Ram aufrüsten , ohne probleme ?

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Guten Tag Leute ,
Ich wollte bei meinem PC dem RAM ausrüsten .
Zurzeit besitze ich 2x8GB RAM 3200Mhz DDR4,
Und wollte auf 2x16Gb RAM 3600Mhz DDR4 aufrüsten.
Mein PC:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Pro Gaming Carbon AC
Rtx 2070 Super
600 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold

Ich wollte Fragen ob ihr mir Helfen könnt ob das Klappt , weil ich gelesen habe irgendwas mit 3466 MHz maximal.
Viel Dank für jede Hilfe !

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wenn dann würde ich die Grafikkarte aufrüsten außer du schneidest sehr sehr oft Videos. Vom RAM hättest du bloß minimale Performance mehr.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kommt drauf an welchen ram du genau kaufen willst, wenn es 3600mhz cl18 ist und du aber 3200mhz cl 16 hast wirst du keinen unterschied spüren, da sie beide gleich schnell sind, kauf dir am besten das aktuelle kit einfach nochmal dazu, es kann zwar zu problemen mit vollbestückung kommen aber der speicherkontroller vom 3600 ist schon recht gut, weswegen ich sagen würde das es keine probleme geben sollte
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn dann würde ich die Grafikkarte aufrüsten außer du schneidest sehr sehr oft Videos. Vom RAM hättest du bloß minimale Performance mehr.
man brauch es nicht nur für videoschnitt auch zb wenn man viele sachen gleichzeitig macht wie zb recherchieren mit chrome und dann noch neben her einige anwendungen offen hat etc

• Gefällt mir!
Reactions: VII und Hydrablades

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Warum die Grafikkarte die ist doch erst 1 Jahr alt :D
Und ich Spiele nur Escape From Tarkov und Streame nebenbei und die RAM auslastung ist immer bei 80+ Prozent .

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
kommt drauf an welchen ram du genau kaufen willst, wenn es 3600mhz cl18 ist und du aber 3200mhz cl 16 hast wirst du keinen unterschied spüren, da sie beide gleich schnell sind, kauf dir am besten das aktuelle kit einfach nochmal dazu, es kann zwar zu problemen mit vollbestückung kommen aber der speicherkontroller vom 3600 ist schon recht gut, weswegen ich sagen würde das es keine probleme geben sollte

man brauch es nicht nur für videoschnitt auch zb wenn man viele sachen gleichzeitig macht wie zb recherchieren mit chrome und dann noch neben her einige anwendungen offen hat etc
Stimmt schon, ich selbst habe mir ja auch 32 GB geholt. Wollte damit bloß sagen das es bei mir nur nicht vielleicht das erste wäre was ich upgraden würde.

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13

Zurzeit besitze ich diesen Ram.
Und wollte auf den Aufrüsten .

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Und wenn es dann zu problemen kommt ist auch kacke :D
Es kommt nicht zu Problemen und wenn gibst du das Kit zurück. Dann kauf aber das gleiche Kit mit den gleichen Latenzen und Mhz. Es ist bloß z.B. blöd wenn du den RAM übertakten willst was du mit einem 3600er nicht machen musst.