PC aufrüsten oder Schrott?

mistrust

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
3
0
Hi, habe vor ca. 3 Jahren einen Gaming-PC von HDz selbst zusammengebaut.
Leider muss ich feststellen, dass dieser PC meinen einfachen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.

Ich spiele hauptsächlich League of Legends (aktuell 90 FPS, im Teamfight ca. 25 FPS) und würde es einfach ab und an mal streamen (aktuell live ca. 50 FPS) wollen.

Meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz
GPU: NVIDIA GTX 1050ti
MB: MSI B350M PRO-VDH AMD B350
DDR4 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value
120 GB SSD
1GB HDD
PSU 430 Watt Xilence Performance A÷

Welche Teile könnten wie ausgetauscht werden und wäre dies bei diesem PC sinnvoll oder sollte man sich direkt einen komplett neuen konfigurieren (sobald der Markt wieder gefallen ist)?

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

mt

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16
Ich würde auf jedenfall 2x8gb 3000mhz ram kaufen. Auf deinem Mainboard kannst du ein biosupdate machen (Tutorials findest du genügend auf Youtube) und auf einen ryzen 5 3600 oder r5 2600 aufrüsten. Deine Grafikkarte könnte man durch eine 5600xt oder 1660super ersetzen. Dein Netzteil könnte eventuell nicht ausreichen auch was dir Anschlüsse angeht deswegen würde ich da lieber ein pure power 9 500watt vorschlagen. Aber wie viel Budget hast du den überhaupt? Wirklich lohnen tut sich hardware zurzeit leider auch nicht.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
@snoxy so wie du das sagst bleibt ihm im Endeffekt nur noch das Mainboard und die Festplatten stehen...
Na ja ob das die Option ist.
Also mit dem RAM hat er auf jeden Fall Recht das ist ne Option.

Aber ja warten ist wohl gerade das beste weil Hardware ist einfach gerade nicht so ganz geil zu kaufen... Wobei wir uns auch eigentlich die letzten Jahre außer bei Grafikkarten in einem Tal befanden

mistrust

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
3
0
@snoxy @Diani

Danke für eure Antworten. Mein Budget wäre bei ca. 2.000€. So wie ich es lese, müsste ja so oder so alles geupgraded werden und ein neuer PC wäre fast schon am naheliegensten

Lohnt es sich denn wirklich nur den RAM zu verbessern, im Hinblick auf meine aktuellen Probleme?

Für weitere Informationen bedanke ich mich!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Keine Ahnung was dir hier versucht wird zu verkaufen? Du brauchst bis auf RAM und ein Grafikkarten Upgrade mehr nicht!

Sofern du nun kein Cyperpunk2077 oder ähnliches auf maximalen Details spielen willst wird der R5 1500 auch noch reichen. Ein Upgrade auf einen R5 1600/2600 würde ich nur bei Gebrauchtkauf empfehlen da sonnst der Direkte Weg zu einem R5 3600 das naheliegendste ist.

Netzteil ist mit 430W auch ausreichend sofern du dich auf eine RTX2060 oder vergleichbares von der Aufnahme beschränkst.

mistrust

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
3
0
Keine Ahnung was dir hier versucht wird zu verkaufen? Du brauchst bis auf RAM und ein Grafikkarten Upgrade mehr nicht!

Sofern du nun kein Cyperpunk2077 oder ähnliches auf maximalen Details spielen willst wird der R5 1500 auch noch reichen. Ein Upgrade auf einen R5 1600/2600 würde ich nur bei Gebrauchtkauf empfehlen da sonnst der Direkte Weg zu einem R5 3600 das naheliegendste ist.

Netzteil ist mit 430W auch ausreichend sofern du dich auf eine RTX2060 oder vergleichbares von der Aufnahme beschränkst.
Hi, danke für dein Feedback.

Gibt es konkrete Beispiele für das RAM-Upgrade? Sind alle mit meinem MB kompatibel?

wäre die RTX2060 das höchstmögliche Upgrade für mein Setup, auch mit einem Ryzen 5 1400?

Danke im Voraus!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Gibt es konkrete Beispiele für das RAM-Upgrade? Sind alle mit meinem MB kompatibel?

Hi das Problem wird eher die CPU sein. Diese sollte 2933MHz ohne Probleme mit machen da Ryzen 1000er Generation. Wenn du Glück hast laufen je nach Mainboard+BIOS FW und der CPU auch bessere RAM. Das muss man meist experimentieren. Doch meine Empfehlung sind in der Regel 3000-3200MHz Riegel mit guten Timings und wenn die dann nur mit 2933MHz laufen ist das auch nicht so schlimm.

wäre die RTX2060 das höchstmögliche Upgrade für mein Setup, auch mit einem Ryzen 5 1400?
Nein meine Aussage wegen der Grafikkarte war auf die Leistungsaufnahme deines Netzteils bezogen! Die CPU ist nur relevant wenn sie ein Bottleneck ist. Solltest du die Auslastung auf die Grafikkarte verstärken wollen kann das erhöhen der Auflösung meist helfen.

In der Regel läuft das Spiel aber so:

Installiere dir MSI Afterburner richte dir eine OSD ein in der du die Auslastung von GPU, CPU und RAM siehst und kontrolliere was zu erst auf 100% läuft dann hast du in der Regel deinen Flaschenhals. Das muss dann geupgradet werden.
Wichtig CPU Kerne einzeln betrachten auch wenn du eine CPU mit 1.000 Kernen hättest läuft ein Spiel nicht besser als auf einer CPU mit 4 Kernen wenn das Spiel nur mit 2 Kernen arbeiten kann. Die SingleCorePerformance (SCP) ist dann in der Regel der Wichtigste Aussagepunkt einer CPU.