdings dauert der Startvorgang immer länger und sobald ich ich eine Sitzung mit VM starte, geht mein RAM in die Knie obwohl laut Systemmonitor nur zu 80% ausgelastet.
Nun ist die Frage, ob es sich lohnt, das System noch aufzurüsten. Ich denke hier über zusätzliches RAM und ggf. eine SSD HD nach.
Einen adäquaten neuen Rechner Core I5, 8 GB RAM, 500 MB SSD habe ich für ca. 440 gefunden + OS.

Hier noch Details zu meinem System:

CPU: A10-6700 3.7
HDD: 1: 1T; 2: 2T jeweils Seagate Barracuda...SATA
RAM: 6G (2+4)
WIN10 pro
Netzteil 280 Watt

Fehlt noch was?

Danke und viele Grüße

Flyer

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
eine ssd kann auch hier schon wahre wunder wirken, ram könnte man eventuell auf 16gb upgraden

wie hoch wäre denn dein budget für upgrades bzw einen neuen pc? und was soll der pc können außer office?

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Flyer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2020
4
0
eine ssd kann auch hier schon wahre wunder wirken, ram könnte man eventuell auf 16gb upgraden

wie hoch wäre denn dein budget für upgrades bzw einen neuen pc? und was soll der pc können außer office?
Ich arbeite Hauptsache mit Office, gelegentlich mit Photoshop und Illustrator. Oft läuft noch die Datensicherung im Hintergrund, zumindest 10-30 Min. nach dem Start. Wenn ich dann noch VM starte wird es zäh.
Das Budget hängt vom Nutzen ab. Allerdings denke ich, wenn € 200 deutlich überschritten werden, ob es nicht sinnvoll wäre gleich einen neuen Rechner zu kaufen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
200€ werden nicht überschritten, wenn dus richtig anstellst werden keine 40€ überschritten
ssd mit 240gb kostet circa 25€ und gebrauchter ram ist auch günstig zu haben,
wie viele ramslots hast du denn auf dem mainboard? wenns nur 2 sind steigt der betrag etwas über 50€ aber nicht viel, vllt so 50-60€ weil du dann ein gebrauchtes 16gb ram kit kaufen müsstest bzw halt 2 8gb sticks

Flyer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2020
4
0
200€ werden nicht überschritten, wenn dus richtig anstellst werden keine 40€ überschritten
ssd mit 240gb kostet circa 25€ und gebrauchter ram ist auch günstig zu haben,
wie viele ramslots hast du denn auf dem mainboard? wenns nur 2 sind steigt der betrag etwas über 50€ aber nicht viel, vllt so 50-60€ weil du dann ein gebrauchtes 16gb ram kit kaufen müsstest bzw halt 2 8gb sticks
Das klingt sehr verlockend ;-)
Ich war bisher immer etwas skeptisch, was gebrauchten RAM anbelangt. Leider habe ich nur 2 Steckplätze. Worauf muss ich denn beim RAM Kauf achten?
SSD wäre mit 240 GB dann nur als Systemplatte gedacht? Restliche Daten dann auf die 2. Platte.

Anhänge

• 20201103_213339.jpg
    20201103_213339.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
genau, auf die ssd kommen dann nur windows und die wichtigsten programme, der rest kommt dann auf die 2. platte

da könntest du mal einen preisvorschlag von 30-35€ senden, es muss kein 1600mhz kit sein, reichen auch 1333mhz falls du bei dir mal auf kleinanzeigen oder so schauen willst wichtig nur kein ecc ram, einfach normaler ddr3 ram

Flyer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2020
4
0
genau, auf die ssd kommen dann nur windows und die wichtigsten programme, der rest kommt dann auf die 2. platte

da könntest du mal einen preisvorschlag von 30-35€ senden, es muss kein 1600mhz kit sein, reichen auch 1333mhz falls du bei dir mal auf kleinanzeigen oder so schauen willst wichtig nur kein ecc ram, einfach normaler ddr3 ram
Dankeschön(y)
Ich habe mal einen Preisvorschlag gesendet. Werde berichten sobald ich was passendes eingebaut habe. SSD dann im 2. Step.
Doppelpost zusammengeführt:

Dankeschön(y)
Ich habe mal einen Preisvorschlag gesendet. Werde berichten sobald ich was passendes eingebaut habe. SSD dann im 2. Step.
Kleines Update, die vorgeschlagenen RAM Bausteine habe ich für 33 € bekommen. Bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
ja cool, freut mich, dann kannst du die 6gb die du aktuell hast dann verkaufen, ich kann dir 10€ inklusive versand anbieten dann hast du sie weg :D :)